Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Thorben Loick-Feidieker (l.) war mit seinen elf Toren einer der wenigen Lichtblicke bei der Heimniederlage gegen Loxten II. Foto: Uhlig

11:1-Lauf sorgt für frühe Entscheidung


Von Nils Uhlig

(07.03.22) Jetzt sind sie wieder voll drin im Abstiegsschlamassel! Der SC Everswinkel hatte durch den Rückzug der SG Sendenhorst Boden gut gemacht und hätte sich mit einem Heimsieg gegen SF Loxten II mit vier Punkten von den Abstiegsrängen absetzen können. Durch die 28:33 (10:17)-Niederlage rutschte Everswinkel auf Platz zehn ab. Bei den Jungfröschen aus Loxten scheint Oberliga-Aushilfe Luca Werner für einen Aufschwung zu sorgen.

"In den ersten 20 Minuten hat Loxten einfach sehr stark gedeckt", erklärte der verletzte Everswinkler Kapitän Raphael Wierbrügge, der den erkrankten Thomas Steinhoff auf der DjK-Bank ersetzte. Bis zur eigenen 5:4-Führung durch Lukas Lüchtefeld blieben die Hausherren dennoch im Spiel. Dann ging vorne aber gar nichts mehr. Die Oberliga-Reserve aus Loxten zog innerhalb von elf Minuten auf 5:13 durch den stark aufspielenden Mittelmann Jonas Mittendorf davon, ehe dem SC überhaupt mal wieder ein Tor gelang. Nils Brochtrup schaffte nach knapp 20 Minuten das 6:13. Doch Loxtens Drangphase war noch nicht beendet und so erzielte Rückraumspieler Julian Müller nach nicht einmal 23 Minuten das 6:16 und beendete damit den 12:1-Lauf der Gäste. "In der Phase viel Everswinkel aber auch nicht viel ein und wir haben wirklich stark verteidigt", lobte Stinhans seine Abwehr inklusive Torwart Robin Peters, der einige Einwurfchancen stark vereitelte.

Nach der Pause wieder frisch

Damit war schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. Denn im Gegensatz zu vorherigen Spielen haben die Sportfreunde in Oberliga-Aushilfe Luca Werner einen Akteur, der auch mal Ruhe ins Spiel der jungen Wilden bringt, sodass ein kompletter Einbruch nicht mehr zu erwarten ist. Allerdings hatten die Gäste auch kaum Wechselmöglichkeiten und so schonten sie ihre Ressourcen gewissenhaft. Bis zur Halbzeit verkürzte Everswinkel folgerichtig auf 10:17 durch Tim Homann.

"Wir mussten uns in der Halbzeit erstmal erholen", deutete Stinhans an, dass sein Team am Limit agierte. Wieder etwas frischer setzte sich die Mannschaft aus dem Versmolder Ortsteil auch bis zur 40 Minute erneut auf neun Tore Vorsprung ab. Jan-Lukas Temme gelang von Rechtsaußen die 15:24-Führung. Zehn Minuten vor Ende schienen die kämpfenden Everswinkler noch einmal ins Spiel zu kommen, als Silas Krumpe zum 22:27-Anschluss verkürzte.

Everswinkel kann seine Überzahl nicht nutzen

Doch in der Folge spielte Werner zweimal fein seinen Linksaußen Kim Dreger frei, der sicher einnetzte und mit dem 22:29 fast für die Entscheidung sorgte. Nur fast, da im folgenden Angriff erst Marvin Wernecke eine Zeitstrafe kassierte. Danach folgten noch Jan-Philipp Gädtke auf Loxtener, sowie Phil Kruse auf Everswinkler Seite. Doch auch in Überzahl traf die DjK nicht und Jonas Mittendorf machte mit dem 22:30 sieben Minuten vor Schluss endgültig den Deckel drauf.

"Wir hatten einfach zu viele Fehlwürfe. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben bis zum Ende gekämpft und die zweite Halbzeit gewonnen. Man merkt einfach, dass in der Landesliga schon ein Oberliga-Spieler reicht, der hat gute Akzente gesetzt", sagte Wierbrügge. Loxtens Stinhans jubelte über den zweiten Sieg in Folge. "Jetzt sind wir wieder mittendrin", steht Loxten auf Platz acht nur noch einen Platz hinter dem rettenden Ufer.

Tore für Everswinkel: Thorben Loick-Feidieker (11/3), Silas Krumpe (3), Tim Homann (3), Malte Sieling (3), Christopher Kleibolt (3/1), Nils Brochtrup (2), Phil Kruse (1), Lukas Lüchtefeld (1), Dennis Mosebach (1).

Tore für Loxten: Jonas Mittendorf (7), Julian Müller (7/2), Kim Dreger (5), Luca Werner (5), Jan-Lukas Temme (5/4), Jan-Philipp Gädtke (3), Marcel Hermann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker