Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Mehr Wille und Entschlossenheit


Von Nils Uhlig

(04.04.22) In der Landesliga 2 kann von Platz zwei bis Platz 11 noch jedes Team absteigen. Spannender gehts wirklich nicht. Und so war auch die Partie zwischen EGB Bielefeld und dem TSV Schloß Neuhaus klar vom Kampf geprägt und hatte spielerisch wenig Klasse. Schlussendlich setzten sich die Hausherren etwas zu deutlich mit 26:19 (11:9) ab. Besonders zwei Torhüter überzeugen auf Bielefelder Seite. Bei der TSV reicht selbst die Rückkehr der Schuster-Brüder nicht.

"Wir sind nicht wirklich gut ins Spiel gekommen und haben unser Tempospiel überhaupt nicht gut auf die Platte bekommen", klagte EGB-Co-Trainer Albert Kreismann über ein teils pomadiges Umschaltspiel seiner Mannschaft. Schloß Neuhaus legte trotz Manndeckung gegen Fabian Schuster zunächst vor und der nach einer Verletzung zum zweiten Mal eingesetzte Christian Gettert erzielte die ersten zwei Gäste-Treffer. Bis zur 4:5-Führung des TSV durch Rechtsaußen Ricardo Pieper führte Schloß Neuhaus, dann übernahmen langsam die Hausherren, auch weil Keeper Jörn Schlottmann einige freie Bälle parierte. 

Kabinenpredigt des Kreisläufers zeigt Wirkung

Nach 25 Minuten erzielte David Hoecker per Siebenmeter die erste Zwei-Tore-Führung des umkämpften und teils krampfhaften Spiels. In Unterzahl traf aber erneut Gettert zum 9:8-Anschluss nach 26 Minuten. Nach zwei EGB-Toren erzielte Felix Schuster zwei Sekunden vor der Pause den 11:9-Halbzeitstand. "In der Halbzeit mussten wir gar nicht laut werden, das hat Marco Fillies übernommen", berichtete Kreismann, dass sein Kreisläufer seine Aufgaben als Führungsspieler nicht nur auf dem Feld lautstark ausgeübt habe.

Wachgerüttelt legte EGB direkt mit zwei eigenen Toren los und stellte den Spielstand auf 13:9. Schloß Neuhaus versuchte sein Glück weiter vorrangig mit Würfen aus der zweiten Reihe und scheiterte am eingewechselten Milan Krspogacin oder an Latte und Pfosten des Bielefelder Gehäuses. So setzte sich EGB nach 37 Minuten auf 16:11 ab. Michael Steffan nahm daraufhin eine Auszeit. "Wir waren zu ideenlos im Angriff. Gegen die offensive Deckung hätte es Lösungen in der Kleingruppe gebraucht", sagte TSV-Coach Michael Steffan. 

"Da fehlen mir ein paar Prozent Leidenschaft"

Diese Lösungen fanden seine Spieler aber zu selten und so hielt EGB den Fünf-Tore-Vorsprung konstant, weil im Angriff nun auch mal stark aus dem Rückraum abgeschlossen wurde. Eine Spielweise, die die Bielefelder nicht grade bevorzugen. Ab Minute 50 spielte EGB seine Angriffe zudem sehr geduldig aus und so war mit dem 23:17 von Kai Muesmann sechs Minuten vor Schluss die Vorentscheidung gefallen.

"Um wirklich die Klasse zu halten, fehlen mir ein paar Prozent Leidenschaft, aber auch Konzentration. Aber wir werden weiterarbeiten und weitermachen bis zum letzten Spieltag", hat Steffan die Hoffnung längst nicht aufgegeben. "In der zweiten Hälfte haben wir kämpferisch vollauf überzeugt und sind selbstbewusster aufgetreten als noch in Everswinkel. Ein weiterer Schritt für den Klassenerhalt, aber zwei weitere müssen wir mindestens noch gehen, um sicher drin zu bleiben", hofft Kreismann, dass seine Mannschaft bereits am Dienstag in Greffen erneut gewinnen kann. Das gelang seit 26 Monaten keiner Mannschaft mehr. Doch das letzte Team was dort zwei Punkte holte war EGB Bielefeld.

Tore für Bielefeld: Marco Fillies (6), David Hoecker (4/4), Moritz Basten (3), Felix Halbgebauer (3), Kai Muesmann (3/2), Marc Rössler (2), Jonas Doerfel (2), Marvin Muer (1), Felix Kulschewski (1), Paul Haje (1).

Tore für Schloß Neuhaus: Felix Schuster (6), Christian Gettert (4/1), Nicolas Kuhlenkamp (3),  Felix Czaja (2), Laurenz Langer (1), Jonas Lessing (1), Daniel Bonin (1), Ricardo Pieper (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker