Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga Münsterland 1

Bastian Constapel (l.) und Frank Kersten eint das "HSG" im Klub-Namen und der Wunsch den jeweils anderen zu besiegen. Fotos: Teipel

HSG-Derby: Offenes Visier, bei verdeckten Karten

Von Niklas Herweg

(10.01.20) Das verspricht ein Kracher zu werden. Denn das Derby am Sonntag zwischen der HSG Preußen/Borussia und der HSG Gremmendorf/Angelmodde ist zugleich ein echtes Spitzenspiel (17.45 Uhr, Ludwig-Ehrhard-Schule). Denn in der Tabelle trennen die beiden nur zwei Punkte. Und Gremmendorf will natürlich seinen Platz an der Sonne weiter behaupten. Dummerweise hätten aber ausgerechnet die Preußen auf Rang vier mit einem Sieg Punktgleichheit hergestellt. Na, wenn das mal keinen motiviert, alles zu geben.

Das letzte Duell ist noch nicht so lange her. Ende November trafen sich die beiden Teams schon einmal an der Ludwig-Erhard-Schule zum Pokal-Viertelfinale. Dort gelang es den Adlerträgern, in einem spannenden Hin und Her durch ein 26:25-Sieg in das Halbfinale einzuziehen. Wir haben vor der Neuauflage dieses Derbys mit Bastian Constapel (Trainer bei Preußen/Borussia) und Frank Kersten (Trainer bei Gremmendorf/Angelmodde) gesprochen. Denn wir lieben Doppel-Interviews:

Spitzenspiel UND Derby - gibt es eine bessere Ausgangslage für ein geiles Handballspiel?
Bastian Constapel: Gegen Gremmendorf sind es immer tolle Spiele. Aber ich tue mich schwer mit dem Wort "Spitzenspiel". Das habe ich den Jungs auch gesagt, dafür ist die obere Gruppe einfach zu nah beieinander.
Frank Kersten: Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Gegen Preußen sind es immer spannende Spiele.

Muss man die Spieler bei solchen Spielen überhaupt motivieren?
Bastian Constapel: Nein, auch für die Spieler sind Spiele gegen Gremmendorf immer super Spiele. Die Stimmung ist auch immer toll, da Gremmendorf einige Fans mitbringt und bei uns auch ein paar dabei sein werden.
Frank Kersten: Natürlich nicht. Wie gesagt sind es gegen Preußen immer Spiele auf Augenhöhe, und da ist keine Motivation mehr nötig.

Sind denn alle Spieler dabei, oder gibt es Verletzte?
Bastian Constapel: Henrik Fliegel wird nicht dabei sein, da er im Ausland ist. Ansonsten fehlt noch der langzeitverletzte Musa Alwan.
Frank Kersten: Jonathan Hollenbeck fehlt uns nach seinem Wechsel zu Westfalia Kinderhaus jetzt zum ersten mal in der Meisterschaft.

Wenn Du Dir einen Spieler vom Gegner aussuchen könntest, wer wäre es?
Bastian Constapel: Da fällt mir keiner ein. Wenn ich mir was aussuchen könnte, dann wäre es der Support.
Frank Kersten: Tillmann ist ein guter Kreisläufer, aber da sind wir auch gut besetzt. Vielleicht jemanden für Rückraum Mitte, da wo Jonathan Hollenbeck gespielt hat.

Was gefällt dir an der Spielweise des Gegners besonders gut?
Bastian Constapel: Sie kämpfen immer bis zur letzten Minute. Außerdem verteidigen sie auch sehr aggressiv. Man darf keine Sekunde abschalten.
Frank Kersten: Wie bei uns auch ist Preußen/Borussia für seine schnelle Spielweise bekannt. Die schalten gut um, und wir müssen die ganze Zeit wach sein.

Spielt Ihr von Anfang an aggressiv auf Sieg? Und wie soll sich das in der Spielweise ausdrücken?
Bastian Constapel: Das werden wir dann am Sonntag präsentieren.
Frank Kersten: Das ist jetzt nichts, was ich heute schon sagen möchte.

Wie sieht Dein Tipp für das Spiel aus?
Bastian Constapel: Ich tippe nicht auf meine eigene Mannschaft. Aber ich tippe auf ein cooles Spiel.
Frank Kersten: Ich tippe auf einen knappen Sieg für uns.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)

» Mehr Top-Klicker