Bezirksliga Münsterland
Top(p)-Leistung vom TVE
Von Nils Uhlig
(10.03.26) Auswärts war bislang der Wurm drin beim TV Emsdetten II. Bei Westfalia Kinderhaus zeigte die Höppner-Sieben nun endlich auch in der Fremde ihr Potenzial. Allen voran Timon Topp, der über sich hinauswuchs und im Dutzend traf. Die Puthen-Crew fand in der Defensive kein Mittel und verlor verdient mit 31:35.
"Das war die beste erste Halbzeit der Saison", frohlockte TVE-Coach Marcel Höppner. Seine Jungs legten furios los und führten nach gut elf Minuten mit 2:7. Zwar fand Kinderhaus in der folge vor allem im Angriff besser ins Spiel, doch wirklich verkürzen konnten die Hausherren nicht. Über 6:12 und 9:17 ging es mit 13:18 in die Kabine.
Kinderhaus schafft den Anschluss, aber nicht den Ausgleich
Der 4:1-Lauf der Westfalia vor der Pause setzte sich nach dem Seitenwechsel fort. Nach 39 Minuten netzt Moritz Schäfer zum 21:22 für Kinderhaus. Doch der Ausgleich blieb aus. Leon Hunnekuhl erhöhte wieder auf 21:24 und der überragende Timon Topp, sowie Max Recker sorgten nach 50 Minuten für eine beruhigende 25:31-Führung der Gäste. Auch den Dettener Schlusspunkt zum 30:35 setzte der quirlige Halbrechte der Gäste, der damit seine Leistung krönte.
"Wir verlieren das Spiel in der Abwehr und haben keinen ausreichenden Zugriff bekommen. Wir verschlafen den Start ein wenig. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lag es in der Luft, dass das Spiel kippt. Letztendlich gewinnt Emsdetten verdient. Gegen einen guten Emsdettener Torwart haben wir zuviel liegen gelassen. Aber insgesamt war die Abwehrleistung entscheidend", haderte Wesstfalia-Coach Oliver Puthen.
"Die Jungs haben eine gute Moral gezeigt."
"Hinten haben wir Kinderhaus den Zahn gezogen und vorne überraschenderweise alles getroffen. Timon Topp hatte sehr viel Platz im Zweikampf. Zweite Halbzeit brechen wir nochmal kurz ein, aber die Jungs haben eine gute Moral gezeigt. So war es ein souveräner Sieg. Ein wichtiger Auswärtssieg", lobte Höppner sein Team für einen der seltenen Auswärtserfolge.
Tore für Kinderhaus: Jonas Pakullat (10), Fabio Camminadi (7), Eike Siering (6), Brian Witt (2), Moritz Schäfer (2), Jasper Herbst (2), Felix Lohoff (1), Leon Brömmelhaus (1).
Tore für Emsdetten: Timon Topp (12), Jannis Strehlow (6), Till Müller (6), Leon Hunnekuhl (5), Finn Strehlow (4), Ole Dieckmann (1), Max Recker (1).




































