Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Mit einer Topleistung in die Bezirksliga


Von Nils Uhlig

(08.05.22) Die beste Saisonleistung haben sie sich für den Schluss aufgehoben! Der SC Everswinkel brauchte im letzten Saisonspiel einen Sieg, um die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. In einem richtig guten Handballspiel lagen die Hausherren gegen Spitzenreiter TSG Altenhagen-Heepen 45 Minuten lang in Front. Die die Heeper ließen es keineswegs locker angehen, auch wenn man das bei der längst feststehenden Meisterschaft durchaus hätte nachvollziehen können. Mit einem Kraftakt drehten sie das Spiel und schickten Everswinkel so durch den 31:28 (14:16) in die Bezirksliga.

"Ich hatte 17 Leute beim Spiel und musste erstmals in dieser Saison einen Spieler aussortieren. Wir wussten worum es geht und hatten uns viel vorgenommen", sagte der scheidende Trainer Thomas Steinhoff, der sich selbstverständlich gerne mit dem Klassenerhalt verabschiedet hätte. So traten die Gastgeber von Beginn an forsch auf und führten nach zehn Minuten mit 7:2 durch Jan-Henrik Helmig. TSG-Coach Fröbel hatte da schon seine Auszeit genommen und seine Mannschaft zeigte sich in der Folge auch verbessert. Nach einigen Fehlwürfen von Everswinkel waren die Gäste aus Bielefeld beim 7:7 nach 15 Minuten wieder im Spiel. 

45 Minuten führen die Hausherren

"Die nutzen halt jeden Fehler eiskalt aus und sind deswegen auch das klar stärkste Team der Liga", erkannte Steinhoff an. Trotzdem legte sein eigenes Team wieder vor. Bis zum 9:9-Ausgleich durch Simon Marquardt zog Heepen hinterher, dann ging Everswinkel bis zur 22. Minute auf 15:9 durch Dennis Mosebach weg. Doch auch hier ließen sich die Gäste nicht hängen und kämpften sich zum 16:14-Halbzeitstand heran. 

Auch der Start der zweiten Halbzeit gehörte Everswinkel. Malte Sieling traf in den ersten sechs Minuten nach der Pause direkt drei Mal und stellte den Spielstand auf 21:16. Die TSG robbte sich nun Tor um Tor ran und hatte nach 45 Minuten den 23:23-Ausgleich durch Daniel Kipp geschafft. Kurz darauf zogen sie sogar vorbei und brachten den 25:28-Vorsprung aus Minute 52 routiniert über die Zeit. 

"Wir sind zu spät aufgewacht"

"Es war ein Auf und Ab gestern. Ich fand das unglaublich was die Jungs da abgeliefert haben. Beste kämpferische Leistung der Saison im vorletzten Saisonspiel, wo es für uns um nichts mehr geht. Ich bin absolut stolz auf die Truppe", lobte Tobias Fröbel seine Meistermannschaft.

"Markus Thiel hat im ersten Durchgang überragend gehalten. Normalerweise gewinnst du so ein Spiel, aber eben nicht gegen Altenhagen. Letztendlich waren die zu abgezockt. Wenn wir immer so gespielt hätten, dann wären wir vermutlich drin geblieben, aber wir sind zu spät aufgewacht", hätte sich Steinhoff ein anderes Saisonfinale gewünscht. 

Vor dem Spiel wurden Jan-Henrik Helmig, Kapitän Raphael Wierbrügge, Marvin Schänzer und Coach Steinhoff verabschiedet. Ohne diese vier geht es nun in der Bezirksliga weiter.

Tore für Everswinkel: Malte Sieling (7), Jan-Henrik Helmig (7), Phil Kruse (4), Tim Homann (4), Christopher Kleibolt (3/3), Tizian Behrens (1), Thorben Loick-Feidieker (1), Dennis Mosebach (1).

Tore für Altenhagen-Heepen: Daniel Kipp (6), Marius Ibe (5), Jannick Osha (5), Bjarne Franz (4), Lennart Eschler (3), Simon Marquardt (3), Benedikt Köhler (2), Tim Werning (2/2), Paul Johst (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (450 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (221 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (182 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker