Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

"Wahrscheinlich sterbe ich früher"


Von Alex Piccin

(04.02.19) Ob eine Smartwatch Fluch oder Segen ist, darf jeder für sich selbst beantworten. Sebastian Dreiszis trägt jedenfalls so eine - auch während des Nachbarschaftsduells bei Schwarz-Weiß Havixbeck. Das Spiel seiner Kinderhauser ließ den Puls des Trainers hochschnellen. Letztlich hat es sich gelohnt, denn Westfalia nahm durch ein 31:28 (13:12) etwas glücklich beide Punkte mit.

"Meine Uhr hat 126 angezeigt, normalerweise habe ich einen Ruhepuls von um die 60. Wahrscheinlich sterbe ich also früher", witzelte Dreiszis über die umkämpften und spannenden 60 Minuten. In der Gefühlsachterbahn nahmen sich beide Teams nicht viel. Kinderhaus lag nach acht Minuten mit drei Toren in Front (5:2), die Habichte glichen aus (7:7, 17.) und führten dann ihrerseits mit zwei (9:7, 21.). Vier Sekunden vor dem Pausentee wuchtete Eike Siering das Leder ins Gehäuse zum 13:12 für die Gäste.

Glück des Tabellendritten

Es blieb lange Zeit ein enges, ausgeglichenes Rennen, in dem Havixbeck bis zur 54. Minute mit bis zu zwei Toren führte. Den Unterschied machten schließlich Nuancen aus. Christopher Cooper hielt in der Schlussphase einige Bälle, an denen er zuvor nicht die Hand bekommen hatte. Das Glück des in der Tabelle besser postierten tat sein Übriges: Während die Habichte am Aluminium verzweifelten, knallte das Kinderhauser Geschoss von Pfosten zu Pfosten und und trudelte dann ins Netz. Matthias Leenings (27:26, 56.) und Stephan Dittrich (28:26, 58.) lenkten das Ergebnis in die Gästebahn.

Dreiszis lieferte einige Erklärungen für den doppelten Punkterfolg: "Wir hatten die etwas breitere Bank und konnten so den Spielern ohne Qualitätsverlust Pausen ermöglichen. So hatten sie am Ende zwei, drei Prozent mehr Energie." Daneben hob er den Mannschaftswillen hervor. Die Truppe habe immer an sich geglaubt: "In den vergangenen Jahren hätten wir so ein Spiel nicht gewonnen. Durch die neuen Spieler hat sich die Hierarchie etwas verändert und jüngere Spieler, die schon vorher höher gespielt haben, gehen mit einer anderen Selbstverständlichkeit zur Sache."

SW Havixbeck - Westfalia Kinderhaus     28:31 (12:13)
Havixbeck: Cassens, Wittenberg - M. Beumer (8.), J. Beumer (7), Albers (6), C. Mühlenkamp, Frieling (je 2), Brinkgerd, Wiesner, Steens (je 1), Leusmann, Lepke, L. Stumpe
Kinderhaus: Cooper - Kohl (8), Berger (5), Dudenhausen (4), Siering, Dittrich, Leenings (je 3), Jung (2), Schulz, Würthwein, Pakullat (je 1), Scholz-Sadebeck, Rau



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (272 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (200 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (196 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker