Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Take it easy, auch wenn's eng wird


Von Andreas Teipel

(01.10.18) Man muss nicht immer haushoch gewinnen, um souverän die Punkte einzufahren. Dennoch hätte es für den TSV Ladbergen auch ins Auge gehen können gegen den 1. HC Ibbenbüren. Denn kurz vor dem 26:24 (14:12) hatten die Gäste ausgeglichen. Nehmen wir die beiden Schlusstore also als Beleg für die Selbstsicherheit von TSV-Trainer Holger Kaiser, "der zu keinem Zeitpunkt" den Sieg in Gefahr sah. Nichtmal beim Ausglich kurz vor Schluss.

In dieser doch überraschende Lage war Ibbenbüren überhaupt aber nur gekommen, weil die Einstellung des kleinen Aufgebots personelle Nöte aufwog. Zwar hielt Ladbergen stets die Führung in der Hand. Doch ließ sich der HCI nicht abschütteln. Vor allem Sebastian Elbert bereitete der TSV-Deckung Kopfzerbrechen. Mit seinen Stemmwürfen aus dem Nichts hielt er sein Team ebenso im Rennen wie sein Mitspieler Jan Dölemeyer, der sicher vom Siebenmeter-Strich verwandelte. Freude hatte Brügge übrigens auch an seinen drei blutjungen Spieler, die den Kader verstärkten: Till Dorn, Julian Basenau und Lucas Heinze).

Dennoch hielt Ladbergen die Zügel in der Hand. Besonders Mitteaufbau Jens Giesbert und Rückraum Paul Schedeit, die zusammen 15 Treffer markierten, waren schieß- und trefffreudig. Allerdings nahm sich die Mannschaft in beiden Abschnitten jeweils eine acht- bis zehnminütige Auszeit, was das Torschießen anging, begünstigte Ibbenbüren bei seinen Bemühungen immer wieder mit Flüchtigkeitsfehlern. Kaiser zeigte sich jedoch auch beeindruckt davon, "dass Ibbenbüren immer drangeblieben ist und sensationell gekämpft hat."

Bemerkenswert ist derweil, wie ruhig Kaiser in solchen Situationen bleibt. Denn obwohl seine Mannschaft den Gegner bisweilen auch selbst stark gemacht hat, war von Kritik an der eigenen Mannschaft nicht viel zu spüren. Wo andere vielleicht gerne mal Dampf ablassen, hinterlässt Ladbergens neuer Mann Zuversicht und Gelassenheit. Mal sehen, wohin das noch führt.

Tore für Ladbergen: Schedeit (8/2), Giesbert (7), Cervenka (4), Dellbrügge (3), Minnerup (3), Meyer (1)

Tore für Ibbenbüren: Elbert (7), Dölemeyer (7), Albers (3), Westkamp (3), Menger (2), Schütze (1), Dorn (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (213 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (172 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (171 Klicks)

» Mehr Top-Klicker