Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Deckung als Prunkstück


von Pascal Bonnekoh

(30.09.19) Mit nur 13 geworfenen Toren ging TV Friesen Telgte II gegen Sparta Münster unter. Im ersten Durchgang traf der Gastgeber sogar lediglich fünf Mal in den gegnerischen Kasten. Mit der eigenen Defensivarbeit zeigte sich Telgte-Coach Sebastian Seitz aber zufrieden:"Mit nur 22 Gegentoren gegen eine der stärksten Angriffsmannschaften der Liga, bin ich zufrieden. Wir müssen es vorne besser machen, aber dürfen unsere Deckung nicht vernachlässigen. Das ist unser Prunkstück." Deckung allein gewinnt aber leider keine Spiele. So auch nicht bei der 13:22 (5:9)-Heimniederlage gegen Sparta Münster.

Somit ist das Problem der Telgter klar. Es muss in der Offensive besser werden. Dafür muss an der eigenen Chancenverwertung, aber auch an der Chancenkreierung gearbeitet werden. Dass der TV das kann, bewiesen sie in der letzten Saison. Doch dieses Jahr kommt der Motor noch nicht so ganz ins Rollen. Daran liegt laut Seitz größtenteils die durchwachsende Vorbereitung: "Dieses Jahr war die Vorbereitung nicht so, wie letztes Jahr. Viele Urlauber sind noch nicht im Rhythmus und entscheidende Spieler noch nicht bei 100 Prozent."

Klare Geschichte ohne viele Tore

Sparta Münster hingegen bewies über die volle Spielzeit eine konstant gute Leistung. Coach Nils Overkamp zeigte sich mehr als zufrieden: "Wir standen hinten gut und haben im Angriff ruhig und strukturiert gespielt." Insgesamt sprangen dabei jedoch nur etwas magere 22 Tore heraus. Das lag hauptsächlich an den Spielanteilen. "Insgesamt waren wir 40 Minuten in der Abwehr. Es war ein Spiel mit wenig Toren, aber es gab auch nicht wirklich die Möglichkeit mehr zu machen", so Overkamp.

Naja zumindest vom Sieben-Meter-Punkt hätte man besser treffen können. Da waren die Münsteraner bei sieben Versuchen nur drei Mal erfolgreich. Telgte wies vom Punkt hingegen eine 100-Prozent-Quote auf. Die bekamen aber auch nur zwei Sieben-Meter zugeschrieben. Gleichzeitig unterstreichen die wenigen Gegentore aber die Analyse des Coaches, sowie eine überragende Leistung des Telgte-Schlussmanns Jan Deppe.

TV Friesen Telgte II - Sparta Münster     13:22 (5:9)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (459 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker