Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Mit insgesamt 13 Toren (sechs davon aus sieben Metern) stach Johannes Beumer als mit Abstand bester Schütze der Partie hervor. Foto: Piccin

Havixbeck lernt das Siegen wieder


Von Andreas Teipel

(24.09.18) Es läuft noch nicht alles rund bei SW Havixbeck, doch der Sieg über die Spvg. Steinhagen II war Balsam für die Seele. Es war ein Sieg, der gut war für die Moral, fürs Selbstbewusstsein und nicht zuletzt auch für die Stimmung im Team. "Nach dem Spiel in Kinderhaus haben wir eine Reaktion gezeigt, denn die Einstellung und die Körpersprach ist zu 100 Prozent in der Verantwortung der Spieler", das hatte sich Trainer Tom Langhoff von seinen Habichten gewünscht. Das Ergebnis war ein 33:27 (16:12)-Sieg und die ersten Punkte der neuen Saison.

Personell hatte Langhoff das Team etwas umgestellt. Mit Mario Lepke brachte er einen körperlich sehr robusten und großen Spieler an den Kreis. Seine Aufgabe war es, die 6:0-Deckung zusammenzuhalten, zuzupacken und am gegnerischen Kreis die Blöcke zu stellen und Räume zu schaffen. Die Raumbeherrschung war gegen die Steinhagener Deckung auch eine Schlüsselfertigkeit. Denn die offene und variabel handelnde Deckung musste durch Laufspiel und Tempo geknackt werden.

Torwartwechsel mit Folgen

Es braucht jedoch gut 25 Minuten, ehe Havixbeck der entscheidende Satz nach vorne gelang. Trotz mehrfacher Führung war es bis dahin nicht gelungen, Steinhagen, das besonder über die erste Welle gefährlich war, auf Distanz zu bringen. Es stand 12:12. Mit einem Torwartwechsel - Jesse Wittenberg kam für den leicht angeschlagenen Arndt Cassens - stellte sich der Wandel ein. Bis zur Pause hielt sich Wittenberg schadlos, Johannes Beumer, Jesse Frieling (2) und Frederick Leusmann trafen gegen die dann auch in Unterzahl spielenden Gäste.

Steinhagen, verstärkt auch durch Spieler des Verbandsliga-Kaders, erhöhte nach dem Seitenwechsel seine Aggressivität. Nicht unbedingt zum eigenen Nutze. Zwar näherte man sich wieder bis auf 20:21 an,, doch die Menge an Zeitstrafen sowie die Treffsicherheit von Frieling, Beumer und David Brinkgerd zogen den Havixbecker Gästen schließlich den Zahn. "Wir haben Steinhagen denke ich ganz gut beherrscht", so Steinhoff nach dem Spiel, "und für uns galt es, das Siegen erstmal wieder zu erlernen." 

Tore für Havixbeck: Beumer (13/6), Frieling (7), Brinkgerd (7), Wiesner (3), Leusmann (2), Lügering (1)
Tore für Steinhagen: Retzlaff (5), Wagner (5), M. Blankert (4/3), Tonsen (3), Hofäcker (3), Lewanzik (2), Peperkorn (1), Scharf (1), Gäse (1), Hoheisel (1), Linkert (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (390 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (178 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (167 Klicks)

» Mehr Top-Klicker