Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Cleverness macht den Unterschied

von Kevin Michaelis

(17.12.17) Gut gespielt und dennoch verloren. Vor allem in der ersten Halbzeit präsentierte sich der SC Münster 08 deutlich organisierter und zielstrebiger als Gastgeber TV Friesen Telgte. Doch am Ende blieben die Punkte nach dem 27:25 (10:12) trotzdem beim etwas ausgefuchsteren Team von Christian Meermeier. 

"Ich mache meiner Mannschaft keine Vorwürfe. Wir haben uns gut verkauft und unglücklich verloren. Telgte war in den entscheidenden Situationen einfach ein wenig cleverer", sagte Nullacht-Coach Björn Hartwig.

Prunkstück Defensive

Nullacht präsentierte sich wie erwartet als ein extrem schwierig zu bespielender Gegner und machte es gerade in der 6:0-Deckung von Beginn an bärenstark. Telgtes Offensivmarschinerie mit Philipp Dichtler, Jan Lehmkuhl und Jan Philip Kortenbrede kam in Durchgang eins aufgrund der aggressiven und kompromisslosen Abwehrarbeit der Gäste immer wieder ins Stottern. Lediglich Raphael Petzold auf Seiten der Friesen stach zunächst durch nimmermüde Einsatzbereitschaft positiv heraus.

Doch auch Nullacht-Keeper Lukas Boden hatte einen großen Anteil daran. Denn Boden entschärfte die Würfe der Friesen nach Belieben und ließ die gegnerischen Angriffsbemühungen durch seine reflexartigen Paraden immer wieder im Keim ersticken. Vorne machten die Münsteraner nur das Nötigste, fanden eine gute Mischung im Spieltempo und nutzten die sich bietenden Räume gekonnt aus. 

Stresssituationen

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel dann deutlich ausgeglichener. Telgte zeigte sich nun in der Defensive präsenter und auch vor dem Gehäuse der Nullachter mit einer besseren Trefferquote. So schraubte Kreisläufer Kortenbrede seine Trefferzahl auf elf hoch. Aber der SCM machte sich das Leben durch häufig technische Fehler und ungenutzten Möglichkeiten nun auch selbst schwer.

"Da waren wir mehr und mehr in einer Stresssituation, Telgte hat das dann gnadenlos ausgenutzt", so Hartwig zur entscheidenden Phase des Spiels. Lehmkuhl und Kortenbrede sorgten mit den Toren 24 und 25 knapp siebeneinhalb Minuten vor der Schlusssirene für die Vorentscheidung (25:21/53.). Auch wenn Nullacht-Spieler Dominik Keller gut 180 Sekunden vor dem Ende sein Team nochmal auf einen Treffer heranbrachte (26:25), änderte dies am Ausgang nichts mehr.

TV Friesen Telgte - SC Münster 08     27:25 (10:12)
Friesen: Materna, Tentholt - Kortenbrede (11/5), Dichtler (4), Petzold, Erpenbeck (je 3), Flothkötter, Lehmkuhl, Hoffmann (je 2), Luft, Brehm, Kukuk
SCM: Prinz, Boden, Igelmann - Keller (9), Schmidt (5), Bittern (3/2), Gehmeyr (3), Kramer, Sibbersen (je 2), Schepers (1), Grühl, Limke, Petters

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (186 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)

» Mehr Top-Klicker