Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Dem Klassenerhalt nahe


Von Nils Uhlig

(25.04.22) Die Jungfrösche sind zum ersten Mal seit Wochen über dem Strich! Mit 14:16-Punkten rangiert SF Loxten II auf Rang sieben und der Klassenerhalt ist fast nur noch Formsache. Denn die Stinhans-Sieben kann sich weiter auf Unterstützung aus dem Oberliga-Team verlassen. Die Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft waren es auch, die beim 29:17 (13:8)-Erfolg gegen die HSG EGB Bielefeld dem Spiel ihren Stempel aufdrückten.

"In den ersten 20 Minuten haben wir alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und waren offensiv deutlich besser als zuletzt", sah EGB-Co-Trainer Albert Kreismann eine gute Anfangsphase in der Sparkassen-Arena. Beim 5:6 nach knapp zwölf Minuten erzielte der A-Jugendliche Alex Brauer sogar eine Führung für den Außenseiter. Bis zum 9:8-Anschluss durch Kreisläufer Marco Fillies nach 21 Minuten hielten die Gäste mit. Dann aber gelang bis zur Pause kein eigener Treffer mehr, dabei wurden auch zwei Siebenmeter ausgelassen. Loxten nutzte vor allem die technischen Fehler und schwachen Abschlüsse und kam über Gegenstoße zum Erfolg. 

10:1-Lauf entscheidet das Spiel früh

Zur Pause stand so bereits eine 13:8-Führung der Hausherren auf der Anzeigetafel. "Unsere Umstellung von der 6:0-Abwehr auf die 5:1-Variante war genau richtig. Danach haben wir deutlich besser verteidigt", lobte Loxtens Thilo Stinhans seine verbesserte Defensive. Auch nach der Pause spielten die Sportfreunde wie aus einem Guss. Besonders Nils Patzelt zeigte ein ums andere Mal seine Zweikampfstärke und war von der EGB-Deckung kaum zu halten.

Auf der anderen Seite wirkten die Gäste-Angreifer gehemmt und es gelang wenig. Mit der 19:9-Führung durch Kreisläufer Fabian Redecker war bereits nach 40 Minuten eine Vorentscheidung gefallen. EGB versuchte mit dem 7. Feldspieler noch einmal ins Spiel zu kommen, doch zahlreiche technische Fehler verhinderten eine Aufholjagd. 

"Das ist schon krass"

Loxten konnte es sich so erlauben noch einige Chancen ungenutzt zu lassen und steuerte einem sicheren Erfolg entgegen. Durch den Sieg rutscht die Oberliga-Reserve seit langem wieder über den Strich und steht nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Mit den Verstärkungen aus der ersten Mannschaft kann man die Jungfrösche nun wohl von der Liste der potentiellen Absteiger streichen.

"Rein von der Dynamik ist Nils Patzelt wahrscheinlich auch in der ersten Mannschaft der beste Zweikampfspieler. Das ist schon krass. In der Liga können den nur wenige halten und das haben wir gut genutzt. Da muss man auch nicht drumrum reden. Das hilft uns natürlich sehr weiter", sieht auch Stinhans sehr gute Chancen für den Klassenerhalt. "In der zweiten Halbzeit zeigen wir leider unserer anderes Gesicht. Vorne wurden wir zunehmend unsicherer und hektischer und in der Deckung fehlte uns dann die Griffigkeit. Jetzt wollen wir die guten Ansätze mit ins Spiel gegen Hillentrup nehmen", blickte Kreismann bereits auf das wichtige Duell im Kampf um den Klassenerhalt voraus. 

Tore für Loxten: Nils Patzelt (10), Luca Werner (6), Fabian Redecker (2), Louis Düpjohann (2), Timo Linkert (2), Jan-Philip Gädtke (2), Kim Dreger (2/2), Linus Stieler (1), Julian Müller (1), Jonas Mittendorf (1).

Tore für Bielefeld: David Hoecker (6/5), Marco Fillies (3), Alexander Brauer (2), Marvin Muer (2), Moritz Basten (1), Jonas Doerfel (1), Moritz Thronicke (1), Maximilian Hubalek (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (423 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (183 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)

» Mehr Top-Klicker