Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Dennis "Apu" Laumann (l.) darf nicht mehr bei der Mission Klassenerhalt helfen. Sein bisheriger Co-Trainer Yannick Ruschhaupt (rechts im Vordergrund) übernimmt fürs Erste.

Laumann gefeuert - Ruschhaupt übernimmt


(05.01.22) Aus allen Wolken fiel Dennis Laumann am Montagabend. Der Trainer der Spvg. Hesselteich ist ab sofort entlassen und kann die Mission Klassenerhalt nicht mehr aktiv angehen. Sein Nachfolger wird sein bisheriger Co-Trainer, allerdings auch nicht bis zum Saisonende. "Die Gespräche vor Weihnachten liefen in eine andere Richtung", zeigte sich Laumann erstaunt über seine Demission. Beim Tabellenletzten der Landesliga 2 müssen ab jetzt Erfolge her – die erste Möglichkeit Boden gutzumachen bietet sich im Heimspiel gegen Warendorf.

"Für mich kam das absolut überraschend", betont "Apu" Laumann. Der 42-Jährige hatte fest damit gerechnet auch im neuen Jahr auf der Trainerbank des "kleinen HSV" zu sitzen und den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, notfalls mit dem Umweg über die Bezirksliga. Doch scheinbar fehlte dem Vorstand nach der deutlichen 20:28-Derbypleite gegen SF Loxten II kurz vor Weihnachten das Vertrauen in seinen Übungsleiter. "So lange es rechnerisch machbar gewesen wäre, hätte ich alles versucht, das Ruder noch herumzureißen", sagte Laumann. Nun ist er also nach viereinhalb nicht mehr verantwortlich.

Reißleine nach sieben Niederlagen in Folge gezogen

"Bei der Entscheidung hatten wir nicht primär den aktuellen Punktestand im Blick. Vielmehr erhoffen wir uns, dass mit dem personellen Impuls Selbstvertrauen, Spaß und Leichtigkeit zurückkehren", begründet der sportliche Leiter Andreas Wehmöller den Rauswurf seines langjährigen Trainers. Trotz widriger Umstände auf Grund von Corona, zahlreicher Abgänge von Leistungsträgern und Verletzungen, habe Laumann gute Arbeit geleistet und insgesamt erfolgreich bei der Spvg. gearbeitet.

Der Schlussstrich scheint also vor allem an der Verunsicherung des Teams zu liegen, das in vielen Spielen keinesfalls schlechter als die Gegner war, aber teilweise hohe Führungen verspielte. Nach dem Auftaktsieg in Neuenkirchen gelang kein weiterer Punktgewinn und so zog der Verein nach sieben Niederlagen in Folge die Reißleine.

Ruschhaupt vermutlich nur bis Ende April Trainer

Nachfolger wird Laumanns bisheriger Co-Trainer Yannick Ruschhaupt. Der 23-jährige B-Lizenz-Inhaber wird die Aufgabe in Doppelfunktion übernehmen, da er zeitgleich für die A-Jugend der JSG Hesselteich-Loxten verantwortlich ist. Sein Engagement ist allerdings zeitlich begrenzt. "Am Ende der Jugendsaison im April müssen wir die Situation neu bewerten", sagt Ruschhaupt, der zwei interessante Angebote von weiter entfernten Jugendmannschaften auf dem Tisch liegen hat und eins davon annehmen wird. Somit könnte er in den letzten drei Saisonspielen schon nicht mehr auf der Bank sitzen, falls es Überschneidungen gibt. "Ich möchte mich im Jugendbereich weiterentwickeln und das Arbeiten mit jungen Spielern macht mir riesen Spaß und gibt mir sehr viel", will der 23-Jährige noch ein paar Jahre die Arbeit im Jugendbereich fokussieren.

Die Aufgabe in Hesselteich sei extrem schwer. "Der Karren ist im Dreck, aber deswegen mache ich mir auch keinen Druck", geht Ruschhaupt seine neue Aufgabe gelassen an. Um den Klassenerhalt zu schaffen ist Platz sieben nötig und dort steht aktuell die Warendorfer SU, auf die Hesselteich im ersten Spiel unter seinem neuen Coach am 14. Januar trifft. "Ich habe größten Respekt vor deren Hinrunde, dennoch sind sie schlagbar", verbreitet der "Neue" direkt Optimismus. Der ist auch nötig, um die sieben Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz noch aufzuholen. Jetzt sind die Hesselteicher Spieler gefordert, zu zeigen, dass sie noch gewinnen können.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Landesliga 3: Westfalia Kinderhaus - SC Münster 08 31:26
» [mehr...] (284 Klicks)
2 Handball-Landesliga 3: Anschwitzen, der 12. Spieltag
» [mehr...] (199 Klicks)
3 Handball-Landesliga 3: TSV Ladbergen - DjK Coesfeld 39:21
» [mehr...] (192 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Vorbericht
» [mehr...] (151 Klicks)
5 Handball-Verbandsliga: Anschwitzen, der 12. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)

» Mehr Top-Klicker