Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen, der 1. Spieltag

Die Würze macht's


Von Nils Uhlig

(02.09.21) Auch in der Landesliga Staffel 2 geht es wieder los. Die Vertreter aus dem Münsterland treffen hier auf Mannschaften aus den Kreisen Lippe, Gütersloh und Bielefeld/Herford. Zum Auftakt ist aus Münsterland-Sicht nur die Warendorfer SU in Loxten gefordert. Das Derby zwischen Sendenhorst und Everswinkel wurde verlegt. Dafür kommt es im Lipperland direkt zum Derby zwischen dem TSV Hillentrup und dem TuS Müssen-Billinghausen. Zwei Teams, die sich nicht ganz grün sind und erstmals in der Landesliga aufeinandertreffen.

Robin Jährig, Linksaußen des TSV, freut sich bereits riesig auf das Spiel gegen den Rivalen aus Bezirksliga-Zeiten. Der angehende Maschinenbau-Student beackert in Hillentrup die linke Außenbahn. Wichtiger als Tore und Siege sind dem 23-jährigen allerdings der Zusammenhalt im Team und, dass es neben dem Platz gut läuft. Ansonsten will er sich einfach nur gut in die Mannschaftsleistung einfügen. Ein richtiger Teamplayer also. 

Nächste Ausfahrt: Klassenerhalt

Als Ziel des TSV Hillentrup sieht Jährig den Klassenerhalt. "Das können wir aber auch auf jeden Fall schaffen", sagt der Linksaußen selbstbewusst. Ambitionen nach oben, wie sie dem Team in der letzten Saison auf Grund starker Individualisten angedichtet wurden, verfolgt das Team laut Jährig nicht. 

Zum ersten Spiel nach elf Monaten ist die Vorfreude auch in Hillentrup extrem groß. "Wir haben Bock auf die Liga", freut sich Jährig auf den Auftakt. Dass es zusätzlich gegen Müssen-Billinghausen geht, verleiht dem Ganzen noch mehr Würze. "Derbys haben immer ihre eigenen Gesetze", bemüht Jährig das Phrasenschwein. Er hofft natürlich auch einen Heimsieg seines Teams, vor allem, damit hinterher ordentlich gefeiert werden kann.

Anschwitzen, der 1. Spieltag

SF Loxten II – Warendorfer SU (Samstag, 15.45 Uhr)
Die Oberliga-Reserve aus dem Versmolder Ortsteil will die heimische Sparkassenarena zur Heimspiel-Festung werden lassen, um möglichst schnell Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Auch die Warendorfer haben das Ziel Nichtabstieg ausgegeben und so wird das erste Spiel direkt zu einer Standortbestimmung. Loxtens Coach zauberte zuletzt einen ehemaligen Profi-Handballer aus dem Hut, der sich aber nach ein paar Jahren Pause erst wieder auf dem Feld zurechtfinden muss. Warendorf wird versuchen über eine starke Deckungsleistung ins Spiel zu kommen. Ein Sieg zum Auftakt unter Konkurrenten um den Klassenerhalt ist nicht unwichtig für den weiteren Saisonverlauf.
Jährig-Tipp: 26:17. "Ich habe auch gehört, dass Loxten II einen ehemaligen Profi geholt hat, deswegen werden sie gewinnen", tippt der Hillentruper Linksaußen.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:23. Loxten hat sich verstärkt und ist breiter aufgestellt als die WSU, dennoch bleibt es bis zum Ende eng, weil Warendorf kämpferisch überzeugt.

TSV Schloß Neuhaus – TSG Altenhagen-Heepen II (Samstag, 18 Uhr)
Schloß Neuhaus ist die große Unbekannte in dieser Saison. Keiner weiß genau, wer bei der TSV am ersten Spieltag aufläuft. Für eine erfolgreiche Saison wird viel davon abhängen, ob die Schuster-Brüder dabei sind. Letzte Gerüchte aus Paderborn besagen, dass zwei der drei Brüder auf jeden Fall spielen werden, vielleicht sogar alle drei. Die TSG aus Bielefeld will indes ihrer ersten Mannschaft nacheifern, die nach Jahren endlich in die 3. Liga aufgestiegen ist. Um den Abstand für die starken Nachwuchsspieler aus der A-Jugend-Bundesliga nicht zu groß werden zu lassen, soll der Unterbau nachziehen. Wer aus der A-Jugend oder dem Drittliga-Team aushilft, wird sicher variieren. Die Möglichkeiten sind jedenfalls groß und Altenhagen II der Topfavorit auf den Aufstieg.
Jährig-Tipp: 27:24. "Ich hoffe, dass die alten Bekannten aus Schloß Neuhaus gewinnen. Die waren im Angriff immer stark", sagt Jährig.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:30. Altenhagen II ist der Topfavorit auf den Aufstieg. Sie werden zu Beginn des Spiels Probleme haben, aber am Ende setzt sich die spielerische Qualität durch.

TSV Hillentrup – TuS Müssen-Billinghausen (Samstag, 19 Uhr)
Hillentrup wurde in der letzten Saison sehr hoch gehandelt. Individuell starke Spieler, wie Til Kirsch oder Lennart Pieper stehen auf Grund eines Wohnort-Wechsels aber nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung. Der neue Trainer Detlev Rauchschwalbe bringt viel Erfahrung mit und will eine bombensichere Abwehr stellen. Müssen-Billinghausen hat mit "Sammy" Leike einen äußerst erfahrenen Torwart und mit Lasse Bracksiek einen umsichtigen Spielmacher. Zudem kann Müssen Spieler aus der starken A-Jugend einbauen. Das Derby zwischen den beiden Teams sorgt auf jeden Fall für ordentlich Zündstoff und wird hart umkämpft.
Jährig-Tipp: 23:20. "Wir kommen über eine aggressive, starke Abwehr und werden die nötigen Tore schon irgendwie werfen", glaubt Jährig an den Derbysieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:23. Das Derby wird seinem Namen alle Ehre machen und hart umkämpft. Am Ende geben Kleinigkeiten den Ausschlag zugunsten von Müssen.

SG Neuenkirchen-Varensell – Spvg. Hesselteich (Sonntag, 17 Uhr)
Neuling Neuenkirchen will sich in der Landesliga etablieren. Die körperlich robusten Gütersloher um Spielertrainer Marcel Schönhoff haben ein paar Shooter im Team, die auch ohne Harz treffen. Denn in Neuenkirchen besteht absolutes Harzverbot. Das passt den jungen und technisch starken Hesselteichern nicht so richtig in den Kram. Deswegen wird aus für das Team aus Versmold darauf ankommen aus einer sicheren Deckung viele Tore über den Gegenstoß zu erzielen. Im Positionsangriff wird es dagegen schwer in der engen Neuenkirchener Halle.
Jährig-Tipp: 22:22. "Ich kenne beide Teams noch nicht", tippt er auf eine gerechte Punkteteilung.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. In Neuenkirchen ist es immer unangenehm und Hesselteich kann seine technischen Vorteile ohne Harz nicht ausspielen.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (238 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (164 Klicks)

» Mehr Top-Klicker