Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Können Friederich Grütters (am Ball) und Sparta Münster nach dem Everswinkel-Spiel nun auch gegen Joshua Schmidt (l.) und SW Havixbeck bestehen? Foto: Steinigeweg

Tendenz zur Zweiklassengesellschaft


Von Jan Steinigeweg

(27.02.20) Neun Spiele haben die Teams der Bezirksliga Münsterland noch vor der Brust (die HSG Hohne/Lengerich und die Warendorfer SU noch zehn). Die Saison ist also in vollem Gange, und es lässt sich kaum absehen, wer am Ende der Saison auf- oder absteigt. Eines kristallisiert sich allerdings immer stärker heraus. Die Bildung einer Zweiklassengesellschaft. Kurz zusammengefasst haben Sparta Münster (Platz 6) und aufwärts noch realistische Chancen für den Aufstieg, während sich bei der SG Sendenhorst (Platz 7) und abwärts der Fokus auf den Klassenerhalt richtet. 

Auch der 18. Spieltag wird an dieser Tendenz nichts großartig ändern. Da allerdings auch keine Mannschaft die Liga dominiert, freuen wir uns auf spannende Begegnungen. Die Sparta aus Münster empfängt SW Havixbeck. Das Hinspiel ging deutlich an die Schwarz-Weißen, doch es gibt eine begründete Hoffnung für eine packende Partie! Der TV Borghorst hat die SG Sendenhorst zugast. Kann der TV zuhause Boden auf die SG gut machen? Der TV Friesen Telgte II reist zum SC Everswinkel. Können die Friesen den SC ein zweites mal ärgern?


Der 18. Spieltag, Teil 1

Sparta Münster - SW Havixbeck (Samstag, 18.00 Uhr)
Im Hinspiel war es eine klare Angelegenheit für SW Havixbeck. In eigener Halle ist auch aktuell kein Kraut gegen die Schwarz-Weißen gewachsen. Doch auswärts zeigte sich das Team von Tom Langhoff in dieser Spielzeit schon verwundbarer. Und mit Sparta Münster trifft Havixbeck auf ein Team, dessen Tempohandball in der Liga seinesgleichen sucht. Nach dem Sieg in Everswinkel kann die Sparta mit einem Heimsieg weiteren Boden auf die Spitzengruppe gutmachen. Schnell wird's, spannend wird's! Schließt Sparta weiter auf, oder hält SW die Jungs von Nils Overkamp auf Distanz?
Heimspiel-Tipp: Die Sparta macht's zuhause - 30:29

TV Borghorst - SG Sendenhorst (Samstag, 19.00 Uhr)
Die Formkurve der SG Sendenhorst stieg zuletzt merklich an. Auch wenn nicht immer Siege raussprangen, machte die SG ihren Gegnern stets das Leben schwer, und hielt auch gegen Teams von oben mit. Ebenso zeigte der TV in den Heimspielen jüngst wieder, dass es in Borghorst für alle Mannschaften der Bezirksliga unangenehm werden kann. Der Tabellenstand macht Sendenhorst  in diesem Duell zum Favoriten, denn mittlerweile trennen beide Teams sieben Punkte im Tableau. Wenn es Borghorst allerdings schafft, die Fans so mitzumehmen, wie im vergangenen Heimspiel gegen Everswinkel, wartet ein schwerer Brocken auf Thorsten Szymanski und seine Jungs. 
Heimspiel-Tipp: Die SG macht's wieder spannend und siegt - 26:28

SC Everswinkel - TV Friesen Telgte II (Samstag, 19.00 Uhr)
Gerne wird der SC Everswinkel in der Spielvorbereitung nicht auf das Hinspiel in Telgte zurückblicken. Überraschend gab es eine Pleite für das Team von Thomas Steinhoff, da bei seinen Jungs an diesem Tag wenig zusammen lief. Nach der knappen Niederlage gegen die Sparta hat der SC also gleich die Chance auf eine doppelte Wiedergutmachung in dieser Heimpartie. Der TV punktete nur in einem der vergangenen fünf Spiele. Das Jahr 2020 lief bislang also eher mau für die Mannschaft von Sebastian Seitz. Aber die Friesen haben den SC ja schon mal geschlagen, warum also nicht auch jetzt am Wochenende?     
Heimspiel-Tipp: Dem SC gelingt die Revanche gegen Telgte - 33:24



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (460 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (180 Klicks)

» Mehr Top-Klicker