Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Kait Bostelmann hat auch gegen die Warendorfer SU Einiges vor.

Mit der ganzen Familie zum Klassenerhalt


Von Nils Uhlig

(01.04.22) Am 19. Spieltag der Landesliga 2 gab es erneut einige coronabedingte Absagen. Immerhin bleiben uns drei Spiele und darunter auch das Duell der Fast-Nachbarn Greffen und Warendorf. Beide Teams stehen aktuell hervorragend da und haben die gute Chancen auch nächstes Jahr in der Landesliga aufzulaufen. Wir schwitzten den Spieltag mit Kai Bostelmann an, der mit seinem Bruder auf dem Feld und Papa Mirko an der Seitenlinie erfolgreich ist.

"Es ist schon überraschend, dass wir mit unserem schmalen Kader so gut dastehen in der Tabelle", freut sich Bostelmann über den bisherigen Saisonverlauf für seine Greffener. Fast alle Spiele des FC sind wahre Krimis und entscheiden sich meist erst in der Schlussphase. Da hilft der unbändige Willen und die Kampfkraft beim kleinen Harsewinkler Vorort immens. Während andere Teams schonmal eine harzfreie Partie abschenken, oder nicht ganz bei der Sache sind, gibt der FC immer alles. "Sollten keine weiteren Verletzungen hinzu kommen, habe ich keine Bedenken, dass uns die Kräfte ausgehen", sagt der 25-Jährige, der selbst am vergangenen Spieltag gegen Schloß Neuhaus kaum laufen konnte und dennoch in den entscheidenden Phasen immer wieder Treffer beisteuerte. 

Von der Kreisklasse bis in die Landesliga

"Die Vielseitigkeit würde ich als meine größte Stärke bezeichnen", sagt Kai Bostelmann, dem man nicht wirklich eine Position zuordnen kann. So traf er gegen Schloß Neuhaus per Leger von Linksaußen, per Schlagwurf von Halbrechts, oder per Durchbruch von der Mittelposition. So ist er als Allzweckwaffe beim FC mit seinem dünnen Kader natürlich genau richtig, schließlich kann er abgesehen von den Torhütern alle Spieler bei etwaigen Verletzungen ersetzen. 

Die besondere Familienkonstellation ist für die Bostelmänner nicht neu. Seit Jahren versuchen sie erfolgreich den FC Greffen voran zu bringen und marschierten von der Kreisklasse bis in die Landesliga. "Mit Jan verstehe ich mich auf dem Feld blind, das ist schon eine Hilfe", spricht er über das Zusammenspiel mit seinem Bruder. Und so gab es auch nie Wechselgedanken. "Auch und gerade die gegenseitige Unterstützung von den anderen Seniorenmannschaften, sowohl vom Handball, als auch vom Fußball ist einfach überragend", freut er sich über den Zusammenhalt im Dorf, der für richtig gute Stimmung in der kleinen Halle an der Herberger-Straße führt.

"Jeder Sieg ist wichtig"

Am Wochenende kommt es nun zum Duell mit der Warendorfer SU. "Leider sind sie auch vom Verletzungspech geplagt und daher zuletzt nicht ganz so erfolgreich", hätte Bostelmann lieber den Vergleich beider Teams in voller Besetzung. Er und seine Mannschaft wollen so oder so die Hinspielniederlage aus Warendorf wett machen. "Bei der Tabellensituation ist jeder Sieg wichtig", weiß auch der technische Einkäufer, um die prekäre Situation in der Landesliga 2, in der ab Platz zwei noch kein Team gesichert ist. Deswegen hofft er auch, dass sein Team von weiteren Verletzungen verschont bleibt, denn die könnten am Ende entscheidend sein. Wenn es doch dazu kommt, dass sich ein weiterer seiner Mitspieler verletzt, Kai Bostelmann wird ihn sicher gut ersetzen und seinem Team helfen für weitere Überraschungen zu sorgen. 


Anschwitzen, der 19. Spieltag

FC Greffen – Warendorfer SU (Anwurf Samstag 19.15 Uhr)
Beide Teams sind auf einem guten Weg zu einem weiteren Jahr in der Landesliga. Der FC Greffen steht mit 13:11-Punkten auf Platz sechs. Nach Minuspunkten steht der Aufsteiger aber sogar auf Rang zwei. Dort steht aktuell die Warendorfer SU. Das Team um Shooter Moritz Grothues spielt ebenfalls eine super Saison. Ohne den verletzten Kevin Wiedeler lief es zuletzt aber nicht mehr ganz so gut und aus den letzten fünf Spielen braucht die WSU noch drei Punkte, um ganz sicher drin zu bleiben.
Bostelmann-Tipp: 28:26. "Ich gehe davon aus, dass wir unsere Leistung zuhause im Vergleich zum Hinspiel verbessern können", tippt der 25-Jährige selbstverständlich auf einen Heinsieg
HEIMSPIEL-Tipp: 25:27. Wir halten dagegen. Die WSU ist wieder dran zu punkten und hat vielleicht ein, zwei Wechselmöglichkeiten mehr. Spannend wird es allemal.

HSG EGB Bielefeld – TSV Schloß Neuhaus (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Die HSG zeigte am vergangenen Wochenende in Everswinkel zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Ein ähnliches Spiel zeigten sie auch im Hinspiel gegen Schloß Neuhaus, als sie zur Halbzeit mit 10:5 führten und am Ende noch 20:21 verloren. Bei den Gästen sind grade rechtzeitig für die heiße Phase im Abstiegskampf alle Leistungsträger wieder fit und so werden Christian Gettert und die Schuster-Bruder ihre Mannschaft wieder anführen.
Bostelmann-Tipp: 22:22. Der Greffener Allrounder tippt auf ein torames Unentschieden.
HEIMSPIEL-Tipp: 18:18. Wir glauben, dass sogar noch weniger Tore fallen, da beide Teams gute Deckungsreihen stellen. Auf einen Sieger wollen wir uns aber auch nicht festlegen.

TSV Hillentrup – DjK Everswinkel (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Auch der TSV zeigte zuletzt zwei völlig unterschiedliche Gesichter, allerdings nicht innerhalb eines Spiels, sondern in zwei aufeinanderfolgenden Partien. Erst schoß die Kühn-Sieben Warendorf aus der Halle, dann zeigte man sich in Neuenkirchen völlig lustlos und kassierte eine richtige Packung. Mit dem Hillentruper Heimgesicht wird es für Everswinkel schwer zu punkten. Thorben Loick-Feidieker dürfen sich nicht wieder einen Durchgang Zeit lassen, bis sie Gas geben, sondern müssen von Anfang an da sein. Bei noch fünf ausstehenden Spielen darf sich Everswinkel eigentlich nur noch eine Niederlage erlauben, um sicher die Klasse zu halten.
Bostelmann-Tipp: 29:25. Eine Everswinkler Niederlage wäre auch für Greffen und Kai Bostelmann besser.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:30. Es wird ein schnelles Spiel mit vielen Toren. Everswinkel hat zwar mehr Wechselmöglichkeiten, aber die Qualität der Einzelspieler spricht leicht zugunsten des TSV.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker