Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kortenbredes heiße Hand


von Alex Piccin

(14.01.18) Keine Überraschungen geb es in Telgte bei der Partie der Friesen gegen SW Havixbeck. Am Ende wurde der Sieg für den Favoriten sogar deutlich, für die gezeigte Leistung der Habichte wohl etwas zu deutlich. Mann des Tages auf Seiten der Gastgeber war Jan Phlipp Kortenbrede: Zu den fünf eiskalt verwandelten Siebenmeter packte er zehn Tore aus dem Spiel heraus oben drauf. Mit seinen 15 Treffer hatte er entscheidenden Anteil am 35:27 (19:14)-Erfolg seiner Sieben.

Dass der sprichwörtlich baumlange Rückraum-Akteur gegen die Habichte so scharf schießen konnte, hatte taktische Gründe. Er wurde von Defensivaufgaben befreit. Die wurden von Jan Lehmkuhl und Nils Flothkötter übernommen, Kortenbrede nahm dann auf der Bank Platz. "Ich habe ihn geschont, so konnte er besonders am Ende nochmal ein paar Prozentpunkte mehr aus sich rausholen", erläuterte Trainer Christian Meermeier. Ähnliche Zahlenspielchen betrieb ach SWH-Coach Martin Drewer, allerdings in negativer Richtung. "85 Prozent Leistung reichen gegen Telgte nicht zu zwei Punkten", ließ er gegenüber den Westfälischen Nachrichten seinem Unmut freien Lauf.

Vollgas zum Schluss

Knapp 54 Minuten waren gespielt, als Telgte beim Stand 30:25 den Deckel endgültig draufmachte. Jan Lehmkuhl, Philipp Dichtler, zweimal Raphael Petzhold und Kortenbrede schossen einen Zehn-Tore-Vorsprung heraus, der Havixbeck die Flügel stutzte. Es hatte zu Beginn eine Viertelstunde gedauert, ehe die Friesen das Geschehen in den Griff bekommen haben. Fortan hielten sie die Schwarz-Weißen auf Abstand. Das zwischenzeitliche 22:25 durch Moritz Stumpe war das höchste der Gefühle für die Gäste. Ansonsten waren sie laut Drewer in der Deckung zu zurückhaltend und vorne zu harmlos.

"Die 17 und 18 Tore pro Halbzeit sind gute Werte, aber wir haben hinten zu viele kassiert", betonte Meermeier. Von der Kritik sprach er allerdings die beiden Torhüter Tim Materna, der sich im zweiten Durchgang gesteigert hat, und Felix Aundrup - er hielt unter anderem zwei Siebenmeter - aus der Reserve frei. "Deren Paraden nach der Pause haben die Mannschaft aufgebaut", so der Coach weiter. Seine Mannschaft nutzte die Schwäche in der Havixbecker Zentralen schließlich gut aus. 

Durch die erste Niederlage nach ungeschlagenen Durchgängen hat Havixbeck in der Tabelle abreißen lassen und liegt nun vier Zähler hinter Telgte, das sich mit Hörste um den zweiten Rang duelliert. Die Frage, ob dieser doch noch zum Aufstieg berechtigt, möchte Meermeier erst im letzten Saisondrittel beantwortet wissen: "Bis dahin ist noch sehr viel Zeit und es kann viel passieren."

TV Friesen Telgte - SW Havixbeck     35:27 (19:14)
TVF: Materna, Aundrup; Flothkötter (3), Petzold (4), Lehmkuhl (1), Dichtler (6), Hoffmann (1), Erpenbeck (4), Krause (1), Kotenbrede (15), Kukuk
SWH: Cassens, Wahlers; J. Beumer (5), Leusmann, C. Mühlenkamp (5), M. Beumer (2), Lügering (8), Wiesner (1), Schmidt (1), Schuermann, F. Mühlenkamp (1), Steens (1), Stumpe (3)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (219 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker