Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Joa mei, wenn der Siering Eike und der Schulz Michel richtig zupacken, ist mit Westfalias Defensive nicht gut Kirschen essen. Foto: Teipel

Landesliga 2

Ein Jugendtraum geht in Erfüllung


Von Andreas Teipel

(16.09.19) Wenn ich einmal groß bin, dann will ich Saisonstart werden. Aber ein guter. Davon scheint es nicht zu viele zu geben. Und auch Westfalia Kinderhaus sah in seinem ersten Auftreten in der neuen Spielzeit noch reichlich Luft nach oben. Beim TV Vreden gewannen die Münsteraner zwar mit 27:23 (13:14), als Ritt eines warmen Messers durch die Butter ging dieser Sieg aber nicht durch. "Viele Ballverluste und technische Fehler auf beiden Seiten - das war ein typischer Saisonauftakt", räumte Eike Siering ein, der allerdings selbst zu einer Verbesserung des Kinderhauser Spiels beitrug.

Doch zunächst kam Vreden erstmal besser ins Spiel. Die Kinderhauser Abwehr stand etwas wackelig und Vredens schnelles Umschaltspiel - auch über die schnelle Mitte - war dem der Gäste überlegen. Vor allem Vreden Schlussmann Julian Wenning überzeugte an diesem Tag. Aber absetzen vom Gegner? Ging nicht. Bis nach dem Seitenwechsel marschierten beide Teams im Gleichschritt von 6:6 bis zum 16:16. Wenn eine Mannschaft führte, dann war es Vreden. Kinderhaus aber ließ sich nicht kirre machen und setzte jeweils nach. 

Die eigentliche Trendwende setzte aber schon vor der Pause ein. Mit Manuel Honerkamp und Eike Siering kamen zwei arrivierte Kräfte in die Kinderhauser Hintermannschaft, die für mehr Stabilität sorgten und deutlich mehr Gripp im Zweikampfverhalten erzeugten. Ja, und wenn eine Abwehr sicher steht, dann gewinnt oft auch der Angriff an Zuversicht. Vreden hingegen griff zwar immer wieder blitzartig an, doch im Positionsspiel verpufften oft die Aktionen. 

Den entscheidenden Satz machte Kinderhaus dann zwischen der 37. und 41. Minute. In Reihe netzten Jan Limke mit seinem Debüt-Treffer und zweimal Tobias Berger, der mit neun Toren beste Werfer dieser Partie war. Schon führte Kinderhaus mit 19:16. Das langte. Weil aber mit Manuel, Stefan und David zum ersten Mal in der Handball-Geschichte alle drei Honerkamp-Brüder in einer Mannschaft auf dem Feld standen und alle drei auch mindestens einmal trafen, war der Saisonstart für Kinderhaus vielleicht keine Gala-Nummer, aber zumindest der Traum eines kleinen Jungen aus Münster-Nord, einmal mit seinen großen Brüdern zusammen zu spielen, ging in Erfüllung ;) Und Punkte gab es obendrein.

Handball-Landesliga 2 - der vergangene Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker