Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

TSG Altenhagen-Heepen II


Vorbereitung: "Die Jungs haben super mitgezogen und auch die Ergebnisse in den Testspielen waren wie erhofft", freut sich Neu-Coach Tobias Fröbel. Auch wenn die Trainingsbeteiligung auf Grund von Urlaub und Impfungen nicht immer optimal war, sieht der ehemalige Kreisläufer sein Team gut aufgestellt, auch wenn nach der langen Pause noch genug zu tun sei. Auch die gute Kommunikation im Verein zwischen Erster, Zweiter und A-Jugend viel positiv ins Gewicht. So konnten auch schon talentierte Spieler der Bundesliga-A-Jugend eingebaut werden.

Spielsystem: "Jeder Trainer möchte eine gute Deckung stellen und daraus schnelle, einfache Tore über den Gegenstoß erzielen", glaubt Fröbel. In der Deckung agiert sein Team flexibel. Sowohl die defensive 6:0- als auch offensivere Varianten sitzen schon gut. Im Angriff setzt der Trainer vor allem auf individuelle Stärken. Klare Absprachen bilden hier zwar das Fundament, daraus sollen die Spieler dann aber individuell Einfluss nehmen.

Harz ja/nein: "Ein ganz klares ja!" Fröbel ist die Problematik als Sportlehrer zwischen Kommunen, Schulen und Vereinen durchaus bewusst. Jedoch sieht er Handball in der Landesliga inzwischen auf einem Tempo, dass Harz nötig macht, um dem technischen Anspruch gerecht werden zu können.

Auftaktprogramm: Fröbel ist froh. Nicht nur darüber, dass es endlich wieder losgeht, sondern auch wie. "Für mich ist der Auftakt in Schloss Neuhaus sehr charmant, da ich als gebürtiger Elsener mein erstes Spiel in der Heimat machen darf", sagt der Paderborner. Danach folgt das Derby gegen EGB Bielefeld. Das einzige Derby, indem Fröbel auf lautstarke Zuschauer hofft.

Schlüsselspieler: Da hat Fröbel zwei Spieler im Sinn. Zum Einen Mittelmann Bjarne Franz, der durch seine Spielintelligenz der Kopf des Angriffs ist und zusätzlich in der 5:1-Deckung auf der Vorgezogenen-Position clever agiert. Zudem sieht er in Jannick Osha einen Garanten für Siege. Der Rückraumhüne besticht durch seine Qualitäten im Abwehrmittelblock und einfache Tore aus der Distanz.

Saisonziel: Bei vielen ist die Drittliga-Reserve der Topfavorit. Fröbel will erstmal abwarten, wie die Teams nach der langen Pause performen. Durch den vermehrten Abstieg gibt er den Klassenerhalt vor. Alles Weitere bespricht er mit seinem Team kurz vor Saisonstart.

Favoriten: "Ich gehe davon aus, dass nicht nur rein sportliche Gesichtspunkte die Saison beeinflussen", sieht Fröbel das erhöhte Verletzungsrisiko und etwaige Quarantänesituationen als Faktoren. Deswegen will er sich nicht festlegen.

Zugänge:
Benedikt Köhler (TSV Oerlinghausen)
Simon Vormbrock (eigene Jugend)
Paul Johst (eigene Jugend)

Abgänge:
Clemens Globke (Laufbahnende)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (378 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (238 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (193 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker