Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

"Wir wollen natürlich unbedingt die Punkte holen", sagt Everswinkels Coach Reinhard Zimmer.

Derby, Derby, Derby!


von Kevin Michaelis

(15.12.17) Zum Jahresabschluss ist nochmal richtig Feuer drin in der Landesliga. Denn in Ostwestfalen ist nicht nur Derbytime, sondern auch Spitzenspiel angesagt, Erster gegen Vierter. Und am Ende erlebt die Liga vielleicht den ersten Punktverlust oder sogar die erste Niederlage des TV Isselhorst und die faustdicke Überraschung des TuS Brockhagen. 

Parallel sind die Blicke vor allem nach Sendenhorst gerichtet. Dort empfängt die SGS den SC Everswinkel. Das Derby steht unter dem Motto: Verlieren verboten. Ein paar Kilometer weiter treffen sich Telgte und Nullacht zum nächsten Derbyfight, beide wollen das letzte Spiel des Jahres unbedingt erfolgreich bestreiten. Kinderhaus und auch der TSV Ladbergen haben Lust, an die vergangenen Siege anzuknüpfen, Havixbeck will ein  Wahnsinnsjahr krönen und die Clubs aus Ibbenbüren hoffen ebenfalls, nicht ganz leer auszugehen.


TG Hörste - Ibbenbürener SpVgg     (Fr. 20.15 Uhr)
Ein weiteres immens schwieriges Auswärtsspiel für die ISV. Denn Hörste bildet momentan nicht nur die zweitbeste Defensive und hat sich vor heimischen Publikum stabilisiert, sondern darf sich seit dem vergangenen Spieltag auch vorerst einmal als Tabellenzweiter präsentieren. Immerhin haben die Ibbenbürener einfach überhaupt nichts zu verlieren und deswegen vielleicht den klitzekleinen Vorteil, ohne Druck spielen zu können, da die Mehrheit wahrscheinlich sowieso die elfte Niederlage im elften Spiel erwartet.
Heimspiel-Tipp: Die ISV beendet das Handballjahr mit hängenden Köpfen - 23:31-Auswärtsniederlage.


SpVgg Hesselteich - SW Havixbeck     (Sa. 18 Uhr)
Durch den Spielausfall am vergangenen Sonntag müssten die Akkus bei den Habichten zu einhundert Prozent gefüllt sein. Und die volle Ladung an Power wird mit Sicherheit nötig sein, denn nicht nur die weite Fahrt nach Ostwestfalen hat es in sich, vor allem die zuletzt schwächelnde SpVgg will zu Hause unbedingt Wiedergutmachung betreiben. Aber mit einer breiten Brust von sieben ungeschlagenen Spielen in Serie sollte den Schwarz-Weißen nicht ansatzweise Angst und Bange werden. 
Heimspiel-Tipp: Havixbeck rockt weiterhin die Landesliga - 28:25-Erfolg für die Habichte.

TV Friesen Telgte - SC Münster 08     (Sa. 18.30 Uhr)
"Nullacht hat eine starke Mannschaft und sie spielen mit viel Emotionen. Wir müssen defensiv gut stehen, aber so oder so wird das eine harte Nuss", sagt Friesen-Coach Christian Meermeier vor dem Derby. Immerhin ist Telgte mit aktuell Platz drei im Tableau auf dem Papier der deutliche Favorit, doch die Münsteraner haben in dieser Saison schon oft bewiesen, dass sie auch Auswärts dazu in der Lage sind, vermeintlich stärkere Gegner zu ärgern. Deswegen gibt es für Nullacht-Trainer Björn Hartwig auch nur eine Marschroute: "Das ist das letzte Spiel des Jahres und das wollen wir natürlich auch gewinnen." 
Heimspiel-Tipp: Es geht ordentlich zur Sache und beide Teams wollen noch keine vorweihnachtlichen Geschenke verteilen - 27:27-Unentschieden. 


TuS Brockhagen - TV Isselhorst     (Sa. 19.15 Uhr)
Ostwestfälisches Derby, denn gerade einmal zehn Autominuten trennen die beiden Ortschaften voneinander. Aber nicht nur wegen der geografischen Lage verspricht dieses Duell ein ganz heißes zu werden. Denn die komplette Liga wartet auf den allerersten Punktverlust des TVI in dieser Spielzeit und der TuS Brockhagen als Tabellenvierter hat nun vor eigenem Publikum alle Trümpfe in der Hand, den schier übermächtigen Spitzenreiter erstmals in die Knie zu zwingen. Genug Motivation geht wohl nicht mehr. 
Heimspiel-Tipp: Brockhagen schafft die Sensation - 34:32-Heimsieg.


SG Sendenhorst - SC Everswinkel     (Sa. 19.15 Uhr)
Die Vorzeichen vor dem Derby sind klar: Wer gewinnt, atmet durch und hält den Anschluss an die Ränge im Mittelfeld, wer aber verliert, dem stehen eisige Zeiten bevor und das Weihnachtsfest wie auch der Jahreswechsel werden im tiefsten Keller der Landesliga verbracht. Für die SGS nach der spontanen Trainerentlassung von Andreas Schwartz mit Sicherheit ein ganz schwierige Aufgabe. SCE-Trainer Reinhard Zimmer gibt sich vor dem prestigeträchtigen Duell zuversichtlich: "Wir wollen natürlich unbedingt die Punkte holen. Diesmal werden wir wieder alle an Bord haben und gegen die SGS einen raushauen."
Heimspiel-Tipp: Die Anspannung ist bei den Mannschaft deutlich zu spüren - 33:31 für den SCE.


1.HC Ibbenbüren - SC Westfalia Kinderhaus     (Sa. 19.30 Uhr)
Kinderhaus nimmt durch sechs ungeschlagene Spiele in Folge ordentlich Rückenwind mit zum HCI. Jedoch bereitet die personelle Lage den Münsteranern wohl mächtiges Kopfzerbrechen, denn es fehlen gleich mehrere namhafte Akteure: Kreisläufer Eike Siering (Mittelhandbruch), Rückraumshooter Michael Dreskornfeld, Torgarant Swen Bieltzki, Fabio Duddenhausen und Stammkeeper Eike Reichardt. Trotzdem ist SCW-Trainer Sebastian Dreiszis optimistisch: "Wir fahren dort mit einer breiten Brust hin und wollen etwas Zählbares mitnehmen." HCI-Coach Holger Nieters möchte nach dem starken Auftritt am vergangenen Spieltag gegen den TV Isselhorst mit seiner Truppe nun endlich auch belohnt werden: "Wir spielen zuhause und da müssen wir auf jeden Fall punkten."
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus machen die Ausfälle zu schaffen - 26:22-Heimerfolg des HCI.


TSV Ladbergen - SpVgg Steinhagen II     (Sa. 19.45 Uhr)
Es geht doch, wird sich TSV-Trainer Giedrius Cerniauskas nach dem Erfolg über die SGS und zuvor sieben Spiele ohne Sieg gedacht haben. Nun soll die positive Euphorie auch in das letzte Spiel des Jahres mitgenommen werden und erneut zwei Punkte her, um sich vorerst im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen. Steinhagen fährt ebenfalls mit einem Sieg im Gepäck zum TSV und möchte an die gute Leistung des vergangenen Wochenende natürlich anknüpfen, um im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin ein Wörtchen mitzureden.
Heimspiel-Tipp: Ladbergen lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und gewinnt erneut - 32:25.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (221 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (182 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker