Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Den Schnitt gehalten


Von Malte Greshake

(16.11.21) "Tja, dann haben wir mal wieder unseren Schnitt gehalten", meinte Dominik Sowada nach der Partie. Denn durchschnittlich kassierte die HSG Preußen/Borussia in dieser Saison ungefähr 22 Gegentore. Beim 26:22 (14:11)-Sieg über den ASV Senden II konnten sich die Münsteraner also wieder auf auf ihre bombenfeste Deckung verlassen. Somit eroberte Sowadas Team in der Tabelle zusätzlich auch noch den zweiten Tabellenplatz des Gegners...

Allerdings muss man sagen, dass die Defensive zu Beginn des Spiels noch alles anderes als das Prunkstück der Gäste war. Im 5:1 klappte bei den Münsteraner zunächst gar nichts. Für die Gastgeber erzielte Matthias Henzel das zwischenzeitliche 9:4 (14.). "Da haben sie uns überrannt und förmlich auseinandergenommen", berichtete Sowada. Mit einer Umstellung auf eine 6:0-Deckung wirkten die Preußen danach allerdings viel stabiler. Bis zur Halbzeit robbten sie sich auf ein 11:14 heran.

Eine noch intensiver zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Gäste es dann noch intensiver: In den direkten Duellen ließen sich die Sendener nun den Schneid abkaufen, preschten nicht mehr zielstrebig genug auf den Gegner zu - und die Preußen gingen dann in der 47. Minute erstmalig durch Otis Markus in Führung. Obwohl es danach bis zur Schlussphase hin und her ging, kassierten die Gäste dann ab der 52. Minute keinen einzigen Gegentreffer mehr und gewannen die Partie durch einen abschließenden starken 5:0-Lauf mit 26:22. 

"Man kann sagen, dass wir sie in diesem Spiel mit unserer harten Deckungsarbeit entnervt haben", berichtete Sowada später. Das beste Beispiel für den Willen der Preußen war wohl Torhüter Jonas Rottstegge, der nicht nur einen Siebenmeter von Per Grünert hielt, sondern auch selbst einen Treffer erzielte. Alexander Seitz auf der anderen Seite sah es ein bisschen anders als sein Kollege: "Münster hat nicht die fairste Verteidigung gestellt und wir haben uns davon einschüchtern lassen. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir kräftemäßig auch ziemlich abgebaut, weswegen der Sieg schon in Ordnung geht."

Tore für Senden: Grünert (7/4), Henzel (5), Bontrup (3), Roterung (3), Ernst (2), Liebrand (1), Liemann (1)

Tore für Preußen: Höhn (9/4), Linnenbürger (3), Niemand (3), Markus (3), Günnigmann (3), Dahlhaus (2), Brüggemann (2), Rottstegge (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker