Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Christopher Kleibolt (l.) und der SC Everswinkel haben gegen die WSU noch etwas gutzumachen - und können dabei auf eine noch unbekannte Verstärkung setzen.

Geheimwaffe im Gepäck


Von Nils Uhlig

(11.02.22) Es sind mal wieder wenige Spiele übrig geblieben in den beiden Landesliga-Staffeln. Deswegen schwitzen wir die Landesliga 2 und 3 zusammen an. Schon heute kommt es in der Staffel 2 zum Derby zwischen Warendorf und Everswinkel. Da haben die Gäste noch was gutzumachen, denn das Hinspiel ging klar an die WSU. Wir fragten bei Everswinkels bestem Torschützen Christopher Kleibolt nach, warum sein Team es dieses Mal besser macht.

"Vielleicht haben wir eine Geheimwaffe dabei, wenn er am Freitag denn schon spielberechtigt ist", verrät Kleibolt nicht zu viel. Denn vor dem Derby wollen er und sein Team sich natürlich nicht zu sehr in die Karten schauen lassen. Bei dem Wort Geheimwaffe spitzen wir die Ohren. Wird es ein ehemals höherklassig aktiver wie Benedikt Schindelhauer vor ein paar Jahren? Oder wurde ein Spieler von einem Klassenkonkurrenten losgeeist? Oder wird es gar ein völlig Unbekannter, den niemand einschätzen kann, weil er aus einer anderen Region hergezogen ist? Wir dürfen also gespannt sein, wer da heute Abend im Everswinkler Dress aufläuft.

"Wollen das Hinspiel wettmachen"

Im Hinspiel lief es gar nicht gut für Kleibolts Mannschaft. Die Deutlichkeit der 21:28-Niederlage überraschte, da Everswinkel besonders im Angriff hilflos wirkte. "Wir haben einfach nicht in unser Spiel gefunden und viel zu früh die Abschlüsse gesucht", erinnert sich der 27-Jährige ungern an die bittere Niederlage zurück. Denn auch in der Abwehr fanden er und seine Mitspieler keinen Zugriff und die Aggressivität, die grade in einem Derby erwartet werden darf, fehlte komplett. "Warendorf war gut eingestellt und wir noch nicht konstant in unserer Leistung", gibt Kleibolt zu.

Doch in den letzten Wochen sieht der Systemadministrator eine deutliche Leistungssteigerung bei seiner Mannschaft. Schließlich steht Everswinkel seit Langem mal wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Und das gibt natürlich viel Selbstvertrauen. "Wir wollen das Hinspiel wettmachen", ist Kleibolt motiviert. Auch wenn er weiß, dass es in Warendorf ungleich schwerer ist zu gewinnen. Seine Mannschaft will sich aber dieses Mal in jeden Zweikampf reinhauen und alles geben, um die zwei Punkte zu holen.

Kleibolt will im Angriff überzeugen

Und dann ist da ja noch die Geheimwaffe. "Wenn er gut ins Spiel kommt, kann er uns auf jeden Fall weiterbringen", hält "Kobold" große Stücke auf den mysteriösen Neuzugang. Aber selbst ohne Mister X will Everswinkel im Derby besser dastehen, als im Hinspiel und daran könnte auch Kleibolt entscheidenden Anteil haben. Schließlich hat der beste Torschütze seine Stärken im Angriff und will besser treffen als im Hinspiel. "Solange wir als Mannschaft gewinnen, ist mir aber egal wer am Ende die meisten Tore wirft", hält er fest. Es steht also alles bereit für ein spannendes Derby in Warendorf. Wir sind gespannt!

Landesliga 2

Warendorfer SU – SC DjK Everswinkel (Anwurf Freitag 19.30 Uhr)
Die Gastgeber haben sehr gute Chancen den Klassenerhalt zu schaffen. Aktuell steht das Hamsen-Team auf dem dritten Tabellenplatz. Doch Vorsicht, der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur drei Punkte. Das Team um Top-Shooter Moritz Grothues gewann das Hinspiel in Everswinkel überraschend deutlich und wird mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. Aber auch Everswinkel hat sich zuletzt gefestigt und steht seit langem wieder über dem Strich. Da will das Team um Christopher Kleibolt auch bleiben. Und nach dem Hinspiel ist ohnehin noch eine Rechnung offen.
Kleibolt-Tipp: 24:26. "Es wird ein umkämpftes Spiel werden. Wahrscheinlich nicht das Schönste, aber spannender als im Hinspiel. Am Ende behalten wir die Nase vorn", tippt der 27-Jährige natürlich auf seine eigene Mannschaft.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:24. Wir drehen das Ergebnis um. In Warendorf ist es unheimlich schwer und die Spieler des SC DjK lieben ihr Harz, was es nicht einfacher macht.

TSG Altenhagen-Heepen II – TSV Hillentrup (Anwurf Samstag 19.30 Uhr)
Der Spitzenreiter zieht weiter einsam seine Kreise. Auch der Stolperstein in Neuenkirchen wurde souverän aus dem Weg geräumt und durch die deutliche Niederlage von Verfolger Müssen-Billinghausen beim Schlusslicht in Hesselteich besteht wohl inzwischen kein Zweifel mehr, welches Team den Weg in die Verbandsliga antritt. Hillentrup hatte einen guten Saisonstart, hat aber zuletzt geschwächelt und steht nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone. Für die Mannschaft, mit vielen guten Einzelspielern gespickt, eigentlich zu wenig. Doch einige Spieler werden den TSV nach der Saison verlassen, deswegen fehlt eventuell der letzte Wille, um die Spiele zu gewinnen.
Kleibolt-Tipp: 32:28. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, indem sich die TSG in den letzten zehn Minuten absetzen und den Sieg holen kann", tippt der Siebenmeterspezialist aus Everswinkel.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:26. Das wird eine deutliche Angelegenheit für den Spitzenreiter. Hillentrup tritt auswärts meist geschwächt an und läuft im zweiten Durchgang hinterher.

Landesliga 3

DjK Eintracht Hiltrup – SW Havixbeck (Anwurf Samstag 18.30 Uhr)
Die Eintracht ist und bleibt das Überraschungsteam der Liga. Vor der Saison gab fast niemand etwas auf den Aufsteiger. Inzwischen ist der Respekt bei den Gegnern deutlich spürbar. Das Ziel, für jeden ein unangenehmer Kontrahent zu sein, ist der Graefer-Sieben bislang eindeutig gelungen und so stehen die Chancen auf den Klassenerhalt gar nicht so schlecht. Havixbeck bekam mit der Rückkehr der Beumer-Brüder viele Vorschusslorbeeren und war gegen die untere Tabellenhälfte durchweg erfolgreich. In den Spitzenspielen zeigte sich aber, dass dem Team noch etwas fehlt um ganz oben mitzuspielen und so muss die Schulte-Sieben aufpassen nicht von Hiltrup überholt zu werden.
Kleibolt-Tipp: 26:34. "Wenn Havixbeck mit voller Kapelle aufläuft, wird Hiltrup am Ende das Tempo nicht mitgehen können", setzt Kleibolt auf die Schwarzweißen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Es wird ein umkämpftes Spiel und damit kennt sich Hiltrup besser aus. Am Ende wird es richtig eng und hitzig, doch die Hausherren belohnen sich für ihren Kampf und gewinnen knapp.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker