Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Ibbenbüren macht's auf die weichere Tour


Von Andreas Teipel

(17.09.18) Es ist schon irgendwie erheiternd. Da ächzt der 1. HC Ibbenbüren unter Personalsorgen, da ist die sportliche Zukunft eher mit Themen wie Nachwuchs und Ligaverbleib behaftet - und da mogelt sich die Mannschaft des Trainer-Duos Holger Nieters und Wolfgang Brügge auf Platz zwei der Tabelle. Jüngst geschafft durch einen 28:25 (15:13)-Sieg beim TV Werther. Irgendwie erheiternd. "Tja, vier Punkte haben wir also schon mal im Sack", nimmt's Nieters dankend an, "aber wir haben trotzdem ein schwieriges Jahr vor uns, das nächste Woche schon gegen Friesen Telgte weitergeht. Und dann kommt Ladbergen." Immerhin müsse man jetzt nicht gleich von Beginn an hinterherlaufen.

Das war auch in Werther nicht der Fall, denn beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Das Zentrum der Schlacht lag dabei vor allem im Deckungsverbund der Ibbenbürener. Hier trat der TVW unheimlich stark in den Zweikämpfen auf, zog Strafen und Siebenmeter. Allerdings mangelte es an der passenden Chancenverwertung der Gastgeber. Dadurch bleib es ein offener Schlagabtausch bis hin zur 45. Minute und dem 19:19-Zwischenstand.

Mittlerweile hatte der HCI wegen einer dritten Zeitstrafe Markus Tenbergen verloren. Es musste also etwas geschehen, um das Spiel doch noch zu gewinnen. Und Ibbenbüren fand den Schlüssel. "Wir hatten bis dahin in der Abwehr viel zu statisch gestanden, prallten dadurch auch oft frontal mit unseren Gegnern zusammen. Wir haben es aber geschafft, uns in der Deckung zu dynamisieren und damit die Wucht abzufangen. So gelang es, durch je einen Treffer von Maik Menger, Daniel Albers, Jan Dölemeyer und Tobias Westkamp mit vier Treffern in Folge, Werther zu distanzieren. Selbst in Unterzahl kam der TV da nicht mehr heran.

Tore für Werther: Schröder (6/4), Hoxohl (5), Reiss (4), Janson (3), Topp (3), Bensiek (2), Borgstedt (1), Hoffmann (1)
Tore für Ibbenbüren: Elbert (8), Albers (6), Menger (5), Hunsche (3), Dölemeyer (2), Tenberg (2), Westkamp (2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (393 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (195 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (172 Klicks)

» Mehr Top-Klicker