Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Telgte-Coach Sebastian Seitz revanchierte sich bei seinem Bruder Alexander für die Hinspielniederlage. Foto: Greshake

Telgte gewinnt Duell der Trainer-Brüder


Von Christoph Chwalek

(07.05.22) Revanche geglückt! Das letzte Saisonspiel der Bezirksliga zwischen dem TV Friesen Telgte II und dem ASV Senden II endete mit einem knappen 20:19-Sieg (11:10) zugunsten der Hausherren. Damit merzte Telgte-Trainer Sebastian Seitz erfolgreich die Niederlage im Hinspiel gegen seinen Bruder Alexander Seitz aus, der seine ASV-Reserve im September des vergangenen Jahres zu einem ebenso hauchdünnen Heimsieg coachte.

Auch wenn Senden bereits vor dem Spiel den sicheren vierten Rang belegte und Telgte den Platz seiner ersten Mannschaft in der Bezirksliga einnehmen wird, war es für Sebastian Seitz "wie immer ein besonderes Spiel." Ihn und sein Team motivierte zudem noch ein anderes Ziel: "Wir haben den direkten Vergleich gegen Coesfeld gewonnen. Ohne den Punktabzug gegen Roxel wären wir punktetechnisch Staffelsieger. So fühlt es sich zumindest an."

Ähnliche Vorstellungen von Handball

Beide Mannschaften starteten mit der gewohnten taktischen Ausrichtung. "Wir haben eine ähnliche Art, Handball spielen zu lassen. Heißt aus einer auf ballgewinnorientierten 3-2-1-Abwehr heraus Gegenstöße laufen und Tempo machen", gibt Sebastian Seitz einen Einblick.

Das klingt eigentlich nach vielen Toren – eigentlich! Die rund neunzig Zuschauer am Donnerstagabend bekamen in den ersten dreißig Minuten dahingehend jedoch eher wenig geboten. Bis zum Halbzeitstand von 11:10 standen eher technische Fehler und die klasse Paraden von Sendens Keeper Patrick Mehnke im Vordergrund.

Schwächephase der Gäste bringt Vorentscheidung

Obwohl Sendens Coach Alexander Seitz und Rückraummitte Per Grünert unisono zu wenig Feuer in der Abwehr bemängelten, wurde auch die zweite Hälfte nicht torreicher. Auf Seiten der Gäste erklärte Grünert das so: "Das ist das Ergebnis technischer Ungenauigkeiten. Wir fangen die Bälle nicht, erlauben uns zweimal nacheinander am Kreis Fehler. Dazu haben wir einfach viele freie Dinger nicht reingemacht!" Gemeint haben dürfte er damit hauptsächlich die kurze Schwächephase zwischen der 44. und 48. Minute. Diese nutzte Telgte, um über 16:14 auf 20:14 davonzuziehen.

"Von diesem Vorsprung haben wir bis zum Schlusspfiff gezehrt", ist sich Sebastian Seitz bewusst. Auch wenn seine Mannen am Ende nochmal hektisch agierten und Senden fast zum Ausgleich kam. Nach Schrittfehler Telgte erhielt der Gast kurz vor Schluss nochmal die Chance zum Ausgleich, Grünerts Abschluss landete jedoch deutlich nach der Sirene im Kasten der Hausherren.

Tore für Telgte: Hotte (6), Kuschmann (3), Langenberg (3), Kostovski (2), Enzner (2), Duwe (1), Große-Schute (1), Sommer (1), Wichmann (1)

Tore für Senden: Grünert (3), Luft (1), Ernst (1), Liebrand (1), Klose (1), Herntzel (6), Liemann (1), Rotering (1), Bontrup (4)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker