Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

SGS ist mental nicht auf der Platte


von Kevin Michaelis

(07.11.16) Die Gründe für die 26:32 (10:13)-Niederlage der SG Sendenhorts beim TV Friesen Telgte waren für SGS-Trainer Andreas Schwartz schnell gefunden: “Wir waren heute Mental einfach nicht auf der Platte. Meine Jungs haben zwar alles gegeben, aber Telgte war vom Kopf her schneller und fitter als wir.“ Und auch Telgte-Coach Christian Meermeier wusste genau worauf es ankam: “Wir hatten neun bis zehn Torschützen, das spricht für eine starke Teamleistung. Hinzu kommt, dass unsere Abwehr 43 Minuten lang Top gearbeitet hat.“

Telgte setze im ersten Durchgang früh den Grundstein für den Erfolg. So gelang es einen kleinen Torevorsprung zu erspielen. Trotz einiger Fehler war die gute Arbeit in der Defensive und das stetige dagegenhalten bei den Angriffen der Sendenhorster der Schlüssel für den weiteren erfolgreichen Spielverlauf. Hinzu kam der starke Torwart Tim Materna und zwei bis drei überraschende Tore, die die 13:10-Halbzeitführung der Telgter bedeuteten. 

Torfestival in Halbzeit zwei

Telgte legte nach der Pause ein wahres Feuerwerk auf das Hallenparkett. Entscheidend dafür waren auch einige grobe Abwehrfehler der Sendenhorster. Schnell konnten die Telgter auf sechs Tore und nach 40 Minuten sogar auf acht Treffer entfliehen (21:13). Nicht nur Philipp Dichter, der mit neun Toren erfolgreichster Werfer des Spiels war, bekam ein Sonderlob. Auch Teamkollege Niklas Erpenbeck: “Niklas hat 60 Minuten keinen Fehler gemacht, weder hinten noch vorne.“ 

Dass es für die SGS nicht noch schlimmer kam, lag vor allem an Torhüter Henning Schöne, der seiner Mannschaft ein vorzeitiges Debakel ersparte und mit seinen Paraden nochmal Mut zur Aufholjagd machte. Denn ab der 44 Minute gelang Sendenhorst insgesamt 13 Toren – und somit “viel zu viel“ (Meermeier). Spannend wurde es allerdings nicht mehr, denn auch Telgte schraubte die Anzahl der eigenen Tore weiter in die Höhe und gewann am Ende verdient. Das gestand auch Schwartz ein: “Telgte hat verdient gewonnen. Heute war nicht mehr möglich. Mund abputzen und weiter machen.“

Telgte erwatet kommendes Wochenende ein schweres Auswärtsspiel beim SC Münster 08, wo es die letzten Leistungen zu bestätigen gilt. Sendenhorst empfängt Zuhause den Tabellendritten TV Emsdetten II und will mit einem Sieg unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur.

TV Friesen Telgte – SG Sendenhorst     32:26 (13:10)
Friesen: Materna, Tenholt – Dichter (9), Erpenbeck (5), Luft, Lehmkuhl (je 4), Christ, Kukuk (je 3), Flohtkötter (2), Hoffmann, Krause (je 1), Bücker
SGS: Schöne, Funke – Mat.Kleimkamp (6), Cervenka (5), Bernstein, Schmitz (je 4), Suntrup, Mart. Kleikmap (je 2) , Jens Hunkemöller, Haake, Jö. Hunkemöller (je 1), Möning

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (222 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (145 Klicks)

» Mehr Top-Klicker