Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Auch für Kevin Wiedeler (l.) und die Warendorfer SU stehen bald die ersten Testspiele an. Foto: Steinigeweg


So langsam geht's wieder los


Von Jan Steinigeweg

(13.08.20) Eilig haben es die Teams der Landesliga 2 noch nicht unbedingt mit dem Testen. Bei den Stimmen, die wir repräsentativ eingefangen haben, wird eines deutlich: Es sind noch acht Wochen bis zum Saisonstart. Bis Anfang Oktober haben die Teams also noch Zeit für ausgiebige Tests, die jetzt auch nach und nach erfolgen werden. Doch um zum Start punktuell fit zu sein und sich nicht vorher schon kaputt zu machen, lassen es die Landesligisten noch ruhig angehen. 

Warendorfer SU:

Die Warendorfer SU hat bislang noch kein Testspiel bestritten. "Da die Saison erst so spät anfängt, reicht es mir ab Mitte August zu testen", so WSU-Coach Stefan Hamsen. Insgesamt neun Begegnungen stehen für die WSU in der Vorbereitung auf dem Programm. Los geht's am kommenden Wochenende beim TV Friesen Telgte. Die letzten beiden Wochen haben Hamsen und seine Jungs nicht trainiert. "Die Pause war schon länger geplant. Die Hitze kommt uns da zu diesem Zeitpunkt entgegen. Da hätten wir sonst wenig Spaß in der Halle gehabt", beschreibt der Coach. Am Freitag gibt es dann wieder eine lockere Trainingseinheit, um sich ein wenig auf das Spiel am Samstag vorzubereiten. Die weiteren Testspiele hat Hamsen auch größtenteils auswärts geplant. Denn in der heimischen Halle zählen aufgrund der Enge aktuell auch die Schiedsrichter zu den laut Auflage erlaubten 30 Mann.

TSV Hillentrup:

Auch der TSV Hillentrup hat bislang noch auf Testspiele verzichtet. Diese sollen jetzt aber bald auch in Angriff genommen werden. Der spielende Coach Christian Beine hat bei der Auswahl der Gegner einen Punkt speziell im Auge: "Wichtig ist, dass in der Halle geharzt werden darf!" In der Regel bestreitet der TSV seine Testpiele mit Hin- und Rückspiel, sodass im Vorfeld nicht groß überlegt werden muss, ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel werden soll. Eigentlich sollte jetzt vor dem Start in die zweite Phase der Vorbereitung, die ab nächster Woche beginnt, eine Pause erfolgen. "Aber die Jungs wollten weitermachen. Deshalb stand jetzt mehr der Spaß im Vordergrund", so Beine. Ab der kommenden Woche gehe es dann aber so richtig los. Bezogen auf den Saisonstart und das Spielen ohne Publikum ist Beine noch skeptisch: "Die Schiedsrichterkosten werden normal weiter laufen, aber es wird keine Einnahmen durch die Zuschauer geben." Eine Frage der Zeit, wie lange das bei kleineren Vereinen gut gehen kann. 

TSG Altenhagen-Heepen II:

"Wir haben tatsächlich erst ein Spiel bestritten. Das hat aber nichts mit den aktuellen Auflagen zu tun, sondern damit, dass es noch acht Wochen bis zum Saisonstart sind", verrät Coach Arne Schütforth. Im Trainingsplan sind er und seine Jungs bislang fast ausschließlich im athletischen Bereich unterwegs. Aber natürlich ist das Training auch mit ein paar Wurfübungen gespickt. Die aktuelle Hitze hatte keinen Einfluss aufs Training. "Die Sporthallen waren noch mit die kühlsten Orte, die ich so in letzter Zeit erlebt habe", so Schütforth. So auch die Halle des TSV Oerlinghausen, bei dem er und sein Team am Wochenende zu Gast waren. "Das war schon ein cooles Gefühl. Die Jungs waren lecker zufrieden", beschreibt der Coach. Endlich mal wieder ein richtiges Spiel. Und so mussten seine Jungs auch nach fünf Minuten schon das erste mal ordentlich durchpusten. "Eine Spielbelastung kann man im Training nicht simulieren", analysiert Schütforth. Und genau deshalb wird jetzt auch zunehmend bei der TSG getestet.



Lesetipps der Redaktion
Regionalliga West: Deniz Bindemann fiebert seinem Regionalliga-Debüt entgegen
(734 Klicks)
Kreisliga A1 AH-COE: ASC Schöppingen: Ein alter Bekannter
(373 Klicks)
Querpass: FC Galaxy goes Franchise
(366 Klicks)
Kreisliga A2 MS: Interview mit Marcel Bonnekoh
(277 Klicks)
Kreisliga A1 MS: Auf Jens Wiewel vom VfL Sassenberg ist Verlass
(308 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball: Neue Corona-Regeln - was bedeutet das für den Handball
» [mehr...] (200 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (117 Klicks)
3 Handball: TV Emsdetten: Neuzugang Dimitrievski - als Weßeling-Ersatz?
» [mehr...] (103 Klicks)
4 Handball-Stadtmeisterschaften 2019: Spielplan
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Bezirksliga MSL 2: Die Trainer der Saison 2021/22
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker