Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Joschka Krummenerl (r.) und der BSV Roxel konnten sich nicht für eine starke Aufholjagd belohnen. Foto: Teipel

Wohl dem, der solche Schnapper hat


Von Malte Greshake

(12.04.22) Auch bei den Nachholspielen der Bezirksliga müssen wir aufgrund personeller Engpässe in unserer Redaktion in dieser Woche mal auf unsere bewährte Spieltagszusammenfassung zurückgreifen. Dabei hat sich in den Spielen vor allem herauskristallisiert, dass die Torhüter einiger Mannschaften am vergangenen Wochenende ein verdammt guten Job gemacht haben. Sowieso ist das Nachholspiel-Pensum zurzeit für einige Teams eine echte Herausforderung - die Kräfte scheinen zu schwinden. Am Osterwochenende ist für alle Mannschaften dann aber zum Glück mal Erholung angesagt. Und das habt ihr euch auch redlich verdient.

Bezirksliga 1

SC Nordwalde - 1. HC Ibbenbüren II 31:27 (12:13)
Die Nordwalder sind momentan einfach unheimlich gut darin, von Anfang an mit voller Intensität zu Werke zu gehen. Obwohl Manuel Hunsche die Gäste zwischenzeitlich auf 9:5 in Führung brachte (15.), verloren die Hausherren nie die Nerven. Bis zur Halbzeit hatten Tobias Liesenkötter und seine Jungs beinahe den Gleichstand wiederhergestellt. "Zwischenzeitlich haben wir fünf, sechs klare Dinger verworfen, das können wir noch besser machen", berichtete SCN-Coach Benno Schulte. Nach der Pause machten die Gastgeber dann allerdings ernst und zogen schließlich in der Schlussphase durch einen 4:0-Lauf davon. Besonders Felix Rathmann, der erst später eingwechselt wurde, drehte in dieser Phase richtig auf und sollte am Ende sogar auf ganze neun Treffer kommen. Und hinten konnten sich die Nordwalder auf einen starken Rückhalt Lennard Jakobi verlassen, an dem die Gäste zwischenzeitlich regelrecht verzweifelt waren. "Wir finden zurzeit einfach die richtige Einstellung und kein Gegner rechnet wohl mit einer solchen Gegenwehr von uns", lautete Schultes freudiges Fazit.
Tore für Nordwalde: Rathmann (9), Elshoff (6), Hülskötter (3), Averbeck (2), Cohausz, N (2). Flothkötter (2), R. Flothkötter (2), Liesenkötter (2), Büchter (1), Fehlauer (1) und Teuber (1).
Tore für Ibbenbüren: Rethmann (7), Dölemeyer (6), Nieters (5), Hunsche (3), Basenau (3), Schultze (2), Verle (1)

Bezirksliga 2

Eintracht Coesfeld - TV Friesen Telgte II 26:29 (12:14)
Auch für den Sieg der Telgter im Spitzenspiel gegen Coesfeld waren am Ende die Torhüter maßgeblich dran beteiligt. Im ersten Durchgang fischte Jan Deppe ganz viele schwierige Dinger aus der Luft - und peitschte sein Team damit richtig nach vorne. "Das hat uns schon Rückenwind gegeben", bestätigte Telgte-Coach Sebastian Seitz. Ging es von den Toren her zunächst noch ausgeglichen zur Sache, zogen die Gäste dann nach der Pause davon. Besonders Linksaußen Marcel Sommer übernahm Verantwortung, nutzte alle seine sechs Siebenmeter und überzeugte mit einer fast hundertprozentigen Wurfquote. "Aber ein Linksaußen lebt ja auch davon, dass ihn seine Mannschaft freispielt", war Seitz von der Leistung seines ganzen Teams mehr als angetan. "Man hat allen immer angemerkt, dass sie an diesem Tag den absoluten Willen haben, das Spiel als Sieger zu beenden."
Tore für Coesfeld: Lukas (9), Jannick Kloster (8/4), Jannis Kloster (3/2), Adler (3), Rotermund (2), Bischoff (1)
Tore für Telgte: Sommer (11/6), Enzner (4), Große-Schute (4), Jashari (3), Langenberg (2), Duwe (2), Tilbeck (1), Duddeck (1)

Westfalia Kinderhaus II - ASV Senden II 26:32 (10:15)
"Das Spiel haben wir verdient verloren. Auch in der Höhe." Westfalia-Coach Sven Schlüter wählte nach der Niederlage gegen Senden II klare Worte. Nach einem guten Start - Philipp Karnebeck erzielte zwischenzeitlich das 6:3 (10.) - ging bei den Hausherren wenig später aber gar nichts mehr. "Da wussten wir vor allem im Angriff gar nicht mehr, was abging", konnte sich Schlüter auch nicht erklären, wieso es so aussah, als hätte jemand seinem Team den Stecker gezogen. Nach einer deutlichen Ansprache in der Halbzeit wurde es im zweiten Durchgang (aber auch erst in der Schlussviertelstunde) dann zwar besser, für etwas Zählbares kamen die Kinderhauser an diesem Tag allerdings nicht mehr in Frage. Die Gäste brachten die deutliche Führung schließlich ins Ziel. "30 gute Minuten reichen einfach nicht, um irgendetwas zu holen", wurde Schlüter deutlich. "Aber heute Abend können wir ja wieder zeigen, dass wir es besser können." Denn da treffen die Kinderhauser auf den die HSG Preußen/Borussia. Und zu der Mannschaft von Dominik Sowada kommen wir jetzt...  
Tore für Kinderhaus: Karnebeck (7), Koenen (6), Nr. 4 (4), Lohoff (2), Nr. 8 (2), Schwarte (2), Magner (2/2), Vaegs (1/1)
Tore für Senden: Hernzel (7), Rotering (5), Kuhlmann (5/1), Grünert (5), Liemann (3), Roettger (3), Luft (1), Camminadi (1)

HSG Preußen/Borussia - BSV Roxel 24:21 (15:8)
Gegen den BSV Roxel zeigte die HSG Preußen/Borussia sich nämlich auch von zwei Seiten. Im ersten Durchgang dominierten die Jungs von Dominik Sowada das Spiel. Über eine 9:3-Führung hinweg (15.) traf Julius Brückner kurz vor der Halbzeit per Siebenmeter zum 15:8. Tja, und dann brachen die Hausherren in der zweiten Halbzeit regelrecht ein. "Da fehlte dann komplett die Konzentration, was aber auch bei drei Spielen innerhalb von sieben Tagen durchaus passieren kann", kommentierte Sowada. Nur bei Keeper Jonas Rottstegge und der Abwehr konnten die Preußen sich bedanken, dass die Roxeler nicht noch das Spiel drehten. In der 57. Minute verkürzte BSV-Spieler Florian Tendahl nämlich sogar auf 20:21. Zwei darauffolgende Treffer von Tilmann Höhn entschieden aber schließlich die Partie. "Wir haben bei den ganzen Spielen momentan einfach kaum Zeit zur Regeneration", merkte Sowada zum Schluss noch an. "Deswegen habe ich auch wenig Verständnis dafür, dass der Kreis die Saison unbedingt bis Ende April durchbringen muss." Viel Zeit zum Erholen hatten die Preußen übrigens wieder nicht: Am heutigen Abend (12. April) steht direkt das nächste Nachholspiel gegen die Reserve von Westfalia Kinderhaus an.
Tore für Preußen: Höhn (4/1), Lau (3/2), Brückner (3/3), Linnenbürger (3), Nr. 2 (2), Buyna (2), Günnigmann (2), Brüggemann (2/1), Müller (1), Niemand (1), Dahlhaus (1)
Tore für Roxel: Nr. 3 (5), Grawemeyer (4), Winkler (3), Zenden (3), Krummenerl (2/1), Lorenz (1), Hoferichter (1), Tendahl (1), Nr. 21 (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (460 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (180 Klicks)

» Mehr Top-Klicker