Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Kattenvennes Tormann Christian Köhnsen gibt wirklich alles, um diesen Tempogegenstoß von Lukas Büchsenschütz zu parieren. Vergeblich. Foto: Teipel

Adler flattern auf letzter Rille ins Ziel


Von Alex Piccin

(21.01.19) Ob Adler Münster am Ende noch einmal hätten nachsetzen können, hält Bernd Früchel für fraglich. Dass sein Torwart Dennis Kaiser gut anderthalb Minuten vor dem Ende einen Siebenmeter von Kattenvennes Gerrit Haverkamp gehalten hat (siehe Video), sei entscheidend für den 26:25 (14:12)-Sieg beim TVK II gewesen. Hitzig erkämpfte zwei Punkte, die an den Aufstiegsaspiranten aus der Domstadt gingen.

Das Thema Meisterschaft hat aber auch Kattenvenne nicht von der Agenda gestrichen, denn durch die Niederlage hat die Sieben von Sascha Schlingermann zwar mit den Adlern die Tabellenplätze getauscht, doch der Rückstand auf Spitzenreiter Telgte beträgt zum Ende der Hinserie nur drei Zähler. Das hätte am Ende gar nicht mal sein müssen. Je einen Treffer erzielten die Mannschaften in den letzten fünf Minuten - nicht ganz alltäglich. "Die Schlussphase war sehr hektisch und hitzig, aber nicht überhart. Es ist fraglich, ob wir wiedergekommen wären, hätte Dennis den Siebenmeter nicht gehalten", sagte Früchel.

Hinten dicht, vorne Alleinunterhalter

Der Schlüssel zum Sieg war die Abwehrarbeit. Auch weil die großen Rückraumspieler fehlten oder Alex Ley nach acht Minuten mit einer Schulterblessur die Segel strich. Gerrit Orlowski räumte alles hinten ab, während Kevin Theis (9 Tore) vorne den Alleinunterhalter bei den Gästen mimte. Im ersten Durchgang erwischten sie den besseren Start und lagen durchweg mit bis zu drei Treffern in Führung, ehe fünf Minuten vor der Pause Kattenvenne zum Ausgleich (10:10) kam. Zum Kabinengang hatten aber die Adler aber wieder ihren Zwei-Tore-Vorsprung auf die Anzeigetafel projiziert.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich wie der erste: eng, verbissen und mit höchstem Einsatz. In der 48. Minute gelang es dem TVK erstmals, die Führung zu übernehmen. Diese hielt er knapp fünf Minuten, dann zogen die Münsteraner wieder vorbei. Kaiser parierte das Mögliche, die ausgepowerten Kollegen quälten sich über die Ziellinie zum doppelten Punkterfolg. "Damit haben wir eigentlich alles in der eigenen Hand", strahlte Früchel auf die Tabellensituation angesprochen. Zwei Punkte trennen die Adler von Telgte, die direkten Duelle mit den Friesen und der HSG Gremmendorf/Angelmodde stehen bald an.

TV Kattenvenne II - Adler Münster     25:26 (12:14)
TVK: Schmitte, Koehnsen - Bovenschulte (7), A. Krause (5), Haverkamp (3/3), P. Krause, Weiper (je 2), Folsche, Heindl, Himmelreich, Wieneke, Glasneck, Klassen (je 1), Flechner
Adler: Kaiser, Trippmeier - Theis (9), Weltmann (4/2), Pfingsten, Büchsenschütz, Tornow (je 3), Korfsmeier (2/1), Orlowski, Früchel (je 1), Ley, Becker

Durchgetankt und abgezogen: Kattenvennes Alexander Krause schlüpft zwischen den Adleristi (v.l.) Moritz Pfingsten, Kevin Theis und Gerrit Orlowski hindurch. Foto: Teipel


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (267 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (199 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (157 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (151 Klicks)

» Mehr Top-Klicker