Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Beim Tempogegenstoß holte Lengerichs Mikel Hart häufig so viele Meter heraus, dass er freie Bahn beim Abschluss hatte. Foto: Teipel

Dieser Sieg goes to the Hart


Von Andreas Teipel

(07.09.21) Es war gewiss nicht der blaue Hallenboden in Lengerich, der dem HC Ibbenbüren II am ersten Spieltag der Bezirksliga das Gefühl gab, so richtig baden gegangen zu sein. "Aber ich bin froh, dass wir diesen Brocken jetzt erstmal hinter uns haben", meinte Gästetrainer Dennis Lampe nach dem Spiel. Für ihn ist HSG Hohne/Lengerich der Topfavorit der Liga. Diese These wird untermauert von einem tadellosen Auftritt der Gastgeber beim 39:22 (16:10)-Sieg und der Tatsache, dass dieses Spiel das erste überhaupt war. Testspiele gab es nämlich keine in der Vorbereitung.

Die Lengericher Formation profitierte dabei auch von Rückkehrer Jan Steinigeweg, der als Mitteaufbau das Tempo hochhielt, das Positionsspiel flüssig lenkte und durch Vorstöße an den Kreis Ibbenbürens Hintermannschaft scheinbar mühelos aufriss. Vorneweg marschierte aber ein anderer Lengericher. Der Mann für Geschwinkdigkeit und Akrobatik: Mikel Hart. Als vorgezogener Verteidiger grabschte er sich entweder die Bälle weg und war bei Ballgewinn seiner Hinterleute in Nullkommnix vorne und versenkte den Tempogegenstoß. Seine Quote bei Siebenmetern war ebenfalls tadellos - vier Schüsse, vier Tore. Insgesamt brachte er es auf 13. 

Dem hatte die Truppe von Dennis Lampe, die personell bekanntlich mit den drei ISV-Spielern Peter Schultze, Roman Verle und Torwart Henning Althaus verstärkt war, nichts zu erwidern. "Wir haben die Köpfe einfach schon viel zu früh hängen lassen", hätte sich der HCI-Coach doch mehr Gegenwehr gewünscht. Auch die Strategie, Lengerichs Abwehr in Bewegung zu versetzen und dann über die Außen abzuschließen, kam kaum zur Geltung. Viele Schüssen über die großen Halbpositionen blieben folglich in der Deckung hängen, die dann zum perfekten Hart-Futter wurden.

Tore für die HSG: Hart (13/4), Grune (10), Spieler 17 (6), Steinigeweg (5), Spieler 7 (2), Spieler 10 (2)

Tore für den HCI II: Hunsche (6), Verbeek (5), Verle (2), Nieters (2), Brandt (1), Schultze (1), Rethmann (1), Dölemeyer (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (186 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker