Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Ibbenbürener SV


(10.09.19) Vorbereitung: Eine interessante Symbiose ging die ISV mit ihrer Frauen-Mannschaft ein. "Es lag nah, denn die Damen trainieren immer vor uns", erzählt Ibbenbürens neuer Spielertrainer Nils Vorndieck, "die Trainingseinheit immer etwas lockerer. Das hatte sich schon im letzten Jahr bewährt, vor allem weil uns die Frauen konditionell und läuferisch überlegen sind. Das motiviert natürlich." Und da keine Testspiele auf der Agenda standen, war reichlich Zeit für Konditionsarbeit. Vorndieck: "Das war letzte Saison auch unsere Schwäche. Wir haben einige Punkte liegen lassen, weil wir am Ende einbrachen."

Spielsystem: Die Stoßrichtung sei die Variabilität, so Vorndieck. Vor allem auf der Mittelposition (Angriff wie Abwehr) verfüge er über zwei total unterschiedliche Typen, die speziell den Rückraum oder den Kreis mit seinen Stärken einzusetzen wüssten. Tempospiel sei hingegen nicht so der Ibbenbürener ihr Ding.

Harz ja/nein: Extreme Probleme mit der Stadt führten dazu, dass auch die ISV "Null-Komma-null Prozent harzen."

Auftaktprogramm: "Wir starten daheim gegen Kattenvenne. Das wird schon mal ein richtiger Gradmesser", sind für Vorndieck aber nicht nur die Teams aus Euregio ein Mysterium. Als Absteiger kenn man eigentlich niemanden. Das anschließende Spiel gegen Gremmendorf/Angelmodde werde aber sicher auch nicht viel leichter als das gegen Kattenvenne.

Schlüsselspieler: Peter Schultze mit "tz" ist einer jener oben genannten Mittelleute. Als ehemaliger Oberliga-Spieler muss man über seine Schlüsselfunktion wahrlich nicht sprechen. Aber auch Bernd Walhorn als linker Rückraum hat mit Ibbenbüren noch in der Landesliga gezockt. "Wenn die beiden fehlen, kann man es eigentlich auch lassen", überspitzt es Vorndieck.

Saisonziel: Ziel in Ibbenbüren ist es, drinzubleiben in der Liga. Denn das Abstiegsszenario ist in dieser Saison hammerhart.

Meiterschaftsfavoriten: Trotz aller Unbillen durch neue Teams räumt Vorndieck dem SC Hörstel gute Chancen ein. "Hörstel ist auch immer fies zu spielen", ergänzt er.

Trainer: Nils Vorndieck (1. Saison)

Zugänge:
Lars Hinnah (eig. A-Jugend)
Jerry Rasanayagam (eig. A-Jugend)
Max Sabbelfeld (eig. A-Jugend)
Sebastian Rabe (2. Mannschaft)
Jan Walhorn (2. Mannschaft)
Felix Thamm (2. Mannschaft)

Abgänge:
Bernhard Zarske (hört auf)
Alfred Schwab (hört auf)
Christian Riedel (HC Ibbenbüren)
André Dittrich (hört auf)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (163 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (156 Klicks)

» Mehr Top-Klicker