Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

"Ibbenbüren verträgt kein Tempo"


von Nicolas Hendricks

(18.12.16) Für Christian Meermeier, Trainer des TV Friesen Telgte, war die Ibbenbürener SpVg vor dem Aufeinandertreffen ein unbeschriebenes Blatt: „Ich wusste nicht, was uns erwartet. Einige Spieler kannten den Gegner aber noch aus der letzten Saison.“ Probleme mit den Ibbenbürenern hatten die Emsstädter beim 41:25 (21:11)-Kantersieg allerdings nur zu Beginn der Begegnung: Nach sechs Minuten lagen die Gäste mit 3:6 zurück, gleich dreimal hatte Ibbenbürens Stefan Honerkamp das Netz mit seinen Würfen zum Zittern gebracht.

Doch dann kratzten die Friesen die Kurve auf beeindruckende Weise: Aus den drei Toren Rückstand machte der TVF binnen zwölf Minuten ein 11:6 (18.). Es war die Knackpunkt-Phase der Begegnung, die Telgte anschließend bis zur Schlussphase nach allen Regeln der Kunst beherrschte.

Dauerläufer Erpenbeck

Vor allem gegen den Ball leistete Telgtes Niklas Erpenbeck an vorderster Front der 5-1-Formation Schwerstarbeit, die von ihm initiierten Gegenstöße verwertete im ersten Durchgang meist Linksaußen Philipp Dichtler. Maximilian Luft, Dichtlers Pendant auf der rechten Seite, saß zwischenzeitlich lange auf der Bank, drehte aber in der Schlussphase der Begegnung noch einmal richtig auf und wurde mit sieben Toren hinter Dichtler (12) bester Telgter Torschütze.

„Nach schwachen ersten zehn Minuten lief es dann richtig gut. Ibbenbüren verträgt einfach kein Tempo“, analysierte Meermeier nach der Begegnung und traf damit den Nagel auf den Kopf. Auch die Schlussleute Tim Materna und Jan-Simon Tenholt bekamen ein Lob des Trainers: „Wir hatten eine gute Abwehr und gute Torhüter. Eigentlich hat diesmal vieles sehr gut gepasst.“ Ein weiteres Indiz für die starke Gesamtleistung: Alle Feldspieler aufseiten der Friesen erzielten diesmal mindestens einen Treffer.

Ibbenbürener SpVg – TV Friesen Telgte     25:41 (11:21)
Friesen: Materna, Tenholt – Dichtler (12), Luft (7/1), Kortenbrede (6), Lehmkuhl (4), Flothkötter, Erpenbeck (je 3), Bartling (2), Bücker, Hoffmann, Krause, Kukuk (je 1)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (437 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (175 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (174 Klicks)

» Mehr Top-Klicker