Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Thorben Loick-Feidieker (l.) und sein SC Everswinkel brauchen an diesem Spieltag unbedingt einen Sieg. Foto: Teipel

Endlich Klarheit und doch Warterei


Von Nils Uhlig

(06.05.22) Diese Saison ist wirklich eine ganz Besondere und zum Ende wird es nochmal richtig spannend im Abstiegskampf der Landesliga 2. Vor dem 22. Spieltag gab es nämlich ein wenig Verwirrung um den TSV Hillentrup. Die ist jetzt vom Staffelleiter aufgeklärt und somit können wir uns auf das Finale im Abstiegskampf freuen, oder mit der SG Neuenkirchen-Varensell abwarten.

Was war passiert? Nun, der TSV Hillentrup trat vergangene Woche nicht bei der HSG EGB Bielefeld an. Zunächst freuten sich die Bielefelder über die fehlenden Punkte zum Klassenerhalt, dann hielt man jedoch inne. Gab es nicht in den Durchführungsbestimmungen des Verbands die Regel, dass ein Team, welches drei Mal nicht antritt vom Spielbetrieb ausscheidet und alle Punkte dadurch gestrichen werden?

Wilde Spekulationen

Was folgte waren wilde Spekulationen unter den Trainern der Liga, ob Hillentrup nochmal antreten und damit die Sorgen beenden würde. Als dann auch bei den Sportfreunden aus Loxten eine Absage des vorletzten Spiels des TSV einging, wurden die Verantwortlichen aktiv, denn auch Loxten II hat durch das Nichtantreten vermeintlich die noch fehlenden zwei Punkte zum Klassenerhalt eingesackt. Loxten sportlicher Leiter Dennis Possehl schrieb Staffelleiter Bernd Kuropka an und der klärte auf und verwies auf Punkt 4.16.5 der Durchführungsbestimmungen. Dieser Punkt wurde erst Ende Januar auf Grund der Pandemie hinzugefügt. Dort heißt es: "§49, Abs. 1 DHB-Spielordnung (Ausscheiden bei dreimaligem Nichtantreten zu einem Spiel) wird bis zum Ende der Saison ausgesetzt." Alle Aufregung war also umsonst. Ob Hillentrup am letzten Spieltag antritt oder nicht, ist für die meisten Teams somit egal. Aber Moment Mal! Der FC Greffen braucht doch auch noch zwei Punkte und spielt am 21. Mai in Hillentrup. Wir werden abwarten müssen, wie es weiter geht.

Und Abwarten ist ein gutes Stichwort für die SG Neuenkirchen-Varensell. Denn das Team um Spielertrainer Marcel Schönhoff hatte sein letztes Spiel bereits an diesem Donnerstag und muss vermutlich bis zum 21. Mai und besagtem Spiel zwischen Hillentrup und Greffen warten, ob sie die Klasse halten. Sollte Everswinkel am Samstag sein letztes Spiel gegen Altenhagen gewinnen und Greffen seine drei letzten Spiele verlieren, könnte es sogar ganz verrückt werden. Denn dann müssten die punktgleichen Teams aus Neuenkirchen und Everswinkel Entscheidungsspiele austragen, da der direkte Vergleich ebenfalls unentschieden ausging. Verrückte Liga!

Wir lehnen uns jetzt erstmal zurück und schauen, wer am Wochenende noch antreten muss:


Anschwitzen, der 22. Spieltag

TSV Schloß Neuhaus – FC Greffen (Anwurf Samstag 17 Uhr)
Hier geht's zur Sache! Beide Teams benötigen noch Punkte für den sicheren Klassenerhalt. Schloß Neuhaus startete nach Ostern seine Aufholjagd und ist drauf und dran auch im nächsten Jahr in der Landesliga an den Start zu gehen. Der FC steht sogar noch zwei Punkte besser da, braucht aber noch einen Sieg um hundertprozentig sicher zu gehen. Trotz der Verletzten-Misere kämpft Greffen auf jeden Fall bis zur letzten Patrone. Und am Ende geht es eben noch nach Hillentrup.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:24. Schloß Neuhaus hat so langsam seinen Stammkader zusammen und sich spielerisch gefunden. Grade noch rechtzeitig. Greffen dagegen muss hoffen, dass sie ohne weitere Verletzungen über die Runden kommen.

HSG EGB Bielefeld – TuS Müssen-Billinghausen (Anwurf Samstag 17 Uhr)
Für beide Teams geht es um nichts mehr und sie werden sich in der kommenden Saison, bei passender Staffeleinteilung, wiedersehen. EGB hofft ohne Abstiegsdruck endlich wieder einen besseren Torabschluss hinzubekommen, als in den letzten Wochen und Müssen kann die Saison auf Platz zwei ganz in Ruhe ausklingen lassen. Nach dem Spiel feiern beide Teams zusammen, die erste komplette Saison seit zwei Jahren.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:25. Da es um nichts mehr geht, kann das Ergebnis in jede Richtung ausschlagen.

SC Everswinkel – TSG Altenhagen-Heepen II (Anwurf Samstag 18 Uhr)
Ein Sieg gegen den Meister ist Pflicht! Denn, wenn Everswinkel nicht gewinnt, ist der Abstieg in die Bezirksliga besiegelt. Und selbst bei einem Sieg dürfen Greffen und Schloß Neuhaus nicht mehr allzu viele Punkte holen. Dass dieses Unterfangen gegen den kommenden Aufsteiger in die Verbandsliga kein leichtes wird, obwohl die TSG längst durch ist, zeigte der 34:19-Heimsieg der Fröbel-Sieben gegen Neuenkirchen am vergangenen Wochenende.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:28. Die TSG spielt nicht ihr bestes Spiel und Everswinkel kämpft verbissen, doch am Ende setzt sich die Qualität der Gäste durch.

Warendorfer SU – Spvg. Hesselteich (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Die WSU ist gesichert und die Spvg. ist abgestiegen. Somit könnten sich beide auf eine entspannte Partie einigen. Stefan Hamsen will aber sicher die Hinspielniederlage von vergangener Woche wettmachen und Hesselteich will sich bestmöglich aus der Liga verabschieden. Deswegen kommt es vermutlich noch nicht zu Sommerhandball, sondern beide Teams werfen nochmal alles rein. Und Moritz Grothues will bestimmt nochmal ein paar Tore für den Gewinn der Tojägerkanone beisteuern.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:25. Warendorf wird sich zuhause angemessen von den eigenen Fans verabschieden wollen und wird deswegen die Nase vorn haben.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (271 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (200 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (196 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker