Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Michael Steffan, Coach vom TSV Schloss Neuhaus, ist in der diesjährige Vorbereitung kein Freund von Testspielen. Foto: Teipel

Ohne Testspiele in die neue Saison


Von Nils Uhlig

(24.08.21) Am Wochenende standen bei den Teams der Landesliga wieder einige Testspiele an. Zwei Wochen vor Serienstart gehen die Teams jetzt in die heiße Phase der Vorbereitung. Sollte man zumindest meinen. Nicht so in Schloss Neuhaus und Greffen. Während man im royalen Paderborner Stadtteil gänzlich auf Testspiele verzichtet, ist man in Greffen eher in Urlaubsstimmung. Sendenhorsts Coach Thorsten Szymanski lässt auch lieber trainieren, als zu viel zu testen. Loxten II hingegen holte sich reichlich Selbstvertrauen.

SG Sendenhorst:
Sendenhorst hat bisher erst ein Testspiel gegen Ahlen III absolviert. Zwei weitere Test sollen vor dem Saisonstart noch folgen. Trainer Thorsten Szymanski ist ohnehin kein Freund von zu vielen Tests. "Ein gutes Training ist besser als ein Testspiel", glaubt der SG-Coach. Luca Antoni überzeugte seinen Trainer bisher mit einer sehr guten Vorbereitung. Kein Wunder, kam Antoni doch auch topfit aus der Corona-Pause zurück. Keine Selbstverständlichkeit in der Landesliga, wie Szymanski in zahlreichen Gesprächen mit Trainerkollegen erfuhr. Das erste Spiel gegen Everswinkel wurde allerdings verlegt. Ein Grund, neben fehlenden Spielern, war ein erfreulicher. Thorsten Szymanski geht den Bund der Ehe ein und befindet sich zum Zeitpunkt des Spiels in den Flitterwochen. 

TSV Schloss Neuhaus:
Das kennt man eigentlich nur von unterklassigen Mannschaften. Während die Konkurrenz fleißig testet, blickt man in Schloss Neuhaus ganz entspannt auf die kommende Saison. "Wir lassen die neue Saison auf uns zukommen und haben bisher noch gar kein Testspiel gemacht", berichtet Trainer Michael Steffan. Er blickt auf eine mittelmäßige Vorbereitung zurück. Die Hoffnungen in Paderborn ruhten in den vergangenen Jahren auf den höherklassig erfahrenen Schuster Brüdern. Aus dem Trio war in der vergangenen Saison allerdings schon nur noch ein Bruder übrig geblieben. Wie es in der kommenden Saison aussieht, weiß man in Schloss Neuhaus wohl erst zum Saisonstart.

SF Loxten II:
Nach einigen schwierigen Tests gegen Verbandsligisten in den vergangenen Wochen wollten die Frösche gegen Kreisligist Union Halle Selbstvertrauen sammeln und dieses Vorhaben wurde beim 32:19-Sieg erfolgreich umgesetzt. "Die 5:1-Deckung mit Jonas Mittendorf auf der Spitze hat gut funktioniert", freute sich SF-Coach Thilo Stinhans. Auf Halblinks erwischte Neuzugang Timo Linkert in Abwesenheit von Kim Dreger und Ben Soltan einen Sahnetag und netzte nach Belieben ein. Generell habe sein Team noch Probleme im Abschlussverhalten, auch wenn die Konzepte funktionieren und viele gute Wurfmöglichkeiten herausgespielt werden, hofft Stinhans auf mehr Tore seiner Youngster. Mit der Abwehr ist er schon weitestgehend zufrieden.

FC Greffen:
Am Wochenende reiste der FC zu seinem Staffel-Tauschpartner nach Telgte. "Das hätten wir uns sparen sollen, so brachte das beiden Teams nichts", hätte Greffens Mirko Bostelmann das Spiel im Nachhinein lieber abgesagt. Mit gerade einmal sechs Feldspielern und zwei Torhütern, darunter auch Spieler der zweiten Mannschaft, reiste Greffen an. Zudem freundete sich die Mannschaft aus dem Kreis Gütersloh nicht mit dem Spiel ohne Harz an und so ging der Test gründlich in die Hose, wie Bostelmann beschrieb. Bis zum Serienbeginn wird Greffen nun auch nicht mehr testen, da fast die halbe Mannschaft jetzt noch einmal Urlaub hat. Zudem sind einige Spieler verletzt oder angeschlagen, sodass das erste Spiel gegen EGB Bielefeld direkt verlegt wurde. Der FC startet deswegen erst am 11. September mit dem Heimspiel gegen Hillentrup in seine erste Landesliga-Saison.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (270 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (200 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (196 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker