Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Lobes-Arie, Tag 13

Genau wie in der Tageswertung des 13. Spieltags standen im direkten Vergleich auch Ladbergens Thomas Cervenka (o.l), Jan-Philipp Meyer vom SC Münster 08 sowie Robin Dellbrügge (r.) und der Kinderhauser Jan Limke (hier als Schlachtenbummler für seine ehemaligen 08-Mitspieler im Einsatz) ganz dicht bei einander. Fotos: Teipel

Lobes-Arie auf alle Torschützen, Tag 13


Von Andreas Teipel

(01.03.20) Namen sind Nachrichten. Gefeiert werden Sieger und Torschützen, diejenigen also, die maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Die Datenschutzmaßnahmen, die der Handballsport auch in Westfalen zu befolgen hatten, zeigten sich in namenlosen Listen, in denen Spieler zumeinst gemäß ihrer Rückennummer Beachtung fanden. Aber wenn Papa lobt, will das Kind nicht hören: "Gut gemacht, Sohn 3". Der Klang des eigenen Namens ist Widerhall der eigenen Identität. "Gut gemacht, Lennart!" ... oder Philipp oder Sören, Hans oder Utz ... so will man gelobt werden. Das holen wir jetzt nach, nennen die Torschützen der einzelnen Spieltage und füllen die Gesamt-Torschützenliste nach und nach auf.

Kurz eine Zusammenfassung der Lage: 

Schon früh fielen beim Zusammenstellen der Tageswertung Namen auf, die unbedingt einer Erwähnung bedürfen. Dass Silvan Tarner mit 13 Einschüssen die Liste anführte, wurde ja mal wieder Zeit, hatte aber auch Auswirkung auf die Gesamtwertung. Doch die Liste der Erwähnenswerten schwoll schnell an. Marius Schmidt aus Gronau auf Platz 2? Geschenkt. Steffen Feldmann aus Hamm dahinter? Seine vierte zweistellige Wertung bislang. Ebenfalls geschenkt. Doch dann reihten sich weitere Namen ein, zu denen einem jeweils ein Gedanke durch den Kopf schossen. Jonas Bittern zum Beispiel knüpfte nach einer Verletzung erstmals wieder an seinen starken Saisonstart an. Seine Teamkollegen Lasse Gehmeyr und Jan-Philipp Meyer schlossen sich mit je sieben Treffern an. Gehmeyr ist ja schon seit mehreren Jahren eine Bank als Schütze; Meyer war bislang auch ohne Trefferflut als Mega-Stütze der Mannschaft unumstritten. Nun halt auch mal mit Toren. Thomas Cervenka, Kreisläufer beim TSV Ladbergen, unterstrich mit seinen acht Buden erstmals auch als Werfer seine Wichtigkeit für die Mannschaft. Im selben Team trat zudem Arne Hoffemeier, ehemaliger Spieler des Oberligisten Jöllenbeck, als Scorer auf. Doch damit nicht genug: Mit Alexander Kipp und Malte Glasneck tauchten endlich auch mal wieder Kattenvenner Spieler in der Liste auf. Und last but not least hatte der Kinderhauser Hüne Jan Limke erstmal hinreichend viel Zielwasser getrunken, um mehr als fünf Tore zu schießen. Tja, und damit ist der Absatz zur Tageswertung auch schon länger, als er eigentlich sein sollte. Schiet drup, würde der gebürtige Husumer und Telgtes Ex-Trainer Björn Hartwig jetzt wohl sagen. 

