Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga MS

Trainer, Spieler und Neuling zugleich


von Pascal Bonnekoh

(14.08.19) Nachdem Kai Kerkhoff die HSG Preußen/Borussia Münster verlassen hat, übernahm ein alter Bekannter. Neuer und alter Coach Bastian Constapel geht nach vier Jahren Pause wieder ans Ruder: "Meine Aufgabe ist es erstmal die Mannschaft neu kennenzulernen. Manche kennen mich gar nicht, manche als Backup-Spieler und manche noch als Trainer von früher."

Bereits von 2009 bis 2015 stand Constapel an der Seite der HSG. Nach den sechs Jahren entstand beim Coach das Gefühl, dass ein neuer Trainer passen würde. "Es gab gar keinen besonderen Grund dafür. Zu dem Zeitpunkt war es einfach die richtige Entscheidung für mich", so Constapel. Bei der neusten Entscheidung hat der Übungsleiter erneut ein gutes Gefühl: "Das war dieses Mal genauso, als ich gefragt wurde, ob ich zurückkomme. Nach kurzer Überlegungszeit habe ich wieder richtig Bock gehabt."

Alter Trainer - Neue Halle

Während seiner Pause blieb Constapel seiner HSG aber natürlich treu und spielte teilweise für die erste und zweite Mannschaft. Trainer hingegen war er während der Zeit nicht. Jetzt steht ein wiederholter Rollentausch an. "Wenn dann bin ich nur Trainer, dass war früher auch so. Ich werde definitiv nicht spielen", so Constapel. Also wenn der Coach an der Seitenlinie steht, dann auch für die gesamten 60 Minuten.

Seit dem 04.07 befindet sich die HSG in der Vorbereitung. Auf Grund vieler Studenten sind die Trainingseinheiten jedoch eher spärlich besucht. "Das ist im Sommer normal. Ich habe mit nichts anderem gerechnet", war sich Constapel seiner Aufgabe bewusst. Was jedoch für den Coach unerwartete Probleme aufwarf, war eine Sperrung der Heimspielhalle. Üblicherweise trainierte und spielte Preußen/Borussia Münster in einer Halle des Ludwig-Erhard-Berufskollegs. Auf Grund eines Gebäudeschadens wurde die Halle jedoch auf unbestimmte Zeit gesperrt. Jetzt zieht es die HSG zur Gesamtschule Münster Mitte.

Mit Testspielen gegen Meppen, Hiltrup und Unna, sowie einer Fitnesseinheit im Ninfly versucht Constapel seine Jungs für den Saisonstart fit zu bekommen. Trotz der komplizierten Vorbereitung sieht der Coach seine Mannschaft auf einem guten Weg, doch die neue Liga wagt er trotzdem nicht einzuschätzen: "Da kann man keine Vorraussage machen. Aber vielleicht sind die vielen neuen Mannschaften für eine Truppe mit neuem Trainer gar nicht so schlecht." Eine erste Prognose möchte Constapel nach der Hinrunde abgeben. Bei der Frage, ob es in den kommenden Jahren für die HSG mal wieder in die Bezirksliga geht, hält sich der Coach bedeckt: "Wir haben keine Vorgaben in Richtung Bezirksliga. Aber es wäre natürlich cool, wenn es irgendwann mal klappt."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (252 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (189 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (146 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (145 Klicks)

» Mehr Top-Klicker