Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Sebastian Elbert trug sich im Derby mit zehn Hütten in die Torschützenliste ein. Foto: Teipel


Der HCI in bester Derby-Laune


Von Jan Steinigeweg

(26.06.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Eine kurze Zusammenfassung der Lage:

Arminia Ochtrup stellte sich auf ein schweres Auswärtsspiel in Warendorf ein. Denn von den vorherigen vier Duellen gegen die WSU konnte die Arminia keins für sich entscheiden. Doch das sollte sich am 18. Spieltag der Bezirksliga Münsterland ändern. Denn mit einer hervorragenden Deckungsarbeit sowie Raphael Woltering (10 Tore) und Max Oelerich (8 Tore) in Bestform stürmten die Jungs von Heinz Ahlers zum 34:29-Auswärtssieg. Bereits im ersten Durchgang zeichnete sich dieser Ausgang ab, da Warendorf in der Offensive die Ideen vermissen ließ. Erst im zweiten Durchgang wachten die Hausherren wirklich auf und zeigten vor allem in Person von Jannik Weber, der acht mal netzte, Gefahr vor dem Arminia-Gehäuse. Das war allerdings viel zu spät, um noch für einen Punktgewinn in Frage zu kommen.

Der 1. HC Ibbenbüren und der TuS Recke standen sich zum Derby in der Halle Bockraden gegenüber. Das Hinspiel konnte der HCI knapp und mit viel Mühe für sich entscheiden. Doch seit dem Start der Rückrunde zeigten sich die Ibbenbürener in bestechender Form, besonders zuhause. Daher waren gegen den TuS auch recht schnell die Verhältnisse geklärt und der 37:27-Heimerfolg eingetütet. Sebastian Elbert (10 Hütten), Lucas Heinze (8 Hütten) und Daniel Albers (7 Hütten) präsentierten sich in bester Derby-Stimmung. Für die Gäste war Tobias Hensel sechs mal erfolgreich und erzielte dabei alle seine Treffer mit 100-Prozent-Quote per Siebenmeter.

Beim Duell zwischen Eintracht Coesfeld und der HSG Hohne/Lengerich kam es in einer torreichen Partie zum Duell zweier starker Rückräume. Die Defensivarbeit wurde auf beiden Seiten ein wenig vernachlässigt, um sich voll auf die Offensive zu konzentrieren. Das gelang den Hausherren aus Coesfeld einen Ticken besser, so gewannen sie mit 37:34 gegen die HSG. Die Rückraumschützen Janes Kloster (11 Buden) und Fabian Rotermund (9 Buden) strahlten dabei eine ungemeine Torgefahr aus und hatten entscheidenden Anteil am Sieg. Für die Gäste traf Frederik Grune, ebenfalls aus dem Rückraum, neun mal ins Schwarze. Doch die Punkte blieben in Coesfeld.

Nach dem absolvierten 18. Spieltag gab es nun also nur noch eine Möglichkeit, um die Bälle in den Kasten des Gegners zu dreschen. Denn nach dem 19. Spieltag wurde die Saison vorzeitig aufgrund der Corona -Entwicklung abgebrochen. Vor dieser letzten Gelegenheit, um Boden gut zu machen oder seine Position zu verteidigen, führt Joshua Schmidt (149 Tore), der an diesem Spieltag erneut beeindruckende 14 Tore warf, vor Max Oelerich (121 Tore), Pascal Nitsche (113 Tore), Marcel Peters (107 Tore) und Mikel Hart (100 Tore). Ob sich in den Top-Five am letzten Spieltag noch etwas ändern konnte?


Die Top-Torschützen des 18. Spieltags:

14 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

11 Tore: Janes Kloster (Eintracht Coesfeld)

10 Tore: Sebastian Elbert (1. HC Ibbenbüren), Raphael Woltering (Arminia Ochtrup), Marcel Peters (TV Borghorst)

9 Tore: Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich), Fabian Rotermund (Eintracht Coesfeld)

8 Tore: Lucas Heinze (1. HC Ibbenbüren), Jannik Weber (Warendorfer SU), Max Oelerich (Arminia Ochtrup), Dominik Leufgen (SW Havixbeck)

7 Tore: Daniel Albers (1. HC Ibbenbüren), Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel), Gerrit Thiemann (Arminia Ochtrup)

6 Tore: Philipp Heyna (SG Sendenhorst), Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup), Daniel Brocks (Eintracht Hiltrup), Tobias Hensel (TuS Recke)


Torschützenliste gesamt am 18. Spieltag:

149 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

121 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

113 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU)

107 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

100 Tore: Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich)

97 Tore: Michel Flockert (Sparta Münster)

93 Tore: Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel)

88 Tore: Raphael Woltering (Arminia Ochtrup)

86 Tore: Tobias Hensel (TuS Recke)

85 Tore: Jonas Lügering (SW Havixbeck)

79 Tore: Phil Huge (TV Borghorst), Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

77 Tore: Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup)

76 Tore: Christopher Kleibolt (SC Everswinkel)

75 Tore: Janes Kloster (Eintracht Coesfeld)

74 Tore: Maik Richter (TuS Recke), Dominik Leufgen (SW Havixbeck), Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich)

73 Tore: Alexander Barth (Sparta Münster)

71 Tore: Daniel Brocks (Eintracht Hiltrup)

70 Tore: Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren)

68 Tore: Lars Enzner (TV Friesen Telgte II)

66 Tore: Janik Neumann (SG Sendenhorst), Lukas Rosenthal (Sparta Münster), Daniel Albers (1. HC Ibbenbüren)

64 Tore: Phil Kruse (SC Everswinkel)

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (458 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker