Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Einen Sahnetag hatte Christopher Kleibolt (l.) laut seines Trainers Thomas Steinhoff. Foto: Teipel

Verletzungen überschatten Heimerfolg


Von Nils Uhlig

(30.01.22) Daumen drücken ist angesagt! Denn in der Partie zwischen dem SC Everswinkel und der Spvg. Hesselteich überschatteten zwei womöglich schwere Knieverletzungen den 30:23 (16:14)-Heimsieg der Hausherren. In einem Spiel auf gutem Landesliga-Niveau verpasste es der Tabellenletzte aus Hesselteich seine Chancen im zweiten Durchgang zu nutzen. Für Everswinkel traf ein Akteur dagegen aus nahezu allen Lagen.

"Ich finde, dass Hesselteich nicht so schlecht ist, wie sie dastehen", versteht Everswinkels Trainer Thomas Steinhoff nicht, warum die Gäste mit nur zwei Punkten auf dem Letzten Platz der Tabelle stehen. Und so startete das Spiel auch völlig ausgeglichen. Nach zehn Minuten erzielte Spvg.-Spielmacher Louis Kleinebecker den 5:5-Ausgleich. Everswinkel legte in der Folge meist vor, doch bis zum 9:9 durch Linkshänder Jan Mescher nach 16 Minuten glich Hesselteich postwendend aus. Sieben Minuten und kein Gegentor später führten die Gastgeber dann aber mit 13:9 durch Jan-Henrik Helmig. 

Verletzung raubt die Struktur

Julius Uhlmann verkürzte dann durch zwei Tore in Folge zum 14:12 nach 27 Minuten. Der starke Christopher Kleibolt erhöhte dann wieder auf 16:13 und Everswinkel hatte 30 Sekunden vor der Pause den Ball, doch Hesselteich klaute das Leder und Janis von Ameln traf per Gegenstoß zum 16:14-Halbzeitstand. Gäste Spielmacher Louis Kleinebecker konnte da schon nicht mehr mitwirken.

Nach einem Kontakt in der Luft, kam der Mittelmann unkontrolliert auf und verdrehte sich das Knie. "Vermutlich ist es das Kreuzband", sagte Hesselteichs Trainer Yannick Ruschhaupt konsterniert. Durch den Verletzungsschock verloren die Gäste ihre Struktur und Everswinkel setzte sich nach 40 Minuten per Siebenmeter von Tim Homann zum 21:16 ab. "Durch die Breite in unserem Kader konnten wir unser Niveau über 60 Minuten halten", freute sich Steinhoff, dass er mehr Alternativen hatte und durch Wechsel kein Bruch ins Spiel kam.

Der Kapitän fehlt länger

Hesselteich gab sich dennoch nicht auf und verkürzte vier Minuten vor Schluss auf 27:23 durch Mescher. Dann war der Tank der Gäste allerdings leer und Everswinkel erhöhte bis zum Schlusspfiff noch auf 30:23. Allerdings gab es auch aus DjK-Seite eine Hiobsbotschaft. Kapitän Raphael Wierbrügge verletzte sich in einem Zweikampf ebenfalls am Knie und droht lange auszufallen. "Er wurde noch ins Krankenhaus gebracht. Wir müssen das MRT abwarten. Ich hoffe noch, aber befürchte wir müssen länger auf ihn verzichten", weiß Steinhoff noch nicht, wie und ob er den Ausfall seines Führungsspielers ersetzen kann.

"Das Spiel war knapper, als es das Ergebnis aussagt. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und Christopher Kleibolt hatte einen Sahnetag", lobte Steinhoff seinen achtfachen Torschützen. "Unsere Fehlwürfe haben uns mal wieder das Genick gebrochen. Am Ende des Tages haben wir wieder gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf verloren. Wir gucken von Spiel zu Spiel und müssen jetzt einfach mal punkten", hofft Ruschhaupt, dass auch ohne Kleinebecker der Knoten endlich platzt.

Tore für Everswinkel: Christopher Kleibolt (8), Thorben Loick-Feidieker (5), Raphael Wierbrügge (3), Marvin Schänzer (3), Lukas Lüchtefeld (3), Tim Homann (3/2), Phil Kruse (2), Jan-Henrik Helmig (2), Dennis Mosebach (1).

Tore für Hesselteich: Jan Mescher (5/1), Jan Wagemann (4), Louis Kleinebecker (4), Janis von Ameln (4), Julius Uhlmann (3), Andreas Kattenbaum (3/1).

Landesliga 2 - der aktuelle Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker