Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

HCI behält im Derby die Oberhand

von Kevin Michaelis

(08.10.17) Auch wenn die bisherigen Ergebnisse in dieser Saison weder bei der Ibbenbürener SpVgg noch beim 1.HC Ibbenbüren für viel Freude und positive Aufmerksamkeit sorgten, so war die Halle beim Derby dann doch gut gefüllt. Durch mehr Cleverness waren es am Ende die Gäste, die das Spielfeld mit 26:23 (11:14) als Sieger verließen. 

Bereits in den Anfangsminuten unterstrich der HCI deutlich, dass der Wille auf den Derbysieg voll und ganz da war. Durch ein sicheres Verteidigen und viel Tempo in der Offensive war der Vorsprung nach zehn Minuten bereits auf sechs Tore angewachsen (9:3). Lange hielt der Handballclub den Vorsprung, doch mit Beginn der zweiten Hälfte war es die ISV, die mit mehr Entschlossenheit aus der Kabine kam. Folgerichtig glich sie nach 41 Minuten durch Nils Brösentrup aus (18:18). HCI-Coach Holger Nieters nahm daraufhin eine Auszeit. Das ging danach nach hinten los: So waren es Niklas Beyer und Paul Scheidet, die die ISV mit zwei Toren in Front brachten. 

Maßnahmen greifen

Der HCI musste jetzt reagieren - und tat es auch. Umstellungen in der Abwehr sowie eine taktische Neuausrichtung fruchteten. HCI-Akteur Sebastian Elbert traf zum 22:22. Anschließend dezimierte sich die ISV durch die Disqualifikation von Robin Baller vier Minuten vor dem Ende selbst. Für den HCI, der mittlerweile wieder mit zwei Toren führte, war es daraufhin ein leichtes Spiel, die Führung über die Zeit zu retten und somit das Derby für sich zu entscheiden. 

Nieters freute sich über das gewonnene Prestigeduell und die nächsten wichtigen zwei Punkte: "Wir haben am Ende die Überzahlsituationen gut ausgespielt und waren die clevere Mannschaft. Natürlich gehört auch immer ein bisschen Glück dazu, aber im Endeffekt haben wir verdient gewonnen."

Ibbenbürener SpVgg - HC Ibbenbüren     23:26 (11:14)

ISV: Althaus, Dammermann - Scheidet (9/3), Brösentrup, Hembrock (4), Beyer (3), Hüsmann, Walhorn, Baller (je 1) Mau

HCI: Rückforth, Timmerhindricks - Albers (8), Windoffer (6/5), Elbert (4), Kuhlamm (3), Lampe, Hunsche (je 2), Dölmeyer (1), Heinze, Tenberg, Möllenkamp

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (225 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker