Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

TSG-Kreisläufer Lennart Eschler erklärt uns, warum Altenhagen-Heepen II erstmals ein Spiel verlor. Foto: Uhlig

"War klar, dass es irgendwann passiert"


Von Nils Uhlig

(03.03.22) In der Landesliga 2 sah es lange Zeit so aus, als würde die TSG Altenhagen-Heepen II durch die Liga spazieren und souverän die Punkte mitnehmen. Doch im vergangenen Spiel in Müssen-Billinghausen erwischte es die Drittliga-Reserve trotz Unterstützung aus der Ersten. Wir sprachen zum Anschwitzen des 16. Spieltags mit TSG-Kreisläufer Lennart Eschler, wie es zur ersten Niederlage kam und was die Schlüsse daraus sein werden.

"Ich glaube, dass es ein bisschen die Einstellung war", gibt "Esche" zu. Sein Team habe den Kampf in Müssen nicht vollends angenommen und die paar fehlenden Prozent waren gegen einen sehr guten Gegner eben aussschlaggebend. Zudem gab es zwar durch die jungen Simon Vormbrock und Jannis Heidemann Unterstützung, doch der kurzfristige Ausfall von Spielmacher Bjarne Franz war deutlich bemerkbar. Denn gegen die offensive Deckung des TuS mangelte es vor allem an Ideen und Kreativität, die Franz eben mitbringt. "Müssen hat an dem Tag aber auf jeden Fall verdient gewonnen und uns war klar, dass es uns irgendwann passiert, dass wir Punkte abgeben", lobt Eschler die Stärke des Bezwingers.

Aus der Niederlage die richtigen Schlüsse ziehen

Die junge Mannschaft der TSG, in der der 26-jährige Kreisläufer einer der erfahrensten Akteure ist, ist auf jeden Fall noch entwicklungsfähig. Und da sind auch Niederlagen manchmal wichtig. "Klar ist die Niederlage nichts Schönes, aber wir werden daraus lernen und alles geben, um unsere Ziele zu erreichen", sagt deshalb auch Eschler. Das Hauptziel, der Aufstieg in die Verbandsliga, ist durch die Niederlage noch nicht in Gefahr. Der Vorsprung auf Verfolger Warendorf beträgt immerhin noch vier Punkte und TSG-Bezwinger Müssen spielt durch seine Auswärtsschwäche keine Rolle mehr im Aufstiegskampf. "Ich sehe die bisherige Saison sehr positiv", sagt deswegen auch der KFZ-Mechatroniker und hofft, dass noch genügend Erfolge hinzu kommen, um am Ende den Aufstieg in den Heeper Fichten feiern zu können.

Es ist noch eine Rechnung offen

Der nächste Sieg soll im besten Fall am Wochenende gegen den FC Greffen folgen. Doch aufgepasst, schließlich nahm Greffen der TSG im Hinspiel bereits einen Punkt ab. "Sie haben eine sehr wuselige Mannschaft, die sich gerne Schlagwürfe nimmt und über den Kreis spielt", erinnert sich Eschler an das Hinspiel zurück, in dem Altenhagen lange deutlich führte, aber am Ende froh über den einen Punkt sein durfte. "Wir werden versuchen, das zu unterbinden, um das Hinspiel wieder gutzumachen", will Eschler die Rechnung mit dem FC begleichen.

Dazu will er seine Erfahrung in die Waagschale werfen und am Kreis die nötigen Freiräume für seine Mitspieler schaffen. Die TSG wird in jedem Fall extrem motiviert in dieses Spiel gehen, sodass Greffen besonders in der Anfangsphase gegenhalten muss. Am Ende der Saison, da sind sich aber alle Trainer der Landesliga 2 einig, geht kein Weg am Aufstieg der TSG Altenhagen-Heepen II vorbei. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann das Ziel auch rechnerisch erreicht ist.

Anschwitzen 16. Spieltag Landesliga 2

FC Greffen – TuS Müssen-Billinghausen (Anwurf, Donnerstag 20.30 Uhr)
Im Nachholspiel hat der FC erstmals so etwas wie Druck in dieser Saison. Nach der guten Hinrunde sind die Ansprüche und die Hoffnung auf den Klassenerhalt gestiegen. Doch durch den Rückzug von Sendenhorst und einige ausstehende Nachholspiele ist der FC auf Rang sieben abgerutscht. Mit dem Tabellendritten ist allerdings ein Team zu Gast, das auswärts deutlich schwächer auftritt als zuhause. Während der TuS in Müssen-Billinghausen Tabellenführer Altenhagen bezwang, gab es zuletzt auswärts Niederlagen gegen die Kellerkinder aus Hesselteich und Loxten.
Eschler-Tipp: 25:27. "Greffen wird eine konzentrierte Leistung zeigen und die Niederlage vom letzten Wochenende wieder gut machen", setzt der Bielefelder auf einen Auswärtssieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:30. Müssen hat einiges gutzumachen. Zudem kann an einem Wochentag vermutlich auf die A-Jugendlichen zurückgegriffen werden und man ist mehr im Rhythmus als der FC.

TSG Altenhagen-Heepen II – FC Greffen (Anwurf, Samstag 16.50 Uhr)
Der Spitzenreiter steht weiterhin souverän an der Spitze der Tabelle. Nach der ersten Niederlage wird es allerdings spannend zu sehen sein, wie das junge Team von Tobias Fröbel reagiert. Zudem geht es mit dem FC Greffen, gegen das Team, dass der TSG den einzigen Punktverlust der Hinrunde zufügte. Allerdings spielt Greffen bereits am Donnerstag und der Kader ist nicht so groß, um für viel Entlastung der Stammkräfte zu sorgen. Somit dürfte es für die Gäste schwer werden in Heepen mitzuhalten. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der FC immer alles in die Waagschale wirft und bis zum Umfallen kämpft.
Eschler-Tipp: 32:26. "Wir werden die Fehler des Hinspiels und unserer Niederlage minimieren und eine konzentrierte Leistung zeigen", tippt Eschler natürlich auf einen Heimsieg seiner TSG.
HEIMSPIEL-Tipp: 35:28. Altenhagen ist auf Wiedergutmachung aus und wird sich zuhause keine Blöße geben. Zudem kann das Team wieder auf Spielmacher Bjarne Franz zurückgreifen, der in Müssen schmerzlich vermisst wurde.

Spvg. Hesselteich – TSV Hillentrup (Anwurf, Samstag 18 Uhr)
Nach dem überraschend deutlichen Heimsieg gegen Müssen-Billinghausen hätte Hesselteich am liebsten sofort nachgelegt. Doch Corona machte der Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. Gegen Hillentrup soll nun trotzdem der nächste Schritt der Aufholjagd folgen. Zumindest hatte Interimstrainer Yannick Ruschhaupt nun Zeit, sein System noch mehr zu verfestigen. Der Trend in Hillentrup zeigt hingegen eher nach unten. Lange Zeit stand die Mannschaft auf den vorderen Rängen, nun ist sie sogar auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Zudem fällt Routinier Christian Beine für den Rest der Saison aus und die Trainingsbeteiligung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weshalb Trainer Sascha Kühn wenig einstudieren kann.
Eschler-Tipp: 25:26. "Hillentrup wird, wenn sie in voller Besetzung sind, das Spiel für sich entscheiden. Trotzdem werden sie sich schwer tun", glaubt der Kreisläufer.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:28. Ein zähes Spiel, dass Hesselteich wegen der größeren Reserven für sich entscheiden kann.

SC DjK Everswinkel – SF Loxten II (Anwurf, Samstag 19 Uhr)
Ein Abstiegkracher jagt den nächsten! Kein Wunder bei fünf Abstiegsplätzen. Everswinkel profitierte vom Rückzug der SG Sendenhorst, da die Derby-Niederlage dadurch aus der Wertung gestrichen wurde. So sprang die DjK auf Rang sechs. Gast SF Loxten II hat auf Rang neun allerdings nur zwei Punkte Rückstand und könnte mit einem Sieg vorbeiziehen. Durch die Verstärkung von Oberliga-Spieler Luca Werner hat das Stinhans-Team nun endlich auch die nötige Torgefahr aus dem Rückraum, was den Außen und dem Kreisläufer-Spiel neue Räume öffnet. Everswinkel muss also besonders defensiv hellwach sein.
Eschler-Tipp: 27:31. "Mit dem Aufwind aus der letzten Partie wird Loxten das Spiel auch für sich entscheiden", sagt Eschler einen Auswärtssieg voraus.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:26. Die Loxtener Deckung war zuvor bereits unangenehm. Mit Werner im Mittelblock wird es nicht einfacher gegen die Sportfreunde zu treffen. Deswegen gewinnen die Gäste das Spiel.

SG Neuenkirchen-Varensell – TSV Schloß Neuhaus (Anwurf, Sonntag 17.30 Uhr)
Die SG befindet sich ebenfalls noch im Aufwärtstrend und hat nach verpatztem Saisonstart weiter alle Möglichkeiten, die Klasse zu halten. Ein Erfolg am Wochenende ließe das Team um Spielertrainer Marcel Schönhoff weiter aufschließen und das Rennen im Abstiegskampf noch enger werden. Schloß Neuhaus rutschte durch den Rückzug von Sendenhorst von Platz acht auf Rang vier vor. Die Mannschaft wird die Klasse sicher halten, wenn sie mit komplettem Kader antreten. Sollten aber weiter Spieler ausfallen, wird es auch für den TSV ganz eng.
Eschler-Tipp: 24:27. "In Vollbesetzung wird Schloß Neuhaus auch ohne Harz einen Sieg einfahren", tippt "Esche".
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. In Neuenkirchen ist es ohnehin schwer zu gewinnen. Schloß Neuhaus ist komplett ohne Spielrhythmus und wird es schwer haben direkt zu punkten.

Warendorfer SU – HSG EGB Bielefeld (Anwurf, Sonntag 18 Uhr)
Die WSU spielt die beste Saison seit Trainer Stefan Hamsen im Amt ist. Mit 15:7-Punkten steht die Mannschaft auf Rang zwei und damit auch nur vier Punkte hinter Spitzenreiter Altenhagen-Heepen. An einen Aufstieg denkt Hamsen zwar noch nicht. Weiter Punkte sammeln will er mit seiner Mannschaft natürlich trotzdem und zuhause ist das Team ohnehin noch ungeschlagen. Die Gäste aus Bielefeld haben zudem auf Grund einiger Corona-Infektionen in den letzten Wochen keinen Trainings- und Spielrhythmus. Zudem muss sich die Mannschaft auf das harzfreie Spiel in der engen Warendorfer Halle einstellen. Gelingt das, könnte es ein enges Spiel werden.
Eschler-Tipp: 25:29. "EGB gewinnt durch ihr Spiel mit dem 7. Feldspieler und um die letzte Niederlage wieder gutzumachen", setzt Eschler auf die Bielefelder Nachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 35:27. Warendorf ist zuhause zuletzt noch einmal stärker aufgetreten und feierte deutliche Erfolge. Das wird auch gegen EGB nicht anders aussehen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (212 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)

» Mehr Top-Klicker