Zum Verhängnis wurde dem lange Zeit Führenden in der Gesamtwertung, Marcel Bütergerds aus Neuenkirchen, sein krankheitsbedingter Durchhänger eine Woche zuvor. Zwar meldete er sich am 13. Spieltag gegen Kattenvenne mit sieben Treffern wieder zurück. Doch Silvan Tarner aus Hörste hob sich mit 13 Treffern nochmal in ganz andere Sphären, und es übernahm der gefährlichste Schütze der Vorsaison die Führung als bester Werfer. Dahinter - und weiterhin unterhalb der 100er-Marke - blieben Leon Ludwigs aus Ladbergen und Kim-Alexander Dreger zurück. Ludwigs hatte an diesem Tag wohl mehr Freude daran, seinen Kumpel aus Jöllenbecker Tagen, Arne Hoffemeier, in Szene zu setzen als selbst zu schießen. Aber vielleicht war es auch schon Ausdruck der langen Saison bezogen auf seine lädierte Schulter? Dreger verpasste die 100er-Markee bei nur fünf Treffern an diesem Spieltag nur um drei Törchen.

 

Die Top-Torschützen des 13. Spieltags

13 Tore: Silvan Tarner (TG Hörste)

12 Tore: Marius Schmidt (Vorwärts Gronau)

11 Tore: Steffen Feldmann (ASV Hamm III)

8 Tore: Jonas Bittern (SC Münster 08), Jan-Philipp Meyer (SC Münster 08)

7 Tore: Christopher Kohl (TV Friesen Telgte), Robin Dellbrügge (TSV Ladbergen), Thomas Cervenka (TSV Ladbergen), Linus Witzenhausen (SC Münster 08), Lasse Gehmeyr (SC Münster 08), Alexander Kipp (TV Kattenvenne), Malte Glasneck (TV Kattenvenne), Albert Kreismann (TV Verl), Frederic Trapphoff (TV Verl), Marcel Bütergerds (SuS Neuenkirchen)

6 Tore: Jan Limke (Westfalia Kinderhaus), Jacob Schröder (TV Werther), Philipp Dichtler (TV Friesen Telgte), Arne Hoffemeier (TSV Ladbergen), Fabian Moß (Vorwärts Gronau), Jan Stienemann (Vorwärts Gronau), Matthis Boolke (SuS Neuenkirchen)

 

Torschützenliste gesamt nach 13. Spieltagen

110 Tore: Silvan Tarner (TG Hörste)

105 Tore: Marcel Bütergerds (SuS Neuenkirchen)

98 Tore: Leon Ludwigs (TSV Ladbergen)

97 Tore: Kim-Alexander Dreger (SF Loxten II)

96 Tore: Marius Schmidt (Vorwärts Gronau)

95 Tore: Albert Kreismann (TV Verl)

80 Tore: Philipp Dichtler (TV Friesen Telgte)

76 Tore: Oliver Abbing (TV Vreden)

74 Tore: Christopher Kohl (TV Friesen Telgte)

72 Tore: Robin Dellbrügge (TSV Ladbergen), Aaron von Ameln (SpVg. Hesselteich)

68 Tore: Jonas Bittern (SC Münster 08)

66 Tore: Steffen Feldmann (ASV Hamm III), Lasse Gehmeyr (SC Münster 08)

63 Tore: Tobias Berger (Westfalia Kinderhaus)

62 Tore: Leon Wolff (ASV Hamm III)

60 Tore: Kevin Achterkamp (SuS Neuenkirchen)

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Lesetipps der Redaktion
Querpass: Amels hat einen neuen Abteilungsleiter
(35 Klicks)
Regionalliga West: Deniz Bindemann fiebert seinem Regionalliga-Debüt entgegen
(737 Klicks)
Kreisliga A1 AH-COE: ASC Schöppingen: Ein alter Bekannter
(378 Klicks)
Querpass: FC Galaxy goes Franchise
(369 Klicks)
Kreisliga A2 MS: Interview mit Marcel Bonnekoh
(277 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball: Neue Corona-Regeln - was bedeutet das für den Handball
» [mehr...] (217 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (119 Klicks)
3 Handball: TV Emsdetten: Neuzugang Dimitrievski - als Weßeling-Ersatz?
» [mehr...] (104 Klicks)
4 Handball-Stadtmeisterschaften 2019: Spielplan
» [mehr...] (71 Klicks)
5 Bezirksliga MSL 2: Die Trainer der Saison 2021/22
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker