Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Bielefeld Felix Kulschewski kämpft mit Timm Fichtler vom TuS Müssen-Billinghausen um den Ball. Foto: Uhlig

Umstellung bringt den Abschlusserfolg


Von Nils Uhlig

(08.05.22) Im Grunde ging es um nichts mehr! Im letzten Heim- und Saisonspiel wollte die HSG EGB Bielefeld ihren Zuschauern und Abgängen dennoch einen Sieg gegen den TuS Müssen-Billinghausen schenken. Die Gäste traten nur mit einem Wechselspieler an und zeigten nicht mehr die allerletzte Konsequenz. Die Umstellung der Deckung führte schließlich zu einem uneinholbaren Vorsprung für die Hausherren.

"Vor dem Spiel wurden drei Spieler verabschiedet. Da wollten wir nach den angespannten letzten Wochen noch einmal einen befreiten Auftritt raushauen", freute sich EGB-Co-Trainer Albert Kreismann, dass der Druck des Abstiegskampfes vom Team abgefallen ist. Bis zum 5:5-Ausgleich von Bielefelds Rückraumspieler Felix Halbgebauer blieb das Spiel 15 Minuten lang offen. Dann stellten die Gastgeber von ihrer gewohnten 6:0-Deckung auf eine 3:2:1-Formation um. Das sollte der Schlüssel zum späteren Sieg sein. Immer wieder fing der aufmerksame Jonas Doerfel hinten Querpässe ab, die EGB über die erste und zweite Phase im gegnerischen Tor unterbrachte. 

3:2:1 bringt in 30 Minuten Sieben-Tore-Plus

Nach dem 9:6-Vorsprung durch einen Siebenmeter von Bielefelds Torwart Tobias Schulte in seinem letzten Spiel nach 21 Jahren Vereinszugehörigkeit, stellten die Gäste im Angriff auf den 7. Feldspieler um. Doch auch das funktionierte nur bedingt. Denn nach dem 10:7 durch Müssen Shooter Lukas Hansen reagierte EGB blitzschnell und Leonard Haselbach traf postwendend vom Anwurf ins noch leere Tor des TuS. Kurz vor der Pause fing erneut Doerfel einen Ball ab und verwandelte den Gegenstoß selbst zum 13:8-Halbzeitstand. 

"Die Jungs haben sich heute endlich mal wieder keinen Kopf gemacht und auch mal aus dem Rückraum abgezogen", notierte Kreismann die Treffer von Halbgebauer und Moritz Basten im zweiten Durchgang. Dadurch setzten sich die Hausherren nach 46 Minuten bis auf 21:14 ab. Die letzte Viertelstunde spielte EGB dann wieder in der 6:0-Deckung und gab allen Spielern Spielanteile. Müssen, die mit Abwehrumstellungen versuchten den Gegner aus dem Konzept zu bringen, kamen dadurch selbst mit einigen guten Würfen aus der zweiten Reihe zum Erfolg und kamen nochmal 23:19 nach 55 Minuten heran.

Beide Teams feiern gemeinsam ihre Saison

Zwei Tore der Außen David Hoecker und Marvin Muer per Gegenstoß ließen dann die letzten Zweifel am Heimsieg verschwinden. Abschließend feierten beide Teams noch gemeinsam im Kabinentrakt ihre Saison.

"Das war ein absolut faires Spiel, in dem nicht mehr der ganz große Biss drin war. Müssen fehlten die Alternativen, aber wir haben grade in der 3:2:1 sehr gut verteidigt. Das hätten wir gerne öfter gemacht, aber dafür sind bei uns aktuell noch ein, zwei Spieler unablässlich, die nicht immer verfügbar waren. Vorne haben wir nach Wochen der Ladehemmung endlich wieder mutig abgeschlossen und am Ende auch verdient gewonnen", lobte Kreismann sein Team, dass er ab der kommenden Saison hauptamtlich übernehmen wird.

Tore für Bielefeld: Felix Halbgebauer (7), Moritz Basten (5/1), Marvin Muer (3), Felix Kulschewski (3/1), Leonard Haselbach (2), Jonas Doerfel (2), David Hoecker (2), Bjarne Ucke (1), Marco Fillies (1), Tobias Schulte (1/1).

Tore für Müssen-Billinghausen: Fabian Diekmann (6), Lukas Hansen (4), Timm Fichtler (4/1), Fynn Schlüter (3), Malte Begemann (2), Max Ewert (2), Jan Zishart 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (178 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (167 Klicks)

» Mehr Top-Klicker