Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Christopher Wiesner (l.) schnappte sich mit zehn Buden den Tagessieg. Sein Teamkollege Joshua Schmidt ist mit 157 Buden bester Werfer der Saison. Fotos: Steinigeweg


Tages- und Gesamtsieg für Havixbeck


Von Jan Steinigeweg

(22.07.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Eine kurze Zusammenfassung der Lage:

Der 19. Spieltag der Bezirksliga Münsterland war, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste, der finale Spieltag der Saison 2019/20. Zwei echte Spitzenspiele zwischen Arminia Ochtrup und dem 1. HC Ibbenbüren sowie SW Havixbeck und dem SC Everswinkel standen an. Arminia-Coach Heinz Ahlers verpasste die Partie krankheitsbedingt, sodass Christian Woltering (seit der neuen Trainer in Ochtrup) schon verfrüht zum ersten Einsatz kam. Und das was er sah, dürfte ihm gefallen haben. Besonders die Leistung der Oelerich-Brüder, Lars und Max, im Rückraum war an diesem Tag herausragend. Beide netzten neun mal für die Hausherren und hatten damit großen Anteil am 32:26-Sieg über den HCI. Zudem sicherte sich Max Oelerich mit insgesamt 130 Hütten den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Beim Spitzenspiel in Havixbeck gerieten die Gäste aus Everswinkel schnell unter die Räder. Die Schwarz-Weißen zeigten im eigenen "Wohnzimmer" mal wieder eine Vollgas-Veranstaltung. Schnell setzte sich das Team von Tom Langhoff auf 6:1 ab und war in der Folge nicht mehr einzuholen. Christopher Wiesner war nicht zu bremsen und schnappt sich mit zehn Hütten den Tagessieg. Auch Dominik Leufgen erwischte einen glänzenden Tag und trug sich neun mal in die Torschützenliste ein. Und auch die Gesamtwertung geht nach Havixbeck. Joshua Schmidt warf acht Buden und schraubte sein Tore-Konto damit auf insgesamt 157 Treffer. Damit hatte er satte 27 Tore Vorsprung auf Oelerich (130 Hütten). Dahinter verteidigte Pascal Nitsche, trotz Niederlage gegen den TV Friesen Telgte II, den dritten Platz mit 118 Toren.

Und auch  im Abstiegskampf gab es noch ein mit Spannung erwartetes Duell um den Verbleib in der Bezirksliga. Eintracht Hiltrup empfing den TV Borghorst. Die Eintracht musste auf Wunsch der Gäste ohne Klebemittel in eigener Halle auskommen, doch das schien die Jungs von Marcel Graefer ordentlich gekitzelt zu haben. Denn die Hausherren zeigten, angeführt von Daniel Brocks, der neun Hütten markierte, eine starke Leistung. Ryk Spaedtke und Tim Rickling netzten beide fünf mal beim letztlich ungefährdeten 35:25-Heimsieg. Damit stellte die Eintracht die Weichen Richtung Mittelfeld, während der TVB tiefer unten rein rutschte. Letztlich allerdings egal, da es ja keine Regelabsteiger geben sollte. Marcel Peters feuerte den Ball sechs mal für Borghorst in die Maschen. Seine insgesamt 113 Hütten ließen ihn die Saison als viertbesten Schützen abschließen. Vor Michel Flockert (Sparta Münster, 104 Tore).

Die Top-Torschützen des 19. Spieltags

10 Tore: Christopher Wiesner (SW Havixbeck)

9 Tore: Lars Oelerich (Arminia Ochtrup), Max Oelerich (Arminia Ochtrup), Daniel Brocks (Eintracht Hiltrup), Niels Brochtrup (SC Everswinkel), Tobias Hensel (TuS Recke), Dominik Leufgen (SW Havixbeck),

8 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

7 Tore: Michel Flockert (Sparta Münster), Niclas Vinhage (TB Burgsteinfurt), Lennart Timmes (SG Sendenhorst), Philipp Horstmann (TV Friesen Telgte II)

6 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst), Phil Kruse (SC Everswinkel), Felix Junker (Sparta Münster), Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich), Lukas Guttek (HSG Hohne/Lengerich), Felix Frie (TV Borghorst), Simon Neubauer (TuS Recke),


Torschützenliste gesamt Saison 2019/20:

Platz 1
157 Tore: Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

Platz 2
130 Tore: Max Oelerich (Arminia Ochtrup)

Platz 3
118 Tore: Pascal Nitsche (Warendorfer SU)

Platz 4
113 Tore: Marcel Peters (TV Borghorst)

Platz 5
104 Tore: Michel Flockert (Sparta Münster)

Platz 6
100 Tore: Mikel Hart (HSG Hohne/Lengerich)

Platz 7
95 Tore: Thorben Loick-Feidieker (SC Everswinkel), Tobias Hensel (TuS Recke)

Platz 8
92 Tore: Raphael Woltering (Arminia Ochtrup)

Platz 9
87 Tore: Jonas Lügering (SW Havixbeck)

Platz 10
84 Tore: Phil Huge (TV Borghorst)

Platz 11
83 Tore: Dominik Leufgen (SW Havixbeck)

Platz 12
82 Tore: Ryk Spaedtke (Eintracht Hiltrup), Till Schöttler (Eintracht Coesfeld)

Platz 13
80 Tore: Frederik Grune (HSG Hohne/Lengerich), Daniel Brocks (Eintracht Hiltrup)

Platz 14
77 Tore: Christopher Kleibolt (SC Everswinkel)

Platz 15
75 Tore: Janes Kloster (Eintracht Coesfeld)

Platz 16
74 Tore: Maik Richter (TuS Recke), Alexander Barth (Sparta Münster)

Platz 17
72 Tore: Lars Enzner (TV Friesen Telgte II)

Platz 18
71 Tore: Daniel Albers (1. HC Ibbenbüren)

Platz 19
70 Tore: Markus Tenberg (1. HC Ibbenbüren), Phil Kruse (SC Everswinkel)

Platz 20
67 Tore: Christopher Wiesner ( SW Havixbeck)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (446 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)

» Mehr Top-Klicker