Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle
Ibbenbürens Maik Menger muss man schon manches Mal gewähren lassen, das erfuhr auch Ladbergens Robin Dellbrügge in der letzten Saison. Foto: Lehmann
Das Spiel gegen Kinderhaus mag 08-Spielermacher Jonas Bittern und seinem Keeper Arne Tönjann den nötigen Kick in Steinhagen geben. Foto: Teipel

Ein Duell mit Klatschpappen-Potenzial


Von Andreas Teipel

(27.09.18) Was hat diese Liga nur Besonderes an sich? Ein Blick auf die Tabelle offenbart: Alle drei Liganeulinge kleben am Ende der Rangliste. Aufsteiger Vreden und Gronau ebenso wie Verbandsliga-Absteiger TV Verl. Muss man sich also wirklich erst in die neue Liga einfuchsen? Schwer zu sagen. Die aus Heimspiel-Sicht interessanteste Partie findest jedoch außerhalb des ausgewiesenen Hoheitsgebiets von Heimspiel-online statt - in Hörste. Hier empfängt die verlustpunktfreie TG eines der vermeintlichen Topteams der Liga. Der TuS Brockhagen wird es in Hörste sich, seinen Fans und dem Rest der Liga zeigen können, denn Hörste scheint auch in dieser Saison wieder ein Gradmesser zu sein.

Tipp-Gegner: Heute wollte ich mal ein Tipp-Duell durchführen. Was soll ich mich immer allein in die Nesseln setzen, wenn es doch viel schöner ist, gemeinsam darin Platz zu nehmen. Den Fehdehandschuh hingeworfen hat mir gleich ein rechter Satansbraten: Stefan Hamsen trainiert aktuell die Warendorfer SU in der Bezirksliga und kennt viele der Vereine auch in der Landesliga. Der Verlierer dieses Wettstreits muss derweil den Gewinner öffentlich einen rechten Handball-Fachmann nennen. Urrrrgh. 

TV Friesen Telgte - Vorwärts Gronau (Samstag, 18.30 Uhr)
Einen echte Prüfstein hatte Telgte noch nicht auf dem Weg liegen. Und Vorwärts Gronau - verzeiht, liebe Aufsteiger - wird es wohl auch noch nicht sein. Gronau hat vor allem mit der neuen Gangart der Klasse zu kämpfen und noch viel zu lernen. Augenscheinlich auch, wie man Tore schießt. Im Schnitt 20 pro Spiel ist zu wenig - eindeutig. Doch der Bezirksliga-Vizemeister weiß, dass er zwar Lehrgeld zahlt aber dafür auch was Unschätzbares zurückbekommt: Erfahrung. Telgte dürfte ein ausgezeichneter Lehrmeister sein.
Heimspiel-Tipp: Klares Ding für Telgte - 34:21
Stefan Hamsen: 31:22

Westfalia Kinderhaus - SpVg. Hesselteich (Samstag, 19.00 Uhr)
Der Einstieg für Kinderhaus lief bisher nahezu perfekt: drei Spiele, drei Siege. Mit Nullacht, Havixbeck und Gronau waren die Aufgaben bisher auch noch nicht super knackig. Und auch Hesselteich ist wohl eher im Mittelfeld der Liga im Bereich von Nullacht oder Havixbeck anzusiedeln. Im der abgelaufenen Saison überzeugte der Aufsteiger auch gleich mit dem siebten Platz. Doch Trainer Michael Bohnen wechselte zum Verbandsligisten Steinhagen, und sein Nachfolger Dennis Laumann (ein Neuling in dieser Spielklasse) hat nur einen arg dezimierten Rückraum zur Verfügung, in dem Spieler wie Jannik Fromme (Indien) und Jonas Middendorf (verletzt) fehlen. Gefährlichster Mann derzeit ist Andreas Kattenbaum
Heimspiel-Tipp: Hesselteich fehlt die Robustheit in der Deckung, weshalb Kinderhaus wie die beiden vorherigen Gegner Hesselteichs mit 29:28 gewinnt.
Stefan Hamsen: 28:22

