Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Marcel Schönhoff (vorne) führte seine SG Neuenkirchen-Varensell als Spielertrainer mit 8 Toren zum Erfolg. Da halfen auch die 9 Tore von Andreas Kattenbaum (Hintergrund) nicht. Foto: Uhlig

Abwehrumstellung bringt die Wende


Von Nils Uhlig

(22.01.22) Das war ein richtiger Abstiegskrimi – nicht hochklassig, aber jederzeit spannend. Das Spiel zwischen der Spvg. Hesselteich und der SG Neuenkirchen schwankte hin und her, bevor ein Spieler, dem zuvor wenig gelang den Deckel drauf machte. So gewannen die Gäste am Ende verdient mit 25:27 (15:12). Besonders die Umstellung der Deckung machte den Hausherren zu schaffen, aber auch die Chancenverwertung bleibt ausbaufähig.

Die Verunsicherung nach der verkorksten Hinrunde und dem Trainerwechsel merkte man Hesselteich in der Anfangsphase deutlich an. Halbherzige Würfe und fehlende Abstimmung in der Abwehr führten zu einem katastrophalen 0:5-Start in dieses wichtige Duell im Abstiegskampf. Linkshänder Dennis Führbach markierte den 5. Treffer der Gäste nach knapp acht Minuten aus dem Rückraum. Dann durchbrach Andreas Kattenbaum den Bann mit einem wuchtigen Geschoss aus der zweiten Reihe und die Gastgeber erwachten langsam, aber sicher. Beim 8:8 nach 21 Minuten stellte Louis Kleinebecker den ersten Ausgleich her. "Zum Ende der ersten Halbzeit haben wir aus mehr Tempo gespielt und so war Neuenkirchens Deckung selten formiert", lobte Neu-Coach Yannick Ruschhaupt sein Team und sah in der Folge die stärkste Phase der Spvg.

Halbzeitführung bringt keine Sicherheit

Mit seinen ersten beiden Toren sorgte der junge Shooter Julius Uhlmann schließlich sogar für die erste Hesselteicher Führung zum 10:9 nach 26 Minuten. Und es sollte noch besser kommen aus Sicht des Tabellenletzten. Bis zur Pause schraubte der neunfache Torschütze Andreas Kattenbaum das Ergebnis sogar auf 15:12. SG-Spielertrainer Marcel Schönhoff beriet sich in der Pause lange mit seinem Co-Trainer bevor er in die Kabine zu seiner Mannschaft ging und die beiden kamen scheinbar zu den richtigen Schlüssen. Die Gäste stellten ihre Deckung von der 6:0-Formation zur offensiveren 5:1-Variante um.

"Wir wollten den Spielfluss unterbinden und mehr zu den Halbseiten verdichten. Das ist uns gut gelungen", sah Schönhoff, wie sein Team wieder zurück ins Spiel kam und nach nicht einmal acht Minuten im zweiten Durchgang wieder ausglich. Schönhoff selbst war es, der den Treffer beisteuerte und der im Angriff viel Verantwortung übernahm. Immer wieder gingen die Neuenkirchener Angriffe von einem Schönhoff-Zweikampf aus.

Hesselteich vergibt zu viele Chancen

Beim Spielstand von 21:23 hatte Schönhoff sogar die Chance dem Spiel mit einem Siebenmeter eine klarere Richtung zu geben, doch der eingewechselte Torwart Matthias Höppner parierte den Wurf. Das gab den Hesselteichern wieder Aufwind und Andreas Kattenbaum erzielte mit zwei Toren in Folge zum 24:23 den erneuten Führungswechel. Nach einem feinen Leger zum 25:25-Ausgleich von SG-Kreisläufer Manuel Mikuszies zweieinhalb Minuten vor Ende war alles offen. Doch Hesselteich vergab die nächste Chance zur Führung frei vom Kreis und der bis dahin blass gebliebene Gäste-Rechtsaußen Maximilian Schröder übernahm die Verantwortung beim nächsten Siebenmeter und traf zur Führung. Und Schröder machte nach einem weiteren Hesselteicher Fehlwurf aus dem Rückraum 30 Sekunden vor Schluss den Deckel auf die Partie.

Jubel auf der einen Seite und grenzenlose Enttäuschung auf der anderen prägten das Bild nach dem Schlusspfiff. "Ich will die Verantwortung natürlich auch übernehmen, aber muss das auch immer seltener machen, da die Jungs um mich rum alle viel besser geworden sind. Aber in solchen Spielen, wo es nicht so rund läuft, hilft es halt manchmal noch", sagte Schönhoff zu seiner Energieleistung im zweiten Durchgang, die den Sieg der Gäste überhaupt erst möglich machte. "Wir haben uns mit der schwachen Chancenverwertung selbst das Genick gebrochen. Von der Stimmung läuft es gut in der Mannschaft. Das Manko war, dass wir gegen die offensive Deckung viele falsche Entscheidungen getroffen haben", analysierte Ruschhaupt.

Tore für Hesselteich: Andreas Kattenbaum (9), Louis Kleinebecker (4), Julius Uhlmann (3), Jan Mescher (3/3), Jan Wagemann (2), Kilian Ruschhaupt (2), Nils Wullenkord (1), Marius Blankert (1).

Tore für Neuenkirchen: Marcel Schönhoff (8/4), Niklas Bröhl (5), Pascal Ellefredt (3), Manuel Mikuszies (3), Maximilian Schröder (3/1), Dennis Führbach (1), Philip Kampschmieder (1), Johannes Grauthoff (1), Lukas Honerlage (1), Fabian Braun (1).

Landesliga 2 - der aktuelle Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (167 Klicks)

» Mehr Top-Klicker