Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga MSL 1

Rainer Nowack wird dem SC Nordwalde ab sofort nicht mehr als Coach zur Verfügung stehen.

Nowack verlässt Nordwalde sofort


Von Malte Greshake

(17.03.22) Bereits vor knapp drei Wochen wurde bekannt, dass Rainer Nowack in der nächsten Saison nicht mehr Trainer des SC Nordwalde sein würde. Zusammen mit dem Vorstand hatte der Trainer entschieden, der Mannschaft dadurch einen neuen Impuls zu ermöglichen. Dass Nowack bis zum Saisonende bei der abstiegsbedrohten Mannschaft alles für den Klassenerhalt geben würde, war da noch der Stand der Dinge. In dieser Woche kam es allerdings dann doch schon zur frühzeitigen Trennung. 

"Ich brauche einen neuen Input, die Mannschaft braucht einen neuen Input", erklärte Nowack bei den Westfälischen Nachrichten. Zudem hätte der Übungsleiter schon ab sofort die Möglichkeit, die Zweite der Spvg. Steinhagen, die er eigentlich erst nach seinem Abschied in Nordwalde übernehmen sollte, zu trainieren. Nowack hätte es sich auch vorstellen können, gleichzeitig zwei Mannschaften zu trainieren. Allerdings war das für den SC Nordwalde mit Seniorenwart Sven Büchner nicht die ideale Lösung. Man benötige einen Trainer, der sich mit voller Kraft der Aufgabe widme, sagte Büchner bei den WN. So kam es also dann zur Trennung.

Benno Schulte übernimmt

Weil Nowacks baldiger Nachfolger Thomas Brügge jedoch derzeit noch für die U23 von Arminia Ochtrup zuständig ist und noch nicht für die Nordwalder zur Verfügung steht, musste eine Übergangslösung her. "Wir stehen aber nicht mit leeren Händen da. Wir haben mit Benno Schulte einen Ersatz gefunden", so Büchter. Als jahrelanger Spieler der ersten Mannschaft sei er für Nordwalde in dieser Situation der beste Mann. "Benno kennt die Mannschaft, er kennt die Abläufe. Das ist ein Vorteil. Wir wollen uns noch auf Platz drei vorarbeiten, um den Klassenerhalt direkt zu schaffen."

Dass das in den kommenden Wochen keine leichte Aufgabe werden wird, ist ganz schnell an der Tabelle abzulesen. Mit einem Punkteverhältnis von 4:8 stehen die Nordwalder momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz. ABER: Mit erst sechs gespielten Partien hat der SCN noch mehr Nachholspiele in petto als die Mitabstiegskonkurrent, die fast alle schon neun Begegnungen hinter sich gebracht haben. Am kommenden Sonntag treffen die Nordwalder dann auf den TuS Recke. Ein wegweisendes Spiel würde man das wohl nennen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (164 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)

» Mehr Top-Klicker