TV Verl - TV Vreden (Samstag, 19.00 Uhr)
Verbandsliga-Absteiger empfängt Bezirksliga-Meister. Beide Klubs eint der bislang hagere Saisonstart mit null Punkten. Beide eint auch, diesen Umstand am Samstagabend verändern zu wollen - möglichst durch einen doppelten Punktgewinn. Zur Ehrenrettung beider Team sei jedoch gesagt, dass beide ein bretthartes Auftaktprogramm hatten. Verl traf bereits auf Ladbergen und Brockhagen; Vreden hatte Ladbergen und Telgte als Gegner. Da ist also noch kein wirklicher Trend erkennbar.
Heimspiel-Tipp: Als ehemaliger Verbandsligist findet Verl schneller in die Spur, erspielt sich einen Drei-Tore-Vorsprung kurz vor der Pause und hält diesen bis zum Schluss -26:23
Stefan Hamsen: Ich fürchte ja, dass unsere beiden Aufsteiger aus Münsterland nicht lange Spaß haben werden in der Landesliga. Ich sag: 28:23 für Verl.

Spvg. Steinhagen II - SC Münster 08 (Sonntag, 15.00 Uhr)
Ja, da samma wiedr im Oschtweschtfälischen - wie der Schwabe sagen würde. Eine sehr interessante Partie, zweier Janusköpfiger. Steinhagen ist daheim immer eine harte Nuss, erst Recht, wenn Christian Blankert mispielt. Nullacht aber ist auch eine Nuss: Am vergangen Spieltag gegen Kinderhaus zunächst eine taube, dann ein Ge-. Na, geschnackelt? Taube Nuss? GeNuss? Denn es war  durchaus eine tolle zweite Hälfte der Nullachter, die zeigte, was auch in diesem Team steckt. Nämlich Tempohandball, Kreativität und ein Blick für die gegnerischen Schwächen.
Heimspiel-Tipp: 24:27
Stefan Hamsen: Steinhagen gewinnt 27:26 - das steht und fällt damit, ob Christian Blankert selbst spielt oder nicht. 

TV Werther - SW Havixbeck (Sonntag, 18.00 Uhr)
Puh, zu der Partie fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, außer, dass das Werther das einzige Heimspiel gegen Ibbenbüren verloren hat, die beiden Auswärtsspiele in Vreden und Gronau indes gewonnen. Also leite ich meine Vorschau wie folgt ab: Werther hat zuhause noch nicht gewonnen und auswärts ausschließlich gegen Aufsteiger gewonnen (Vreden und Gronau). Havixbeck ist Gast und kein Aufsteiger und hatte zudem mit Hörste und Kinderhaus schwere Auftaktgegner. Hoffentlich gewinne ich das Tipp-Spiel, dann muss mich Hamsen auch wegen dieses dünnen Textchens als Experten loben :D
Heimspiel-Tipp: Havixbeck holt den zweiten Sieg durch ein 25:23
Stefan Hamsen: 28:28

TSV Ladbergen - 1. HC Ibbenbüren (Sonntag, 18.00 Uhr)
Aus dem HC Ibbenbüren wird man noch nicht so ganz schlau. Im Gespräch mit den Trainern klingt viel Pessimismus durch, ist von Personalnot und Nachwuchssorgen die Rede. Doch wenn es am Wochenende um die Wurst geht, steht die Mannschaft ihren Mann. Da steht vor allem eine Offensive vom Allerfeinsten auf der Platte, die von vielen Positionen aus treffen kann. Ladbergen jedoch befindet sich bereits in sehr guter Form. Pünktlich zum ersten Saisonspiel fluppte es plötzlich beim Team von Neu-Trainer Holger Kaiser. 
Heimspiel-Tipp: Ein schönes Derby mit Klatschpappen-Potenzial endet 30:26 für die Hausherren
Stefan Hamsen: 30:27 - Ibbenbüren steht hinten nicht immer so gut, trotzdem wird's knapp, weil ich die Offensive auch überragend war immer.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker