Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Auch für den SC Nordwalde gab's gegen Felix Meyer (l.) und den TuS Recke kein Vorbeikommen.

Recke weiterhin on fire


Von Malte Greshake

(22.03.22) Spiel eins nach dem Abschied von Rainer Nowack. Und vor allem in der Anfangsphase des Spiels gegen den TuS Recke merkte man den Jungs vom SC Nordwalde an, dass sie sich mächtig was vorgenommen hatten. Allerdings schlichen sich im weiteren Verlauf beim Team von Interimstrainer Benno Schulte immer mehr Fehler ein, sodass am Ende Recke mit einem 25:23 (14:12) einen weiteren Sieg einfuhr.

Zwar machte sich auch direkt bemerkbar, dass die Nordwalder eine rund viereinhalbmonatige Spielpause hinter sich hatten, zunächst konnten Nils Flohkötter diesen Umstand aber mit genügend Leidenschaft und Willen ausgleichen. Der Druck der Gastgeber war für den TuS so zu Beginn spürbar zu groß: Flohkötter stellte mir seinem Treffer zum 9:6 dann in der 19. Minute erstmalig einen Drei-Tore-Abstand her.

Neubauer übernimmt das Ruder

Doch als wäre das ein Weckruf für die Gäste gewesen, ackerte sich Recke im Anschluss immer weiter in die Partie. Knapp zehn Minuten drehte Linkshänder Laers Richter mit seinem Tore bereits die Partie auf 12:11 und in der Abwehr lief allmählich auch Simon Neubauer heiß, der sowieso an diesem Tag ein richtig gutes Spiel machen sollte. Auch Schultes Auszeit vierzig Sekunden vor der Halbzeitsirene konnte es dann auch nicht mehr verhindern, dass Richter für Recke zum 14:12-Halbzeitstand traf. 

Tja, und nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gäste dann immer weiter ab. Das Anfangsfeuer war bei den Nordwalder nun allmählich erloschen - zwischenzeitlich netzte Neubauer zum 20:16 (41.) und auch die letzten zehn Minuten der Partie eröffnete Neubauer mit seinem Treffer zum 24:19. Ja, in der Schlussphase ließ der TuS die Nordwalder tatsächlich noch einmal auf Schlagdistanz herankommen, richtig gefährlich wurde es für die Truppe von Dennis Kötter aber eben nicht mehr.

"Es fehlte so ein bisschen die Routine"

"Man hat schon beim Warmmachen gemerkt, dass die Nordwalder sich gegen uns etwas ausgerechnet haben", resümierte Kötter hinterher. "Nach den Anfangsschwierigkeiten haben wir uns aber richtig reingearbeitet. Deswegen muss ich der Mannschaft auch wieder ein Kompliment aussprechen. Wir sind mit der momentanen Situation richtig zufrieden." Drei Siege in Folge sind's schließlich beim TuS mittlerweile. Der wichtige Platz drei rückt so immer näher.

Schulte hingegen wies bei den Westfälischen Nachrichten besonders auf den fehlenden Rhythmus nach der langen Pause hin. "In der ersten Viertelstunde haben die Jungs super gespielt. Wir haben vorne zu viel verworfen und die einfachen Dinger nicht reingemacht. Es fehlte so ein bisschen die Routine. Auch die Pässe waren ungenau. Wir müssen nach vorne gucken."

Tore für Nordwalde: N. Flohkötter (8), Rathmann (5), Teuber (3), Büchter (2/2), Averbeck (1), Töns (1), Cohausz (1), Fehlauer (1), R. Flohkötter (1)

Tore für Recke: Richter (7), Neubauer (4), Lüttmann (4), Altenburger (3), Laveneziana (3/1), Meyer (2), Rahe (2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (187 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker