Bezirksliga Münsterland
Nelling-Debüt erfolgreich
Von Nils Uhlig
(08.12.25) Neue Besen kehren gut! Mit ihrem neuen Übungsleiter Martin Nelling wollte sich die SG Sendenhorst zuhause mit einem Sieg eingrooven. Die HSG NRG hatte da im ersten Durchgang auch gar nichts gegen. Nach dem Wechsel wachten die Gäste mit Hilfe ihrer Aushilfskeeper auf. Die 28:26-Niederlage wurde aber nicht mehr abgewendet.
"In der ersten Woche war mit natürlich erstmal das gegenseitige Kennenlernen wichtig. Ich hatte vorher erst zwei Spiele der SGS gesehen", nutzte Sendenhorsts neuer Trainer Martin Nelling seine erste Trainingswoche zum beschnuppern. Das wurde auch in der ersten Viertelstunde fortgesetzt, sodass sich bis zum 8:7-Anschluss von Timo Burkert kein Team absetzte.
Kleibolt mit dem letzten Treffer zweieinhalb Minuten vor Schluss
Dann aber unterliefen den Gästen immer mehr Fehler, die Sendenhorst per Gegenstoß bestrafte. Nach 20 Minuten netzte Christopher Kleibolt zum 11:7 für die SG. Bis zum 14:9 von Noah Schröder drei Minuten vor der Halbzeit zogen die Hausherren davon. Timo Burkert nutzte seinen Siebenmeter direkt vor der Pause zum 15:11 mit dem es in die Kabine ging.
Bis zum 21:16 von Schröder nach knapp 40 Minuten sah es nach einem sicheren Sieg der Gastgeber aus, die sich dann aber ihrerseits immer mehr Fehler leisteten. Und nur fünf Minuten später hatte Burkert den Anschluss zum 22:21 hergestellt. In der Folge blieb es bis zum 27:26 vier Minuten vor Ende eng. Mit seinem Treffer zum 28:26 sorgte Kleibolt bereits zweieinhalb Minuten vor Schluss für den Endstand und das gelungene Debüt von Coach Nelling.
"Auswärts klappt es leider noch nicht."
"Wir waren in der ersten Halbzeit viel zu pomadig und haben nur 50 Prozent gegeben. So ist Sendenhorst mit einfachen Toren über Konter weggezogen. Zweite Halbzeit war einigermaßen ok. Beide Torhüter aus der Zweiten haben sehr, sehr gut gehalten. Aber es fehlte der letzte Pass um auf ein Unentschieden zu kommen. Auswärts klappt es leider noch nicht, wie es müsste", sagte ein enttäuschter NRG-Coach Uwe Dornbusch.
"Zufrieden bin ich eigentlich nur mit dem Ergebnis. Eng wurde es nochmal, weil NRG es gut gemacht und unsere Fehler bestraft hat. Wir haben im ganzen Spiel zuviele hundertprozentige Chancen ausgelassen", haderte Nelling mit der Chancenverwertung.
Tore für Sendenhorst: Noah Schröder (6), Sebastian Strothoff (4), Emil Schlautmann (4), Christopher Kleibolt (4), Robin Hohmann (3), Janis Westmeier (2), Michael Dreskornfeld (2), Philipp Heyna (2), Philipp Ahlandt (1).
Tore für NRG: Timo Burkert (9), Mats Kemper (4), Rico Flothkötter (4), Mirco Voss (3), Marcel Peters (2), Sven Hüöskötter (1), Leon Fehlauer (1), Tobias Liesenkötter (1), Noel Kratz (1).

































