Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga MSL 1 - Anschwitzen

Jan Hakmann präsentiert sich auch in dieser Saison mehr als treffsicher.

Den eigenen Verein durchgespielt


Von Malte Greshake

(04.11.21) Es hätte für die zweite Mannschaft des TSV Ladbergen der perfekte Wiedereinstieg nach der Herbstpause werden können. Topspiel, Erster gegen Zweiter, die eigene Halle kocht - gegen die HSG Hohne/Lengerich hatte die Reserve dann allerdings am vergangenen Wochenende mit 21:27 das Nachsehen. In der ersten Halbzeit ebenjener Partie leistete sich die Truppe von Philipp Kruska eine kurze Schwächephase, die schließlich nicht mehr egalisiert werden konnte. Für Jan Hakmann am Ende allerdings nur ein kleiner Rückschlag.

"Gegen Lengerich kann man schon mal verlieren", so der 27-Jährige, der schon seit der Grundschule im TSV aktiv ist. Dabei spielte er schon in der ersten, zweiten und dritten Mannschaft: Die TSV-Senioren hat Hakmann also schon durchgespielt. "Wir haben uns gut geschlagen und alle haben gekämpft. Es ist schon verdient, dass die da oben stehen", fügt er noch zum Spiel gegen den Spitzenreiter hinzu. Und trotzdem will er zusammen mit seinem Team weiterhin das ambitionierte Ziel verfolgen, in der oberen Hälfte der Tabelle zu landen, um einer Abstiegsrunde zu entgehen. Für Hakmann gilt's jetzt: "Ob wir das schaffen, wird sich allerdings schon in den nächsten Spielen zeigen..."

Zwei richtungsweisende Spiele

Denn am kommenden Spieltag kommt es für die Ladbergener Reserve zum Duell mit dem SC Nordwalde -  und direkt danach steht der Kracher gegen Emsdettens Dritte an. Zwei richtungsweisende Spiele also. "Gegen Nordwalde haben wir in der letzte Saison noch verloren", erinnert TSV-Spieler sich. "Da hat uns deren Halblinker aber mal so richtig abgeschossen." Hakmann und seine Mitspieler sind also in jedem Fall gewarnt.

Den einzigen Sieg fuhr die Ladbergen-Reserve in der kurzen vergangenen Saison übrigens gegen TV Emsdetten III ein. Für Hakmann ist also in beiden Spielen etwas zu holen. "Einstellungstechnisch war das bei uns gegen Hohne/Lengerich schon in Ordnung", bleibt er optimistisch. "Nur diese Schwächephase ziehen sich bei uns schon durch die Saison." Für den Halblinken läuft's in dieser Saison auch schon ordentlich: Gegen Hohne/Lengerich traf Hakmann auch wieder fünfmal. Könnte am Wochenende auch nicht schaden...


Anschwitzen, der 6. Spieltag

TSV Ladbergen II - SC Nordwalde (Samstag, 18.30 Uhr)
Am Ende wurde es dann doch nichts mit einem Coup gegen Spitzenreiter Hohne/Lengerich: Im letztwöchigen Topspiel leistete sich die Mannschaft von Philipp Kruska im ersten Durchgang eine Schwächephase, in der der abgewichste Gegner dann davonzog. An diesem Wochenende ist es steht nun das nächste Heimspiel auf dem Programm: Dieses Mal wartet der SC Nordwalde. Ein Kontrahent also, den die Ladbergener unbedingt schlagen sollten, wenn sie oben in der Tabelle drein bleiben wollen. Wir erwähnten es ja bereits.
Hakmann: 24:22
Heimspiel-Tipp: 26:21

TV Borghorst - TV Kattenvenne II (Samstag, 19 Uhr)
Länger als einen Monat ist es nun her, dass die Zweite des TV Kattenvenne ihr letztes Ligaspiel bestritt. Am vergangenen Wochenende hatte das Team von Sven Hassmann und Gerrit Haverkamp schließlich auch noch spielfrei. Ob die Reserve die lange Pause gut genutzt hat, ob sich das Gewinner-Mindset zurückzuholen? Jedenfalls ist die Begegnung mit TV Borghorst in der momentanen Situation ein richtiges Kellerduell. "Borghorst schätze ich aber noch ein bisschen stärker ein", gibt Hakmann eine Einschätzung ab. Am vergangenen setzte es für die Truppe von Daniel Ahmann noch eine 18:26-Pleite gegen Emsdetten III...
Hakmann: 23:21
Heimspiel-Tipp: 24:25

TuS Recke - 1. HC Ibbenbüren II (Samstag, 19.30 Uhr)
Die Zweite des 1. HC Ibbenbüren kommt langsam auch ins Rollen. Mit 28:22 wehrte die Mannschaft von Dennis Lampe den Angriff des letztwöchigen Tabellennachbars SC Nordwalde ab. "Ibbenbüren schätze ich in dieser Saison richtig stark ein", meint Hakmann. "Die stehen momentan auf jeden Fall verdient da oben." Auf den TuS Recke, der ja am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, kommt nach der Herbstpause auf jeden Fall eine richtig dicke Nummer zu. 
Hakmann: 22:27
Heimspiel-Tipp: 23:26

HSG Hohne/Lengerich - TV Emsdetten II (Sonntag, 17 Uhr)
Der Durchmarsch von Hohne/Lengerich setzt sich also fort. Auch die Zweite von Ladbergen konnte den Spitzenreiter bekanntermaßen nicht stoppen. Auf Seiten der HSG gab beim 27:21 (15:9)-Sieg vor allem Alexander Dubs den Ton an, der allmählich richtig in Fahrt zu kommen scheint. Die Dritte von Emsdetten scheint wie bisher eine Wundertüte zu bleiben. Da weißt du nie genau, was du bekommst. "Ich glaube nicht, dass Lengerich sich das nehmen lässt", hat sich auch Hakmann. Normalerweise mögen wir es ja, auch mal gegen einen Favoriten zu tippen, aber mittlerweile scheint die HSG nicht wirklich aufhaltbar zu sein.
Hakmann: 30:23
Heimspiel-Tipp: Ach, komm. Sonst wäre es auch langweilig: 25:25.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker