Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

SC Münster 08


(02.09.19) Vorbereitung: Es gab eine Zäsur in der Vorbereitung. In den ersten Woche lief es wie am Schnürchen: Ergebnisse und Trainingsbeteiligung stimmten. Dann kam der Break und bis auf einen harten Kern von fünf, sechs Spielern war personell gesehen Schmalhans Küchenmeister. Studium und Praktika zerstoben einige in alle Winde. So ist das halt in einer "Studenten-Truppe". "Aber in dieser Mannschaft funktioniert die interne Hygiene", sah Trainer Helftewes, wie seine Führungsspieler das Thema im Spielerkreis zur Sprache brachten. Dennoch es fehlt ein Stück Spielpraxis.

Spielsystem: Moderner Handball ist der Orientierungspunkt für Helftewes: offensiv spielen mit Blickrichtung auf schnellen Ballgewinn, um über erste und zweite Welle zu kommen. "Das fällt einigen etwas schwer, aber die jungen Spieler im Team gehen da gut mit." Vorne soll Nullacht wieder aggressiver zum Tor hinarbeiten.

Harz ja/nein: Helftewes: "Bei uns wird Harz benutzt. Wir reinigen ja auch selber. Dieses Thema wird wohl auch eine große Komponente bei der Meisterfrage werden."

Auftaktprogramm: Drei Auswärtsspiel stehen für 08 auf dem Zettel: Werther, Ladbergen, dann Hamm III. Helftewes würde sich freuen, wenn er da mit einem positiven Punktekonto rausgehen könnte. 

Schlüsselspieler: "Lasse Gehmeyr und Linus Witzenhausen haben für ihr Alter ein wahnsinniges Gespür", betont der Trainer. Als Kopf der Mannschaft sieht er Jonas "Johnny" Bittern; Papa der Truppe ist Niels Sibbersen.

Saisonziel: Zu fürderst heißt es, die Abstiegszone schnell auf Abstand zu bringen. Helftewes: "Mit 20, 21 Punkten müssten wir gut klarkommen."

Meiterschaftsfavoriten: Hörste und Verl stehen beim Nullacht-Trainer ganz hoch im Kurs. Ob Telgte und Ladbergen auch liefern können, müsse man abwarten.

Trainer: Andreas Helftewes (1. Saison)

Zugänge:
Jan-Phillip Meyer (Hüllhorst, Verbandsliga m. Doppelspielrecht)
Clemens Moor (Hamburg)
Simon Rabe (Köln)
Hermann Fintrop (TV Vreden)

Abgänge: 
Jan Limke (Kinderhaus)
Oliver Bunselmeyer (2. Mannschaft)



Lesetipps der Redaktion
Kreisliga A1 AH-COE: ASC Schöppingen: Ein alter Bekannter
(89 Klicks)
Querpass: FC Galaxy goes Franchise
(345 Klicks)
Kreisliga A2 MS: Interview mit Marcel Bonnekoh
(257 Klicks)
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
(300 Klicks)
Kreisliga A1 MS: VfL Sassenberg fühlt sich um den Verdienst gebracht
(276 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (153 Klicks)
2 Bezirksliga MSL 2: Die Trainer der Saison 2021/22
» [mehr...] (146 Klicks)
3 Landesliga 3: Spielerpass: Arminia Ochtrup: Max Oelerich
» [mehr...] (111 Klicks)
4 Landesliga 2: TSV Hillentrup: Detlef Rauchschwalbe wird neuer Coach
» [mehr...] (77 Klicks)
5 Handball-Stadtmeisterschaften 2019: Spielplan
» [mehr...] (74 Klicks)

» Mehr Top-Klicker