Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Jan-Philip Gädtke profitiert als Kreisläufer von den Anspielen der Oberliga-Aushilfen. Foto: Uhlig

Bei Gädtke darf es laut werden


Von Nils Uhlig

(29.04.22) Drei Spiele stehen an diesem Wochenende in der Landesliga 2 auf dem Programm, drei fanden ja aber auch schon unter der Woche statt, sodass es die meisten Teams doch noch schaffen, die Saison am letzten Spieltag abzuschließen und nicht in die Verlängerung müssen. Am offiziell vorletzten Spieltag treffen in der Sparkassen-Arena in Versmold die beiden heimischen Ortsteile von Hesselteich und Loxten II aufeinander. Wir sprachen mit Frösche-Kreisläufer Jan-Philip Gädtke über die Partie und seine neuen Mitspieler mit Oberliga-Erfahrung.

"Die Unterstützung hilft uns natürlich sehr, da wir durch Verletzung auch einen etwas ausgedünnten Kader haben", freut sich Gädtke, dass er aktuell mit Spielern der ersten Herren zusammen auf der Platte stehen kann. Denn die Jungfrösche haben im Abstiegskampf aufgerüstet. Rückraumspieler Luca Werner ist schon etwas länger dabei und zusätzlich stehen aktuell mit Ole Lücke und Konstantin Kraak zwei weitere Spieler fest im Kader. Auf der Halbrechten-Position wechseln sich Nils Patzelt und Aaron von Ameln ab. Viel Qualität also, die sich auch bereits in Punkten niedergeschlagen haben. So steht Loxten aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Fast jedes Team kämpft um den Klassenerhalt

Dort will Derbykontrahent Hesselteich am Ende der Saison ebenfalls stehen. Dafür braucht das Team von Thomas Büttner allerdings ebenfalls den Derbysieg. Doch leicht wird das nicht, denn trotz Unterstützung wissen Gädtke und Co. worauf es ankommt. "Wir sollten das keinesfalls als Selbstläufer sehen. Ob mit oder ohne Unterstützung, wir müssen immer 100 Prozent geben. Der Klassenerhalt hat höchste Priorität", sagt der Disponent.

Da in der Liga nahezu jedes Team in Abstiegsgefahr schwebt, kann jede Nachlässigkeit entscheidend sein. Und dafür, dass das gar nicht erst passiert will Gädtke sorgen. "Ich bin immer voll motiviert und da darf es gerne auch mal laut werden", sagt der 28-Jährige von sich. Egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank Gädtke gibt immer Vollgas. Gut, dass es da auch andere Spielertypen gibt, die für die nötige Ruhe zuständig sind. So gibt es im Loxtener Kader ein gesundes Gleichgewicht.

"Müssen in die Tiefe gehen, um erfolgreich zu sein"

Gegen die Nachbarn will Loxten, wie in den letzten Wochen mit einer guten Abwehr überzeugen und mit Tempo nach vorne spielen. "Wir müssen einfach unser Spiel machen und in die Tiefe gehen um erfolgreich zu sein", setzt Loxten oft auf Durchbrüche. Die Konzentration liegt jedenfalls auf dem eigenen Spiel und nicht auf dem Gegner. Bereits im Hinspiel hat Loxten ohne Unterstützung gezeigt, wie man Hesselteich schlagen kann, damals war die Spvg. aber auch lange nicht so gut drauf, wie aktuell. So steht einem guten und umkämpften Derby nichts im Weg. Und Gädtke wird versuchen am Kreis von den Anspielen seiner oberligaerfahrenen Mitspieler zu profitieren.


Anschwitzen, der 21. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen II – SG Neuenkirchen-Varensell (Anwurf Samstag 16.50 Uhr)
Die TSG steht längst als Aufsteiger in die Verbandsliga fest und patzte mit dezimiertem Kader gegen Warendorf. Im Heimspiel gegen Neuenkirchen ist aber zumindest der komplette Stammkader wieder an Bord. Auch ohne Verstärkung aus der dritten Liga sind die Hausherren klarer Favorit. Neuenkirchen hingegen kämpft um den Klassenerhalt. Mindestens ein Sieg muss noch her aus den letzten zwei Partien, dann könnte es schon reichen. Besser wären natürlich vier Punkte.
Gädtke-Tipp: 34:25. "Altenhagen spielt schon die ganze Saison sehr gut und wird das Rückspiel auch für sich entscheiden. Die individuelle Klasse macht den Unterschied", ist sich Loxtens Kreisläufer sicher.
Heimspiel-Tipp: 32:28. Altenhagen feiert seinen Aufstieg.

Spvg. Hesselteich – SF Loxten II (Anwurf Samstag 18 Uhr)
Das Derby in der Sparkassen-Arena, in der beide Teams beheimatet sind, steht unter besonderen Vorzeichen. Denn beide Teams brauchen die zwei Punkte im Abstiegskampf dringend. Hesselteich muss die letzten vier Spiele allesamt gewinnen, um sicher drinzubleiben. Loxten reichen vermutlich noch zwei Siege aus den letzten vier Partien. Die Oberliga-Reserve kann wohl erneut auf Verstärkung aus dem Oberliga-Kader bauen und so könnte es zum Duell des Ex-Hesselteichers Aaron von Ameln mit seinem Bruder Janis kommen.
Gädtke-Tipp: 20:28. "Wir werden das Derby durch eine gute Deckung gewinnen und unsere Schnelligkeit ausspielen", setzt Gädtke auf einen deutlichen Derbysieg seines Teams.
Heimspiel-Tipp: 25:25. Beide Teams brauchen die wichtigen Punkte, bekleckern sich im Derby aber nicht gerade mit Ruhm.

FC Greffen – DjK Everswinkel (Anwurf Samstag 19.15 Uhr)
Dem FC gehen die Spieler aus. Zwei Sicherheitspunkte für den Klassenerhalt fehlen aber noch. Deswegen wurde das letzte Heimspiel zum Endspiel ausgerufen. Jeder, der im roten Oberteil kommt, bekommt ein Freigetränk. Wenn das kein Anreiz ist. Everswinkel kämpft aber genauso um den Klassenverbleib und braucht aus den letzten zwei Spielen zwei Siege, um noch die Chance zu haben, drinzubleiben. Die Steinhoff-Sieben will in jedem Fall ihre letzte Chance nutzen.
Gädtke-Tipp: 24:22. "Greffen ist eine Wundertüte, aber im Heimspiel werden sie die Nase vorne haben und die Kulisse zu ihrem Vorteil nutzen", sagt der 28-Jährige.
Heimspiel-Tipp: Greffen wird aufgrund der Stimmung in der eigenen Halle mit 23:22 die Oberhand behalten.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (397 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (164 Klicks)

» Mehr Top-Klicker