Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Keine Frage: Ben Soltan ist eine richtige Verstärkung für den Landesligisten. Foto: Uhlig

Ex-Profi heuert in der Landesliga an


Von Nils Uhlig

(23.08.21) Ein Vorstandsmitglied von den Sportfreunden Loxten hielt die Ohren offen. So einfach ist das manchmal. Ben Soltan, ehemaliger Handball-Profi und Bundeswehr-Soldat ist aktuell in Warendorf stationiert und wohnt in Versmold. Da wurde man im Ortsteil Loxten aufmerksam, kann doch die Reserve in der Landesliga Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt dringend gebrauchen.

"Ben hat keinen Handballkörper, sondern eher einen Bundeswehrkörper", beschreibt sein neuer Trainer Thilo Stinhans den 196 Zentimeter großen und 110 Kilogramm schweren Modellathleten. Der gebürtige Tunesier, der ebenfalls die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, soll vor allem die Abwehr verstärken. Als ehemaliger U-Nationalspieler seines Heimatlandes kann Soltan aber auch im Angriff auf der halblinken Position Akzente setzen.

"Seine hervorragenden Anlagen sind unverkennbar"

Der Rechtshänder, der mit dem Handballsport lange Zeit in den Niederlanden und Katar sein Geld verdiente, spielte einst auch beim Bundesligisten MT Melsungen vor. Für den Kader des finanzstarken Erstligisten reichte es jedoch nicht ganz. In den letzten Jahren wurde es dann still um Soltan. Doch nun hat ihn das Handball-Fieber wieder gepackt. "Nach Jahren ohne Handball muss er sich zwar erst mal wieder auf dem Feld zurechtfinden, aber seine hervorragenden Anlagen sind unverkennbar", freut sich Stinhans über den unverhofften Neuzugang.

In der Abwehr agiere der 34-jährige Soldat sogar jetzt schon auf Oberliga-Niveau. Und grade im Abstiegskampf kann Soltan so zum entscheidenden Puzzleteil für die Loxtener Reserve werden, die am ersten Spieltag in der heimischen Sparkassenarena auf die Warendorfer SU trifft. Nur zu gut darf der Neuzugang nicht werden, sonst muss Reserve-Coach Stinhans mit Oberliga-Trainer Michael Boy in Verhandlungen treten, in welchem Team der ehemalige Profi bei dem Erreichen der Saisonziele hilft.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga MSL 2: BSV Roxel - ASV Senden II 22:26
» [mehr...] (179 Klicks)
2 Verbandsliga 2: Interview mit Michael Dreskornfeld
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Verbandsliga 2: Spielerpass: Moritz Schertl: Mit Handball Französisch lernen
» [mehr...] (90 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (58 Klicks)
5 KL MS: Zusammenfassung, 1. Spieltag
» [mehr...] (48 Klicks)

» Mehr Top-Klicker