Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Telgtes Dennis Duwe (l.) machte ein richtig starke Partie gegen die Preußen. Foto: Teipel

"In Telgte musst du das erstmal hinbekommen"


Von Malte Greshake

(20.04.22) Wie eng die oberen Mannschaften leistungstechnisch beieinander sind, hat dann wohl dieses Spiel am gestrigen Dienstagabend bewiesen. Da trennten sich nämlich TV Friesen Telgte II und die HSG Preußen/Borussia mit einem 24:24 (13:11)-Unentschieden. Allerdings hatte es rund zehn Minuten vor dem Ende so ausgesehen, als wenn es an diesem Abend doch einen Sieger geben sollte...

Da schalteten die Preußen nämlich auf einmal einen Gang hoch und legten einen Vier-Tore-Lauf hin, den Joschka Linnenbürger in der 53. Minute zum 23:19 abschloss. Telgte-Coach Sebastian Seitz hatte beobachtet, wie seine Jungs in dieser Phase besonders in der Defensive nicht mehr den richtigen Zugriff fanden und nahm die Auszeit. Zum richtigen Zeitpunkt, wie sich danach herausstellte. Als das Spiel schließlich fortgesetzt wurde, hatten die Hausherren ihre Balance in den Zweikämpfen wiedererlangt und kämpften sich in den Schlussminuten heran.

Sommer hat das letzte Wort

Johannes Große-Schute konnte dann drei Zeigerumdrehungen vor dem Ende auf 23:23 ausgleichen, ehe Waldemar Lau die Preußen mit seinem Treffer nochmal in Führung brachte. Das letzte Wort sollte an diesem Abend allerdings Marcel Sommer besitzen und Telgtes Linksaußen traf 30 Sekunden vor der Schlusssierene zum 24:24-Endstand. Für beide Lager war es dann ein gerechtes Ergebnis, weil es schon in der ersten Halbzeit durchgehend eine Partie auf Augenhöhe gewesen war.

"Wir mussten in der Offensive einen großen Aufwand betreiben, weswegen vielleicht dann irgendwann hinten etwas die Kraft fehlte", fasste es Seitz hinterher zusammen. "Die Jungs haben sich dann aber nochmal gegenseitig gepusht und ich bin echt stolz, dass wir den Vier-Tore-Rückstand noch egalisiert haben." Hervorheben konnte der Coach dabei vor allem Dennis Duwe, der hinten wie vorne über die kompletten 60 Minuten ein richtig starkes Spiel gemacht hatte.

Und auch HSG-Coach Dominik Sowada war letztendlich mit dem Ausgang einverstanden. "Ich glaube, ein faireres Ergebnis hätte es nicht geben können", resümierte er. "Das war ein Spiel auf Augenhöhe mit einem hohen Tempo, das man sich gut angucken konnte. Und in Telgte musst du es sowieso erst einmal hinbekommen, einen Punkt zu holen."

Tore für Telgte: Duwe (6), Sommer (5/1), Enzner (3), Hotte (2), Kostovski (2), Große-Schute (2), Wessel (2), Jashari (1), Nahrup (1)

Tore für Preußen: Höhn (6), Markus (5), Linnenbürger (4), Niemand (4), Lau (2/1), Buyna (1), Appel (1), Dahlhaus (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (454 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker